*** LEO'S HOME ***

Es gibt zwei verschiedene Pickup Cover für Precision Bässe.
Das übliche aus dem Zubehör ist rundlich. Die Originalen aus den 50s waren an den Seiten stärker geknickt. Die findet man auch bei den American Vintage ab 2013.

So eins mit stärkerem Knick benötige ich für meinen Roadworn Preci. Da ist bislang das runde drauf.

Hat vielleicht jemand eine Quelle wo ich das bekommen kann?

Screenshot_20210130-190517_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei verschiedene Pickup Cover für Precision Bässe.
Das übliche aus dem Zubehör ist rundlich. Die Originalen aus den 50s waren an den Seiten stärker geknickt. Die findet man auch bei den American Vintage ab 2013.

So eins mit stärkerem Knick benötige ich für meinen Roadworn Preci. Da ist bislang das runde drauf.

Hat vielleicht jemand eine Quelle wo ich das bekommen kann?

Anhang anzeigen 457294
Eckig: (gibts nur im Set)
Pure Vintage Precision Bass Ashtray Cover Set
Rund: (gibts einzeln)
Fender P-Bass Pickup Cover
 
Es gibt zwei verschiedene Pickup Cover für Precision Bässe.
Das übliche aus dem Zubehör ist rundlich. Die Originalen aus den 50s waren an den Seiten stärker geknickt. Die findet man auch bei den American Vintage ab 2013.

So eins mit stärkerem Knick benötige ich für meinen Roadworn Preci. Da ist bislang das runde drauf.

Hat vielleicht jemand eine Quelle wo ich das bekommen kann?

Anhang anzeigen 457294
Du hast eine PN

Die eckigen sind tatsächlich wie @FenderOli schrieb nur im Set zu bekommen,

Die runden biege ich mir immer zurecht, damit sie zumindest, wie auf Deinem Bild auch, nicht so rund aussehen. Die Optik ist sonst grauslig...
Allerdings biege ich oft sogar noch etwas mehr ;-)
 
Die kam jetzt vorhin, sehr einsilbig. Ich erlaube mit die Antwort in voller Länge zu zitieren:


Und schon wieder muss Edith herhalten; eine halbe Stunde später kam die Ergänzung:
Das bestätigt meine Vermutung, dass die Hardwareteile so nicht zusammengehören. Das disqualifiziert den Bass aber nicht völlig, immerhin hat der Verkäufer klargestellt, dass die Mechaniken nachträglich angeschraubt wurden. Dss es originale Fendermechaniken sind, sieht man.

Was das Bodyfinish betrifft: da gibt es Hinweise darauf, dass es original ist, aber es gibt ebenso Anlass zum Zweifeln.
 
Bei solchen Bässen sollte aber
Das bestätigt meine Vermutung, dass die Hardwareteile so nicht zusammengehören. Das disqualifiziert den Bass aber nicht völlig, immerhin hat der Verkäufer klargestellt, dass die Mechaniken nachträglich angeschraubt wurden. Dss es originale Fendermechaniken sind, sieht man.

Was das Bodyfinish betrifft: da gibt es Hinweise darauf, dass es original ist, aber es gibt ebenso Anlass zum Zweifeln.

Da sollte aber ein bißchen mehr kommen.
Wenn man Leuten die Infos aus der Nase ziehen muss und dann eher schleppend Antworten kommen, wichtige Informationen zurück gehalten werden bin ich bezüglich Interesse schon raus. 😉

Die Welt hat viele schöne Bässe. Schönere ganz sicher.
 
