*** LEO'S HOME ***

Der einzige Filz den ich habe klebt auf meinen Markbass Combos. 😂
Sonst wĂŒrde ich es mal testen.

Das Moosgummi lÀsst nach einiger Zeit sowieso nach. Dann schwingen die Saiten etwas freier.
Beim Telecaster habe ich ein Fender Moosgummi . Fas ist deutlich dicker und hÀrter.
Bei den anderen BĂ€ssen das hier:

 
Ich nutze zum DĂ€mpfen ausschließlich ein recht luftiges, weiches Moosgummi, welches ich mal von @BobButcher138 bekommen habe und selbst zuschneide. Das ist weniger fest und hat nach vielen Versuchen ergeben, dass das entweder ins Bridgecover eingeklebt oder nur durch das Bridgecover fixiert fĂŒr mich die besten Ergebnisse bringt.
Auf BÀsse mit Flats verzichte ich auf zusÀtzliche DÀmpfung und bei BÀssen mit Rounds nimmt es selbigen nicht den Charakter, aber ein ganz klein wenig die Brillanzen und harschen Höhen, insbesondere wenn sie neu sind.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Filz tatsĂ€chlich eine Überlegung wert ist. Vielleicht muss ich mal schauen, ob es da nicht Bastelfilz gibt oder entsprechend dicken selbstklebenden Filz, aus dem man sich einen solchen DĂ€mpfer zurecht schneiden und in die Bridge einkleben kann.

Der Punkt, dass das Gummi mit der Zeit an DĂ€mpfungskraft verliert ist nĂ€mlich genau das Thema. Manchmal ist es von Vorteil, aber eine konstante - vielleicht durch Filz erreichbare - dauerhaftere Lösung als regelmĂ€ssig das eingedrĂŒckte Moosgummi zu wechseln, wĂ€re einen Versuch wert....
 
Ich nutze zum DĂ€mpfen ausschließlich ein recht luftiges, weiches Moosgummi, welches ich mal von @BobButcher138 bekommen habe und selbst zuschneide. Das ist weniger fest und hat nach vielen Versuchen ergeben, dass das entweder ins Bridgecover eingeklebt oder nur durch das Bridgecover fixiert fĂŒr mich die besten Ergebnisse bringt.
Auf BÀsse mit Flats verzichte ich auf zusÀtzliche DÀmpfung und bei BÀssen mit Rounds nimmt es selbigen nicht den Charakter, aber ein ganz klein wenig die Brillanzen und harschen Höhen, insbesondere wenn sie neu sind.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Filz tatsĂ€chlich eine Überlegung wert ist. Vielleicht muss ich mal schauen, ob es da nicht Bastelfilz gibt oder entsprechend dicken selbstklebenden Filz, aus dem man sich einen solchen DĂ€mpfer zurecht schneiden und in die Bridge einkleben kann.

Der Punkt, dass das Gummi mit der Zeit an DĂ€mpfungskraft verliert ist nĂ€mlich genau das Thema. Manchmal ist es von Vorteil, aber eine konstante - vielleicht durch Filz erreichbare - dauerhaftere Lösung als regelmĂ€ssig das eingedrĂŒckte Moosgummi zu wechseln, wĂ€re einen Versuch wert....
Bei meinem Roadworn Preci von 2011 sind die Saiten in 10 Jahren etwas dumpfer, dafĂŒr das Moosgummi weniger druckvoll.
Hat sich also ausgeglichen. 😉
 
Ich lasse Saiten ja in der Regel ohnehin lÀnger drauf. Allerdings eher Flats, da muss man ja auch nie mehr ran :D
Dennoch hÀtte ich gern eine etwas nachhaltigere Lösung als das Moosgummi ;-)
 
