Hallo Haddock,
habe das erst jetzt mit dem "original Verkaufsschild" gelesen ...
Die original
Fender Kataloge von Fender nennen deinen Farbton "Natural" ...
Das heißt aber nicht, dass der ArbeiterIn, der den Zettel schrieb schon mal was von Natural gehört hat ...
Ist "irgendwie durchsichtig - kann also kein Olympic White sein" ... > Blond ...
Das Foto mit abgenommenem Pickguard hatte ich auch noch nicht angeschaut - aber das trifft ja alles 100% zu ...
1972 war der Telecaster Bass (und die Telecaster Gitarren) "Blond". Das war zu dieser Zeit ein fast nicht mehr durchsichtiges, schmutziges Weiß. Es ist aber kein Bruch, sondern eher eine Weiterentwicklung, die bereits 1953/54 anfing. Im Grunde war "Blond" wirklich eine Haarfarbe - und im Laufe der Jahre wurde aus Blond eine richtig weiße Haarpracht. Meine Mutter war auch mal Naturblond und ist Heute (mit über 70) nicht grau, sondern schneeweiß ...
1972 ging man aber ab vom Blond (bei Strat und Precision) und gab dieser Farbe auch den Namen "Natural".
Ich weiß nicht, ob das Natural erst durch den neuen Fender Thick Skin Gloss erst möglich wurde - aber möglich wäre es. Im Gegensatz zu Blond ist Natural aber wirklich ein "Klarlack" ohne "Vorbehandlung" - was ihn auch von den 1951er P-Bässen unterscheidet (die "butterscotch" aussehen).
Die Natural und Walnut Bässe waren dann auch die Vorbilder für den größten Wurf von
Ibanez - den Blazer Bässen.
Klar gibt es Bässe von Ibanez, die mehr verkauft wurden. Aber nur, weil der Blazer einer der ersten eigenständigen - und für Amateure bezahlbaren - Bässe war. Im Grunde läuft hier die Geschichte vom 1972er Preci über den "Late 70s Preci" (mit schwarzem Pickguard) zum Ibanez Blazer ...