*** LEO'S HOME ***

Zitat:Bin beim USA Standard Preci ( Rosewood) 2012 hängen geblieben.
Fehlende Erfahrung oder kann man den gut finden ?

den kann man auch als langjähriger fender-fan und tiefgläubiger leominat gut finden [:D]

die standards, die ich in den letzten jahren in der hand hatte waren fast ausnahmslos astreine bässe.
meist bieten sie nicht unbedingt den vintage sound sondern eher ein moderneres rock-brett.
 
Zitat:Original erstellt von: Noble

Ich weis, es geht mal wieder um Precis und ich freu mich ja auch für Chuck, aber ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe;-)
Komm, Noble, es geht hier nicht nur um Precisions, der Thread heißt doch "Leos Home", also nur keinen Stress...
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Noble

Ich weis, es geht mal wieder um Precis und ich freu mich ja auch für Chuck, aber ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe;-)
Komm, Noble, es geht hier nicht nur um Precisions, der Thread heißt doch "Leos Home", also nur keinen Stress...

[:O!] das war nur eine Feststellung und nix gegen dein neues Schätzchen.
Ich mag Precis doch auch, aber es ist nunmal Fakt, dass es, wenn der Name 7ender fällt zu fast 90% um Precis geht...oder darum, dass Precis angeblich mehr Dampf haben und sich im Bandmix angeblich besser durchsetzen als Jazzys[:D] Kurz: Es geht meist darum Äppel mit Birnen zu vergleichen.
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

die standards, die ich in den letzten jahren in der hand hatte waren fast ausnahmslos astreine bässe.
meist bieten sie nicht unbedingt den vintage sound sondern eher ein moderneres rock-brett.

Die Am Standards, die ich in der Hand hatte, waren auch alle ausnahmslos sehr gut, aber - wie du schon schreibst - mit modernem Sound (ist ja auch so gewollt, bei dem Konzept.
Aus dem Grund hatte ich meinen Am Standard Jazz auch wieder verkauft. Der war mir tatsächlich zu modern. Jetzt überlege ich aber, ob sich was modernes als Ergänzung zum Vintage-Schätzchen nicht gut machen würde. Dann aber evtl. was aktives.
 
Zitat:Original erstellt von: ba6
Jetzt überlege ich aber, ob sich was modernes als Ergänzung zum Vintage-Schätzchen nicht gut machen würde. Dann aber evtl. was aktives.

Die (neuen) AM Deluxe Teile...dank a/p swtch sehr brauchbar und auch gut klinged. Die deluxe Jazzys finde ich wesentlich besser als die Precis.

BEi mir isses ehr umgekehrt..ich will als Ergänzung zum recht modernen AM Std. etwas eher vintagemäßiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

die standards, die ich in den letzten jahren in der hand hatte waren fast ausnahmslos astreine bässe.
meist bieten sie nicht unbedingt den vintage sound sondern eher ein moderneres rock-brett.
+1
Wobei die bei entsprechender Besaitung(Flats/alte Nickels) und bespielung auch sehr gut die Winntätsch Ecke bedienen können, halt gute Allround-Precis.

Weiß vielleicht Wer, was für Tone-Potis in den Standards stecken(2006)?
Die müssen einen anderen Kondensator drinne haben als die 62er RI Teile - die Tonregelung gefällt mir bei den Letzteren noch etwas besser.

Evtl schmeiss ich auch den ganzen Kram da raus, der Parallel/seriell Switch ist eh fürn Eimer.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Evtl schmeiss ich auch den ganzen Kram da raus, der Parallel/seriell Switch ist eh fürn Eimer.
Beim Jazz halte ich das noch für eine brauchbare Option, aber den Precision-Splitcoil parallel zu verschalten? Abgesehen davon, dass es einen ziemlichen Lautstärkesprung gibt und man nicht eben mal on stage umschalten kann. Ausnahme: ErnieBall Sterling und SR5...
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Evtl schmeiss ich auch den ganzen Kram da raus, der Parallel/seriell Switch ist eh fürn Eimer.
Beim Jazz halte ich das noch für eine brauchbare Option, aber den Precision-Splitcoil parallel zu verschalten? Abgesehen davon, dass es einen ziemlichen Lautstärkesprung gibt und man nicht eben mal on stage umschalten kann. Ausnahme: ErnieBall Sterling und SR5...

der S-1 beim Jazzy ist da wirklich ne tolle Sache, da die beiden JJs seriell zusammen echt gut dampf machen.
Beim Preci wird es in der Tat massiv leiser, dünner und bei zugedrehter Tonblende seltsam quäkig, also einfach wie ein total schlechter 80 Euro Preci.
Da haben die bei Fender echt nicht zu Ende gedacht, ist ja auch nicht umsonst ab 2008 wieder rausgeflogen.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Weiß vielleicht Wer, was für Tone-Potis in den Standards stecken(2006)?
Die müssen einen anderen Kondensator drinne haben als die 62er RI Teile - die Tonregelung gefällt mir bei den Letzteren noch etwas besser.

Laut meiner Schaltungssammlung war ab 2004 des S1 Switch und eine "normale Klangreglung mit 50nF / .05µF Kondensator verbaut.
Der HWY1 hingegen hatte die Greasebucket Schaltung ...

Der S1 macht aber beim P-Bass (im Gegensatz zum J-Bass) keinen Sinn ...

