*** LEO'S HOME ***

Ein Bekannter hatte Anfang der 90er so einen, gutes Teil. Ich dachte nur immer der hieß Precision Special, weil mit Jazzbass hat der ja Null zu tun. Wieder was gelernt.
 
Wann gab es eigentlich die historisch korrekten Vorbilder in grün und rot? Gibt es da Bildmaterial?
Hast schon recht, die waren blond oder 2TS. Wenn es Sonderfarben gab, dann extrem selten, um nicht zu sagen one-off. Selbst Geddy hat keinen bunten 57-59er, sonst hätte er ihn in seinem tollen Buch abgedruckt. Was er aber hat, ist ein extrem cooler 59er in Olympic White mit matching headstock.

:lechz::cool: :great: :hail:

IMG_20200523_173822563.jpg

(Bitte verratet Geddy nicht, dass ich das hier hochgeladen hab... ;-) )
 
Hast schon recht, die waren blond oder 2TS. Wenn es Sonderfarben gab, dann extrem selten, um nicht zu sagen one-off. Selbst Geddy hat keinen bunten 57-59er, sonst hätte er ihn in seinem tollen Buch abgedruckt. Was er aber hat, ist ein extrem cooler 59er in Olympic White mit matching headstock.

:lechz::cool: :great: :hail:

Anhang anzeigen 386353

(Bitte verratet Geddy nicht, dass ich das hier hochgeladen hab... ;-) )

Soweit ich weiß gab es Sonderfarben nur für Musikshows oder für vereinzelte Kunden...

Was ich halt schade finde ist, dass nicht mal Erle Sunburst bei den Vinteras erhältlich ist und vorallem, dass es keine 60s-Reihe gibt
 
Soweit ich weiß gab es Sonderfarben nur für Musikshows oder für vereinzelte Kunden...
ja, gut möglich … ich habe aber auch schon ein paar bunte Spät-50er Precis gegoogelt … hier nochmal die offizielle Color-Chart … Dakota-Red stammte also vom Cadillac und wurde von 1960 bis 1969 angeboten …

4-29-2014 11-12-39 AM.png


Was ich halt schade finde ist, dass nicht mal Erle Sunburst bei den Vinteras erhältlich ist und vorallem, dass es keine 60s-Reihe gibt
sehe ich beides ebenso …
 
ja, gut möglich … ich habe aber auch schon ein paar bunte Spät-50er Precis gegoogelt … hier nochmal die offizielle Color-Chart … Dakota-Red stammte also vom Cadillac und wurde von 1960 bis 1969 angeboten …

Anhang anzeigen 386358


sehe ich beides ebenso …
Sowieso komisch, dss dieses Colour Chart erst bei 1960 anfängt. Dabei weiß ich sicher (Fotobeweise muss ich aber suchen), dass es auch in den 50ern schon vereinzelt Sonderlackierungen gab. Zum Beispiel den berühmten 55er in "Fullerton Red".
 
Ich glaube ein 60s Vintera Preci würde richtig gut wechgehen.

Ja, das würde aber wahrscheinlich den American Originals sämtliche Chancen nehmen wegzugehen.
60s Classics gab es ja ohnehin immer nur beim Jazz, nie beim Preci, ausser halt aus den US-Serien

Oh wow, umwerfend.

Ich werde mich bei Fender nie an matching headstocks gewöhnen oder sie schön finden können, fürchte ich :D
 

Weil ich das vereinzelt hier schon gesehen habe, dass auf Classic/Vintera/Vintage Precisions ein weißes 13 Loch Pickguard geschraubt wurde...wie habt ihr das hinbekommen? mein classic scheint mir anders gefräst zu sein unten drunter als n standard, so dass die abdeckung nicht komplett ist und man an einer stelle sogar eine schraube nicht setzen kann, weil da gar nix ist.
 
Weil ich das vereinzelt hier schon gesehen habe, dass auf Classic/Vintera/Vintage Precisions ein weißes 13 Loch Pickguard geschraubt wurde...wie habt ihr das hinbekommen? mein classic scheint mir anders gefräst zu sein unten drunter als n standard, so dass die abdeckung nicht komplett ist und man an einer stelle sogar eine schraube nicht setzen kann, weil da gar nix ist.
Die Schraube zwischen den Potis die nicht greift hab ich einfach eingeklebt. :D Zwei andere Löcher hab ich gebohrt.
 
Weil ich das vereinzelt hier schon gesehen habe, dass auf Classic/Vintera/Vintage Precisions ein weißes 13 Loch Pickguard geschraubt wurde...wie habt ihr das hinbekommen? mein classic scheint mir anders gefräst zu sein unten drunter als n standard, so dass die abdeckung nicht komplett ist und man an einer stelle sogar eine schraube nicht setzen kann, weil da gar nix ist.
Das es nicht richtig abdeckt wundert mich etwas. Ansonsten habe ich es mal anders herum gemacht und ein 50s Pickgaurd auf einen US Standard geschraubt - da hätte ich für eine Schraube neu bohren müssen.
Hatte ich kein Bock drauf und habe statt zu bohren einfach nur einen Schraubenkopf in das Loch geklebt.
 
Sowieso komisch, dss dieses Colour Chart erst bei 1960 anfängt. Dabei weiß ich sicher (Fotobeweise muss ich aber suchen), dass es auch in den 50ern schon vereinzelt Sonderlackierungen gab. Zum Beispiel den berühmten 55er in "Fullerton Red".

Weil man bis 1960 auf Kundenwunsch jede erdenkliche und verfügbare Farbe lackiert hat.
Das wurde irgendwann zu viel, so dass man eine Farbkarte einführte.

Ich hätte vermutlich Tahiti Coral von Buick gewählt.


20200524_154421.jpg
 
Ich hatte das mit den Bohrungen auch umgekehrt. Das 10 Loch PG vom 57er in Gold anodized hat eine Schraube die im E-Fach-Nichts landet. Die hab ich mit einem Stück Kunststoff fixiert, wobei natürlich ein Tropfen Sekundenkleber auch gehen würde...

Wenn man einen Bass mit nur 10 Loch ab Werk hat, muß man halt 3 neue Löcher bohren ;-)
 
Danke für de Antworten zu meiner Frage. Ich hab das Problem für mich damals übrigens so gelöst, dass ich mir das Pickguard von einem Roger Waters-Signature-Preci besorgt habe, weil ich auf Fotos erkannte, dass der auch nur 10 Schrauben hatte. Passte 1 zu 1. Trotzdem gefallen mir die standard-pickguards nen ticken besser, daher meine Frage.
 

Zurück
Oben Unten