Bei solchen Bässen sollte aber


Da sollte aber ein bißchen mehr kommen.
Wenn man Leuten die Infos aus der Nase ziehen muss und dann eher schleppend Antworten kommen, wichtige Informationen zurück gehalten werden bin ich bezüglich Interesse schon raus. 😉

Die Welt hat viele schöne Bässe. Schönere ganz sicher.
Na gut. ;-)
Ich habe gestern mit einem Bekannten telefoniert, der sich sehr gut auskennt, und wir haben uns die Fotos der Annonce zusammen angesehen. Hier die wichtigsten Fragen, die dabei aufkamen, in Kürze zusammengefasst:

- Der Lack ist ordentlich gecrackt, sieht alt aus, aber es fehlen typische Spielspuren: keine abgewetzte Armauflage, keine Gürtelschnalle auf der Rückseite, ... Warum?
- Es sind Schraubenlöcher für das Bridge Cover vorhanden, aber es gibt im Lack keine Abdrücke vom Blech. Die gibt es aber eigentlich immer, wenn das Cover monitert war. Warum?
- Es fehlen Fotos von der Halstasche, der Pickup- und Elektronikfräsung und des Router Humps, die sher hilfreich wären, um die Echtheit zu belegen. Absicht?
- Warum annonciert jemand so einen Bass nicht mit "Firemist Gold" im Titel? Und dann auch noch als erstes Foto ein Halsfuß mit einem Bohrloch, dessen Entstehung der Klärung bedarf?

Andererseits sieht man ein gefülltes Schraubenloch, das von einem einst versetzten Tug Bar oberhalb der E-Saite herrührt. Das spricht für Authentizität, bzw. jemand, der sowas faked, muss schon verdammt ausgebufft sein.
 
Andererseits sieht man ein gefülltes Schraubenloch, das von einem einst versetzten Tug Bar oberhalb der E-Saite herrührt. Das spricht für Authentizität, bzw. jemand, der sowas faked, muss schon verdammt ausgebufft sein.

Mal ganz blöd gefragt: Wieso sollte sich jemand die Mühe machen und dieses Loch, was ja nur unterhalb des PG zu sehen wäre (und im Falle dessen, dass man das Original-PG noch verwendet und das Loch dort dann ja auch sein müsste und somit trotzdem sichtbar) zu verschließen?
 
Gute Fragen @energy !
Zwei mögliche Antworten:
Die Aschenbecher waren nicht lange drauf und der Bass wurde nur relativ selten gespielt.
Aber auch dann würde mich die auffällige Nutzung des Trussrods wundern.. Die Mutter ist ja bereits recht weit reingeschraubt.

Es wird auch hier wieder klar:
Man muss sich einen solchen Bass anschauen und mit dem Verkäufer sprechen.
Dann wird sofort klar, ob es der originale Lack ist und es wird auch sofort klar ob irgendetwas anderes daran gefaked ist.
Wenn der Verkäufer die originalen Mechaniken hat, warum hat er sie nicht montiert, bevor er die Bilder gemacht hat?
Entweder dem Typ ist der Preis relativ egal und er will einen originalen Bass einfach schnell loswerden, dann könnte es wirklich ein Schnapper sein.
Oder der Typ sagt nicht die ganze Wahrheit..
 
Gute Fragen @energy !
Zwei mögliche Antworten:
Die Aschenbecher waren nicht lange drauf und der Bass wurde nur relativ selten gespielt.
Aber auch dann würde mich die auffällige Nutzung des Trussrods wundern.. Die Mutter ist ja bereits recht weit reingeschraubt.

Es kommt auch hier wieder raus:
Man muss sich einen solchen Bass anschauen und mit dem Verkäufer sprechen.
Dann wird sofort klar, ob es der originale Lack ist und es wird auch sofort klar ob irgendetwas anderes daran gefaked ist.
Wenn der Verkäufer die originalen Mechaniken hat, warum hat er sie nicht montiert, bevor er die Bilder gemacht hat?
Entweder dem Typ ist der Preis relativ egal und er will einen originalen Bass einfach schnell loswerden, dann könnte es wirklich ein Schnapper sein.
Oder der Typ sagt nicht die ganze Wahrheit..

Auf meinem Sherwood Green hat der "Aschenbecher" auch schon Abdrücke hinterlassen. Das geht rasend schnell. Eigentlich reicht es schon, wenn man ihn bei einem fabrikneuen Bass montiert, da der Nitrolack noch einige Zeit "weich" ist und da die damals ab Werk montiert waren, müssten sie zu sehen sein.
 

Fakt ist: Zu viele offene Fragen.

