*** LEO'S HOME ***

Der arme Jazzy hat auch schon ordentlich gelitten, durch das neue Griffbrett und den Fräshorror kein Sammelstück, aber als Player doch nicht uninteressant. Was für ein Preis wäre dafür realistisch (für beide Seiten)



Schwer zu sagen. Ich hatte einen leichten 77er Player für 1200 wieder verkauft, der zw. Bridge und PU eine Fräsung hatte. Für exakt den Preis hatte ich ihn auch gekauft. Vielleicht schon mal ein Anhaltspunkt.

01.jpg

07.jpg
 
Die auf der Rückseite hat mein 82 JV Squier auch, hatte ihn mal aktiv und irgendwo musste die Batterie ja hin 😉

Wofür sollte die Fräsung bei deinem (wunderschönen) JB gut sein?
 
Ich habe keine Ahnung. Wir vermuteten eine „Midi“ Nachrüstung. Aber soweit ich mich erinnere, gab der Hals dafür keine Anhaltspunkte.
 
Der Candy Apple Red Lack auf dem 80er Special Bass (z.B. meinem) ist wohl der schlechteste Lack, den Fender jemals benutzt hat. Der platzt schon vom anschauen, trotzdem keine Gürtelschnalle, keine Unterarmabnutzung:
Anhang anzeigen 457686Anhang anzeigen 457687

Oder der hier:
Oder hier der gleiche Lack als "The Strat":
Oder hier ein gut genutztes Exemplar ohne die vermeintlich "üblichen" Spuren, aber wie man sieht sehr genutzt:

Und wenn man Googelt findet man richtige Wracks aus den Jahren 79 bis 82 mit diesem Lack (auch dem blauen)

Und das Cover haben damals die meißten direkt nach Kauf abgemacht und verloren.
Manche sind extrem gepflegt. Alles ist ja möglich.

Hier mal meine Backgrounds

43 Jahre Polyurethanlack
53 Jahre Nitrolack
54 Jahre Nitrolack

Screenshot_20210131-182739_Gallery.jpg

Screenshot_20210131-182653_Gallery.jpg

Screenshot_20210131-183736_Gallery.jpg
 

Nach all den schönen teuren Fender Bässen krame ich heute mal meinen Squier hervor.

20210131_091551.jpg
Screenshot_20210131-091436_Gallery.jpg
Screenshot_20210131-091345_Gallery.jpg



Es hat mich ja schon immer erstaunt wie perfekt die ganzen billigen Squier verarbeitet waren die ich bislang besessen oder getestet habe. Vielleicht war es aber einfach Glück.
Gerade bei den Bässen der Classic Vibe Serie hatte ich nie das Gefühl, den Pickup tauschen zu müssen.
Mit dem nachgerüsteten Rechen hat er nochmal deutlich an Sound zugelegt.
Wenn ich nicht gerade Bässe reduzieren wollen würde könnte ich mir noch mehr von diesen Corona Spielzeugen kaufen. Die können wirklich begeistern. 👍
 
Screenshot_20210131-091436_Gallery.jpg


Was ich an dem Rechen spannend finde, ist dass die Dämpfung mit aufsteigenden Saiten scheinbar steigt, bzw. dass die Saiten alle stärker gemutet sind. Wenn man den Schaumstoff auf die Saiten legt (als Streifen) und z.B. wie ich dann das Bridgecover draufschraubt, dann sind die höheren Saiten ja weniger stark gedämpft, was ich allerdings für mein Spiel als besser erachte. Es kommen dann noch ein paar Brillanzen mit steigender Tonhöhe dazu. So sind doch alle schon sehr dumpf, oder nicht?
Das könnte man wahrscheinlich aber noch durch die Schraube feinjustieren, nehme ich an?
 
Was ich an dem Rechen spannend finde, ist dass die Dämpfung mit aufsteigenden Saiten scheinbar steigt, bzw. dass die Saiten alle stärker gemutet sind.
Das kannst Du mit dem Rechen doch für jede Saite einzeln justieren?
Das hab ich auch so gemacht, als ich kürzlich einen meiner Rechen endlich mal mit Dämpfungsmaterial beklebt habe.
 
Das kannst Du mit dem Rechen doch für jede Saite einzeln justieren?
Das hab ich auch so gemacht, als ich kürzlich einen meiner Rechen endlich mal mit Dämpfungsmaterial beklebt habe.

Ja, das war ja meine Frage im letzten Satz ;-) Mich wundert es nur, dass @Moulin alle Saiten gleich stark bedämpft hat. Mittlerweile bin ich dazu übergeganen die D und G Saite weniger zu bedämpfen und den Schaumstoff unter dem Bridgecover nur noch direkt auf die Reiter zu legen, so dass der Schaumstoff gar nicht mehr davor und nur direkt auf den Saiten liegt. Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann ist der kleine ja voll auf "Motown" :-P
 
Ja, das war ja meine Frage im letzten Satz ;-) Mich wundert es nur, dass @Moulin alle Saiten gleich stark bedämpft hat. Mittlerweile bin ich dazu übergeganen die D und G Saite weniger zu bedämpfen und den Schaumstoff unter dem Bridgecover nur noch direkt auf die Reiter zu legen, so dass der Schaumstoff gar nicht mehr davor und nur direkt auf den Saiten liegt. Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann ist der kleine ja voll auf "Motown" :-P
Und trotzdem hat der noch Brillianzen und kein bisschen Mumpf.
Man kann es einstellen und die G Saite hat mehr Druck als E.
Die hat ja auch mehr Obertöne.

Ich hätte auch vermutet, dass es mehr dämpft. Bei meinen Fender Longscale Bässen habe ich ja maximal Druck direkt vor dem Reiter. Beim Mustang ist ja noch Abstand vom Reiter. Und zwar deutlich.
Mumpf ist auch nicht das Ziel sondern nur die Reduzierung von störenden Obertönen.
Ein durchgehendes Palm Mute erreicht man damit nicht.
 
Und trotzdem hat der noch Brillianzen und kein bisschen Mumpf.
Man kann es einstellen und die G Saite hat mehr Druck als E.
Die hat ja auch mehr Obertöne.

Ich hätte auch vermutet, dass es mehr dämpft. Bei meinen Fender Longscale Bässen habe ich ja maximal Druck direkt vor dem Reiter. Beim Mustang ist ja noch Abstand vom Reiter. Und zwar deutlich.
Mumpf ist auch nicht das Ziel sondern nur die Reduzierung von störenden Obertönen.
Ein durchgehendes Palm Mute erreicht man damit nicht.

"Mumpf" war auch überspitzt. Einen Extremeffekt hatte ich mit dem Nordymute. Das Ding war für meinen Geschmack eine vollkommene Fehlkonstruktion. Da wurde alles, aber wirklich alles im Keim erstickt. Ja, sicher, man kann das Ding nur halb aufstecken oder was weiß ich, aber eigentlich ist das "Thema verfehlt". Einfach aufstecken und abnehmen nach dem Motto "easy going" ist da mit auch nicht. Wenn ich da auch noch fummeln muss, dann kann ich auch gleich einen Schwamm oder sonstwas unter den Saiten durchwurschteln. Der Aufwand gibt sich nix.

Eine weitere Frage, die ich mir stelle bei dem Rechnen ist, wie wäre der Unterschied, wenn man anstatt Moosgummi Filz nehmen würde, so wie es bei den Jazz Bass Mutes war? Die müssten m.E.n. doch eigentlich wesentlich weniger abdämpfen als das weiche Moosgummi? Hat jemand das mal verglichen?
 

Zurück
Oben Unten