Bei den anderen BÀssen das hier: [Göldo]
Das Göldo-Moosgummi habe ich hier auch. Es soll ja selbstklebend sein, aber die Selbstklebefolie löste sich bei meinem schon noch in der Verpackung vom Moosgummi.
Ich habe es auf "halbe Höhe" geschnitten und mit 4 Tröpfchen Standard-Alleskleber auf den Rechen gepappt. Damit kann ich die DĂ€mpfung ĂŒber die Einstellschraube der Rechenzinken von "leicht angedĂ€mpft" (kaum hörbar) bis "voll Mumpf" / "sanftes *plopp*" dosieren. Ich habe mich dann mit der Einstellung von "nur ganz sanft" bis "etwas zuviel" vorgearbeitet und dann den Anpressdruck wieder um eine Kleinigkeit zurĂŒck genommen. ==> abgedĂ€mpfter Ton mit merklich verkĂŒrztem Sustain, der aber noch "klingt".
Bass: 70ies Mustang, Rosewood-Griffbrett, La Bella Flats

Wahrscheinlich ist die Dosierung der DÀmpfung bei Saiten mit etwas umfangreicherem Höhenspektrum noch besser dosierbar? Das muss ich mal auf dem Dunlop-Flat-Mustang ausprobieren.
 
FENDER Player Precision Bass PF CO PIMP MY PLAYER ???

Ist das ne aufgepimpte Player Serie?
Kenne ich noch gar nicht. Was ist denn bei denen anders?

Ich könnte jetzt natĂŒrlich mal sie Specs vergleichen, aber vielleicht habt Ihr ja schonmal die Finger dran gehabt...
 


Mjammii đŸ€©
Nett. Aber wenn man die Teile selber austauscht, kommt man billiger weg: Bass 755€, Bleche 45€, Schlagbrett 64€, Tug Bar 7,90€, macht 871,90€.
Der Rest ist wohl Arbeitslohn. ;-)

Mir gefÀllt dieser hier:

1612185070736.png
 
Nett. Aber wenn man die Teile selber austauscht, kommt man billiger weg: Bass 755€, Bleche 45€, Schlagbrett 64€, Tug Bar 7,90€, macht 871,90€.
Der Rest ist wohl Arbeitslohn. ;-)

Mir gefÀllt dieser hier:

Anhang anzeigen 457961

Das hab ich vor einigen Monaten auch gedacht, als die die Serie vorgestellt haben. Am Ende ist es aber nicht jedermanns Sache selbst sowas zu montieren und IMO ist es kein schlechter Schachzug, so die BĂ€sse loszuwerden...
Sieht ja auch immer geil aus! Wobei ich auf dem Silbernen auch Tort oder Mint besser finden wĂŒrde als Gold....
 
Finde ich jetzt an sich auch ĂŒberhaupt nicht schlecht. Minimal teurer als es selbst zu machen und am Ende hat man auf den fertigen individuellen Bass sogar noch Garantie/GewĂ€hrleistung.
Soll ja Leute geben die nicht selbst schrauben können/wollen. Was ich mich aber frage, was passiert mit den ganzen Teilen die ĂŒbrig bleiben?
 
Am Ende ist es aber nicht jedermanns Sache selbst sowas zu montieren und IMO ist es kein schlechter Schachzug, so die BĂ€sse loszuwerden...
Selbstmurmelnd. Das Angebot richtet sich nicht an Leute, die eh gerne schrauben, und wenn man fĂŒr ein paar Euro mehr einen Player mit ein bisschen Custom Flair bekommen kann, ist das total in Ordnung. Der Marco macht das schon ganz richtig.
 
Finde ich jetzt an sich auch ĂŒberhaupt nicht schlecht. Minimal teurer als es selbst zu machen und am Ende hat man auf den fertigen individuellen Bass sogar noch Garantie/GewĂ€hrleistung.
Soll ja Leute geben die nicht selbst schrauben können/wollen. Was ich mich aber frage, was passiert mit den ganzen Teilen die ĂŒbrig bleiben?

Welche Teile denn? Du meinst die PGs? Wenn Session etwas auf sich hÀlt, gibt es das Originale immer dazu ;-)
 

ZurĂŒck
Oben Unten