Eine Fälschung muss es nicht sein.
Ich habe aber schon sezr alte Bässe gesehen, die aus Teilen verschiedener Bässe zusammen gesetzt wurden. Am Ende kommt noch ein Schleier aus Craquele & Co drüber.

Es fehlt einfach als erstes die Klärung schon im Inserat.
 
Ihr habt euch schon mehr Gedanken zu dem Bass und dem Verkauf gemacht, als der Verkäufer des Basses... Ihr habt mehr analysiert und mehr Belege für dies und das erbracht, als dem Eigentümer wohl bewusst ist, daß man das so machen kann.
Das gibt es immer wieder, vor allem bei ebay-kleinanzeigen. Ich habe auch schon so irrsinniges da gesehen und gekauft, da würde ich hier den Rahmen sprengen, wenn ich das erzählen würde. Ich selbst habe nicht mal halb soviel Ahnung wie ihr, aber ich glaube an ein Refinish vor langer Zeit, E Fach kommt so rüber finde ich und der Lack ist zu merkwürdig abgenutzt.
Ansonsten ist der Rest ein PuzzleBass und so bestimmt kein Sammler Bass, aber dennoch sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Der Lack ist ordentlich gecrackt, sieht alt aus, aber es fehlen typische Spielspuren: keine abgewetzte Armauflage, keine Gürtelschnalle auf der Rückseite, ... Warum?
- Es sind Schraubenlöcher für das Bridge Cover vorhanden, aber es gibt im Lack keine Abdrücke vom Blech. Die gibt es aber eigentlich immer, wenn das Cover monitert war. Warum?
Zu 1: abgewetzte Armauflage ist keine typische Spielspur. Bei meinem ältesten Bass (1980) nicht ansatzweise zu sehen, obwohl heftigst gespielt. Ist so ein künstliches Relic-Ding, weil es naheliegend scheint.
Auch Gürtelschnallenspuren kommen nicht immer vor. Ich z.B. spiele meinen Bass immer über der Gürtellinie.
Zu 2. eventuell waren die Cover nur kurz montiert und der Besitzer hat sich dann eines besseren belehren lassen.
 
Zu 1: abgewetzte Armauflage ist keine typische Spielspur. Bei meinem ältesten Bass (1980) nicht ansatzweise zu sehen, obwohl heftigst gespielt. Ist so ein künstliches Relic-Ding, weil es naheliegend scheint.
Auch Gürtelschnallenspuren kommen nicht immer vor. Ich z.B. spiele meinen Bass immer über der Gürtellinie.
Zu 2. eventuell waren die Cover nur kurz montiert und der Besitzer hat sich dann eines besseren belehren lassen.

Nutzungsspuren:
Natürlich gibt es alte Bässe ohne oder mit wenig Nutzungsspuren, und nicht jeder Basser hat anderthalb Kilo Gürtelschnalle getragen.
Die gepflegten Bässe haben aber meist nicht so einen rissigen, teils abgeplatzten Lack.

Im Übrigen kann man einen 80er mit Polyesterpanzer nur bedingt mit einem 66er vergleichen.

Abdruck vom Cover:
Das wurde damals im Werk schon montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass sieht meiner Meinung schon nach einem 66er (bis aufs Pickguard wie beschrieben) aus. Der Lack ist mir auch - ob Firemist oder Shoreline -, "zu goldig" (@energy).
Ein Parts Bass ist ja theoretisch jeder Fender ---> googelt einfach mal nach der Seriennummer mit dem Zusatz Fender...
 
Der Bass sieht meiner Meinung schon nach einem 66er (bis aufs Pickguard wie beschrieben) aus. Der Lack ist mir auch - ob Firemist oder Shoreline -, "zu goldig" (@energy).
Ein Parts Bass ist ja theoretisch jeder Fender ---> googelt einfach mal nach der Seriennummer mit dem Zusatz Fender...
Weil sie in Ohio wohl in 2018 noch einer Strat gehört haben soll? ;-)

11331464-5922-44DD-A777-31DE7693CC83.jpeg
 

Zurück
Oben Unten