*** LEO'S HOME ***

Die Unterscheidung zwischen White Blond(e) und Butterscotch Blond(e) und vielen anderen Nuancen gibt es eigentlich erst seit den 1980er Jahren.
Verglich ein Bassist mit einem 1953er Precision seinen Bass mit dem Bass eines anderen Bassisten, der seinen Bass 1955 gekauft hatte, konnte man deutliche Unterschiede sehen. Beides war aber "Blond". Man darf nicht vergessen, dass es damals nur Schwarz-Weiß Werbung für Bässe gab und auch im TV konnte man nicht vergleichen. Selbst Farbkataloge waren sehr vage bis in die 1970er ...

Es interessierte einfach nicht, wenn die Farbe unterschiedliche Nuancen hatte. Und Leo Fender war an preiswertem Porenfüller interessiert - nicht an gleicher Farbnuance ...

Der angebotene Fender ist wirklich süß!
Grundlage dürfte eine P-Kopie sein, die es in der Tat hauptsächlich in den USA gibt. Kostet ca. $150 neu ...
 
Darauf baut doch unsere heutige Gesellschaft auf ...
Das ist eben der Preis der "Amerikanisierung" ...

Man darf Schrott ungestraft anbieten.
Es finden sich immer Dumme, die bereits sind den Preis für die "Expansion" zu zahlen ...

Aber die Bleistift-Kritelei am Halsende ist schon eine Unverschämtheit!
Klar, fällt darauf hier niemand rein. Ohne Halseinstellschraube und mt aufgeleimtem Griffbrett???
Da hätte man auch "7-10-49" draufschreiben können und schon hätte man den ersten Presion Hals der Welt ...

By the way...
Ist das eine "59"??? Also der allerletzte 54er - Sonderanfertigung 2 Jahre nach Einstellung des Modells???
Dann stimmt zwar das aufgeleimte Slab Fingerboard - aber der Halseinstellstab fehlt immer noch ...
 
Hallo Haddock,

habe das erst jetzt mit dem "original Verkaufsschild" gelesen ...

Die original Fender Kataloge von Fender nennen deinen Farbton "Natural" ...

Das heißt aber nicht, dass der ArbeiterIn, der den Zettel schrieb schon mal was von Natural gehört hat ...
Ist "irgendwie durchsichtig - kann also kein Olympic White sein" ... > Blond ...

Das Foto mit abgenommenem Pickguard hatte ich auch noch nicht angeschaut - aber das trifft ja alles 100% zu ...
1972 war der Telecaster Bass (und die Telecaster Gitarren) "Blond". Das war zu dieser Zeit ein fast nicht mehr durchsichtiges, schmutziges Weiß. Es ist aber kein Bruch, sondern eher eine Weiterentwicklung, die bereits 1953/54 anfing. Im Grunde war "Blond" wirklich eine Haarfarbe - und im Laufe der Jahre wurde aus Blond eine richtig weiße Haarpracht. Meine Mutter war auch mal Naturblond und ist Heute (mit über 70) nicht grau, sondern schneeweiß ...

1972 ging man aber ab vom Blond (bei Strat und Precision) und gab dieser Farbe auch den Namen "Natural".
Ich weiß nicht, ob das Natural erst durch den neuen Fender Thick Skin Gloss erst möglich wurde - aber möglich wäre es. Im Gegensatz zu Blond ist Natural aber wirklich ein "Klarlack" ohne "Vorbehandlung" - was ihn auch von den 1951er P-Bässen unterscheidet (die "butterscotch" aussehen).

Die Natural und Walnut Bässe waren dann auch die Vorbilder für den größten Wurf von Ibanez - den Blazer Bässen.
Klar gibt es Bässe von Ibanez, die mehr verkauft wurden. Aber nur, weil der Blazer einer der ersten eigenständigen - und für Amateure bezahlbaren - Bässe war. Im Grunde läuft hier die Geschichte vom 1972er Preci über den "Late 70s Preci" (mit schwarzem Pickguard) zum Ibanez Blazer ...
 
....wein. Mein Road Worn Preci hat ein neues Heim gefunden. Aktuell trauere ich ihm und seinem Ton noch hinterher.

Jetzt heißt es warten. Hab nen Mendel-Preci geordert.
 
Zitat:Original erstellt von: Volker Racho
Jetzt heißt es warten. Hab nen Mendel-Preci geordert.

Oh, da bin ich sehr gespannt, den finde ich sehr interessant, habe ihn aber noch nicht in Natura gesehen/gehört.
Nach den features ist das ja ein "gehighwayter" Anfang 70er Preci mit etwas schlankerem Halsprofil.
 
Nabend,

ich bin ja eher jazzymanisch drauf, aber der Nate Mendel gefällt mir auch. Bitte einen ausführlichen Bericht!

Besitze übrigens seit gestern Abend (erstmal leihweise) einen Vint. Mod. Jazzbass;-) von einem bekannten Gitaristen, der den als Alibibass gekauft hat und nix damit anzufangen weis. Ich hab dann gesagt her damit. Mal gucken wie sich das entwickelt. Aufgrund von Osterverpflichtungen bisher wenig Zeit gehabt den zu testen. Relativ gut verarbeitet ist er aber schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir haben hier nicht drüber geredet, weil es am Ende dann doch sehr schnell ging, dass er weg war. Das Angebot hat einfach gestimmt.

Es war der bestklingenste Preci, den ich bisher mein Eigen nennen durfte.

Ich hatte aber über das letzte Jahr immer mehr Zweifel aufgrund des OPM-Prügels bekommen, also eine Handling-Geschichte.

Den Mendel hab ich mir ausgekuckt, weil er auf dem Papier alle meine Anforderungen erfüllt. Ich bin gespannt - sobald er da ist, gibts natürlich ein Review.

 
Zitat:Original erstellt von: Volker Racho
weil es am Ende dann doch sehr schnell ging, dass er weg war.
Und bei mir ging es ebenfalls sehr schnell und ich hoffe mal, dass der Verkäufer so seriös handelt wie er im elektronischen Schriftverkehr und per Telefon rüberkam.
Wie ich schon andeutete war ich vom Road Worn Precision sehr angetan und hob sich mit Abstand von den anwesenden Fendern ab. Nur kenne ich mich gut genug um mit Recht zu befürchten, dass ich nach einiger Zeit diese Optik nicht mehr ertragen könnte.
So gesehen denke ich für mich das Beste getan zu haben.
 

Zurück
Oben Unten