*** LEO'S HOME ***

Liebe Leominat*innen,
Wie ist denn das mit den Fenderbässen aus den späten 70ern.
Ich hab schon diverse Sachen zu Qualität, Sound, Hölzern etc gelesen, auch da freue ich mich aber über Hinweise. Vor allem würde es mir aber umbeine realistische Einschätzung des Wertes gehen.

Hintergrund: obwohl ich gerade nicht auf der Suche bin, sind mir ein 77er und ein 78er P angeboten worden, beide mit Rosewoodfretboard und in Sunburst. Spielspuren, aber unverbastelt. Habe sie noch nicht abspielen können.... Freue mich über eure Expertise!
Merci
Ich sag mal so aus der Ferne: Irgendwas zwischen 200 und 2000 Piepen...:popcorn:
 
Liebe Leominat*innen,
Wie ist denn das mit den Fenderbässen aus den späten 70ern.
Ich hab schon diverse Sachen zu Qualität, Sound, Hölzern etc gelesen, auch da freue ich mich aber über Hinweise. Vor allem würde es mir aber umbeine realistische Einschätzung des Wertes gehen.

Hintergrund: obwohl ich gerade nicht auf der Suche bin, sind mir ein 77er und ein 78er P angeboten worden, beide mit Rosewoodfretboard und in Sunburst. Spielspuren, aber unverbastelt. Habe sie noch nicht abspielen können.... Freue mich über eure Expertise!
Merci
Nur anhand deiner Beschreibung ist es unmöglich, eine Empfehlung zu geben.
 
Das Gewicht ist aktuell sehr entscheidend was den Preis angeht.
Leichte End 70er können diverse 100er mehr kosten und sind gerade recht gefragt.
Ah danke. Gewicht weiß ich leider noch nicht, werde ich erst in der nächsten Woche ausprobieren können.
Gibt es denn so einen ganz groben Preiskorridor?
 
Gibt es denn so einen ganz groben Preiskorridor?
Ich kann mich lokal nur an Vintage Guitars Oldenburg orientieren, da kosten leichte, gute End 70er durchaus 2300 laut Preisschild. Wenn man etwas schnackt und nett ist auch nicht das letzte Wort und der Laden verkauft halt auf Kommi, deswegen immer ein bisschen drüber...aber sehr sachkundig und ehrlich.
Da hängen auch mal welche für 1,5-1,6 (Die man nicht unbedingt Online findet) , aber die haben dann auch echte Anker-Qualitäten.
 
Das setup und die Saiten machen einiges aus - mit der Halskrümmung kann man z.B. (in Maßen) einstellen, ob der Bass eher hart oder ein wenig holziger klingt. Saitenhöhen ebenso....
Unbedingt!
Ist so cool bei dem alten Nymi Jazzy:
War schon immer sehr Vintage holzig, aber durch einen jetzt gut und straff eingestellten Hals mit schön kernig straffer Note. Gefällt mit viel bässer als so komprimierte glatte slappy doodle JBs.
 
Ich kann mich lokal nur an Vintage Guitars Oldenburg orientieren, da kosten leichte, gute End 70er durchaus 2300 laut Preisschild. Wenn man etwas schnackt und nett ist auch nicht das letzte Wort und der Laden verkauft halt auf Kommi, deswegen immer ein bisschen drüber...aber sehr sachkundig und ehrlich.
Da hängen auch mal welche für 1,5-1,6 (Die man nicht unbedingt Online findet) , aber die haben dann auch echte Anker-Qualitäten.
Super, danke.
Ankerqualitäten find ich nicht so schlimm, ich hab ja leichte Precis. Auf was müsste ich denn achten?
 

Ich kann nur bezugnehmend auf meinen '78er Fender J ein paar Informationen geben ….