Ich würde ja den Schalter drin lassen und damit einfach zwischen zwei Kondensatoren wählen, die dem Tone Poti zugeschaltet werden. So bleibt das original Poti drin und hat auch noch einen Sinn ...
Ob man jetzt als zweiten Kondensator zum 50nF einen 22nF nimmt (wie beim 70s JB) oder einen 100nF Kondensator (zu finden in "frühen Precision Bässen 1957-65) ist Geschmacksache ...

Einfach beide Kondenastoren mit einem Ende an Masse, das andere Ende einmal "links" und einmal "rechts" an den Schalter. Die Mitte des Schalters geht dann zur Mitte des Tone Potis.

Damit wird der S1 zum "Kondensator-Wahlschalter" - und man kann ihn ja immer auf Standard stehen lassen, muss aber nicht ...
 
Ich erinnere mich an Klagen darüber, dass dieser Schalter ins Poti integriert auch eine etwas wacklige Angelegenheit sei. In dem Fall schlage ich die radikale Lösung vor: Raus damit.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Ich erinnere mich an Klagen darüber, dass dieser Schalter ins Poti integriert auch eine etwas wacklige Angelegenheit sei. In dem Fall schlage ich die radikale Lösung vor: Raus damit.

Der Druckknopf liegt etwas Wackelig in dem Regler herum, aber nicht dramatisch.
das mit der Idee von Cadfael überlege ich mir, die ich grundsätzlich sehr kreativ finde, mag es aber andererseits gerne so simpel wie möglich am Bass, mal schaun.
 

Zitat:Ich mag Precis doch auch, aber es ist nunmal Fakt, dass es, wenn der Name 7ender fällt zu fast 90% um Precis geht...

naja.. ich schätze sogar, dass hier im forum mehr jazz bässe als precis gespielt werden.
mein persönlicher favorit ist ja bekanntlich eher der preci, aber ich finde die diskussion hier eigentlich recht ausgeglichen.
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
mein persönlicher favorit ist ja bekanntlich eher der preci,
wen wunderts? als ich anno '90 meinen ersten precision (mit dem schönen namen "G.Nash schecter fitted") hab ich nix anders mehr gespielt.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
mein persönlicher favorit ist ja bekanntlich eher der preci,
wen wunderts? als ich anno '90 meinen ersten precision (mit dem schönen namen "G.Nash schecter fitted") hab ich nix anders mehr gespielt.

Ich mag meinen ja auch nicht mehr weglegen, wobei es neben dem tollen Sound auch schlicht an der Tatsache liegt, dass der Jazzy fast 800Gramm mehr wiegt.
Ich bin ja echt keine Rückensissie, aber angenehm ist so ein leichter Erle- Preci ja schon.
 
Ich muss sagen, dass ich, nachdem ich heute nur den Preci mithatte, auch positiv überrascht war. Ich muss eben den Amp anders einstellen und (ganz wichtig) den Comp einschalten bzw das attack etwas hochregeln. Wenns härter und lauter wird ist Pick ein muss....dann bekomme ich auch mit dem Preci einen tollen, durchsetzungsfähigen Bandsound. Der ist dann nicht so knackig/spritzig wie beim Jazz, abr schon fett und holzig. Ich mag beides! Vom handling her ist der Jazz aber eher meins. Er setzt sich auch eben ANDERS durch, aber nicht schlechter.

Und ja, mein Preci wiegt knappe 3,3 kg. Der ist wirklich superleicht, schon fast ein bisschen zu leicht. Der Jazz wiegt knappe 4,6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist meine Rockinger Telecaster GITARRE schwerer als dein Jazz Bass ...

Aber 3,3 kg für den Preci ist natürlich super leicht!

Vom Aussehen mag ich den Jazz Bass eigentlich überhaupt nicht ...
Aber dummerweise ist der Jazz Bass auch "mein Bass" ...
 
Ich hab mal alte Musikladen-Wiederholungen gesehen, Disco-Wh mit Ilja etc. Da sind mehrheitlich Jazz Bässe gespielt worden. Der erste Fender, den ich aus nächste Nähe gesehen hab, war ein Jazz Bass. Der erste Fender auf dem ich ein paar Töne zupfen durfte war ein Mustang. Im Framus-Prospekt gabs keine Precision-Kopie, aber eine vom Jazz Bass, welche ich auch mal besitzen durfte. Nur auf Plattencovern war so oft dieser andere Fender drauf zu sehen.
Nach dem Framus Jazz kam ein Fernost-Jazz, der Ibanez war zu teuer. Und danach der MusicMan. Mehr als zehn Jahre mein einziger Bass.
Ich glaub, dieses luftige, offene im Sound mag ich deshalb so am Jazz.
Dass man zwei Knöpfe drehen muß um das Ding ruhig zu bekommen mag ich weniger.
 
Zitat:Original erstellt von: Noble


Und ja, mein Preci wiegt knappe 3,3 kg. Der ist wirklich superleicht, schon fast ein bisschen zu leicht.

Bist du sicher?! Das wäre ja nochmal deutlich leichter als mein dürrer Ibanez SR, der wiegt glaub ich so um die 3,6 kg, hat einen Streichholzhals und einen kleinen, schlanken Body. Ich dachte, leichter gehts kaum, schon gar nicht mit nem Preci...
 

Zurück
Oben Unten