78-7.jpg

1. Wenn der angebotene Preci einen Esche-Korpus hat, kannst Du Dich schonmal auf ein ordentliches Gewicht einstellen … mein Jazzy hat exakt 5 Kilogramm, ist aber auch der bestklingendste Bass in meinem Bestand :stolz:aua, meine Schulter ;-)

2. Eine Schwachstelle dieser Fender-Generation ist offenbar das Holz im Bereich der Trussrod-Mutter … als ich den Bass vor über 25 Jahren gebraucht gekauft habe, ließ sich der Spannstab nicht mehr bewegen … hier musste ein Instrumentenbauer ran, um es fachmännisch zu reparieren … er hat meines Wissens ein stabileres Holzstückchen eingesetzt, weil sich die Mutter im Holz festgefressen hatte … so habe ich es verstanden :-/... war jedenfalls nicht allzu teuer ...

3. Elektrische Bauteile lassen im Laufe der Jahre in ihrer Leistung nach ... bei meinem JB musste irgendwann der Widerstand ausgetauscht werden …

Ansonsten spielt sich mein Oldtimer tadellos … und er hat wirklich einen unglaublichen Punch … ein Kollege nannte ihn mal "Slap-Monster" :-)

Und hier habe ich noch eine Art Preisübersicht gefunden:
https://reverb.com/price-guide/bass-guitars
 
es geht mir um mehrere Seiten der Beratung und so...

Hm, wenn ich es richtig sehe waren es erst ein paar Posts....:gruebel:


'77/'78, tutti kompletti und in gutem Zustand, sind so um die 2k wert. Musst halt gucken, dass der Hals gerade ist und die hardware einwandfrei funktioniert.

Grazie, das ist doch mal ne Ansage!

Wenn der angebotene Preci einen Esche-Korpus hat, kannst Du Dich schonmal auf ein ordentliches Gewicht einstellen … mein Jazzy hat exakt 5 Kilogramm, ist aber auch der bestklingendste Bass in meinem Bestand :stolz:
Welches Holz das ist weiß ich nicht, werde ich dann beim Test sehen. Gewicht ist natürlich happig... Vielleicht eher ein Recordingbass.

Und hier habe ich noch eine Art Preisübersicht gefunden:
https://reverb.com/price-guide/bass-guitars
Den Price guide kenne ich, aber das ist dennoch nicht so leicht abzuschätzen, was dann für das spezifische Modell in Deutschland angemessen wäre.

Danke für eure Hinweise, dann bin ich mal auf den Test gespannt!
 
Hallo und guten Abend liebe Fender Foren Gurus :bier:

Ich bräuchte einmal eure Hilfe, ich habe die Möglichkeiten über zwei Ecken dieses schöne Instrument zu schießen:

WhatsApp Image 2019-06-13 at 18.06.00.jpeg WhatsApp Image 2019-06-13 at 18.06.01.jpeg WhatsApp Image 2019-06-13 at 18.06.02.jpeg WhatsApp Image 2019-06-13 at 18.06.011.jpeg WhatsApp Image 2019-06-13 at 18.06.0012.jpeg WhatsApp Image 2019-06-13 at 18.06.012.jpeg WhatsApp Image 2019-06-13 at 18.06.013.jpeg

Leider habe und finde ich dazu keine Infos, was das genau für ein Modell sein könnte. Laut Fender Guitar Dating Projecct gebaut in 2001 (Edit:Corona) und laut einem Freund, der den Kontakt herstellt ,in gutem zustand.
Ich werde den Bass Dienstagabend in meinem Proberaum / mit meiner Anlage testen können, würde aber natürlich vorher gerne (von euch :bier:) ein paar Infos haben, um was für ein Modell es sich da handeln könnte und wie die presilich in gutem zusatnd wohl derzeit gehandelt werden....

Vielen Dank schonmal :bier:
 
Leider habe und finde ich dazu keine Infos, was das genau für ein Modell sein könnte.
Ist ein Preci aus der ersten Deluxe reihe, ich glaube 1998-2007/08. Gute Teile und scheinen auch nicht ungefragt zu sein, da selten unter 1000 Euro zu finden, eher 1,2-1,3...wenn sie dafür auch weggehen, das weiß man nie so genau.
 

Zurück
Oben Unten