*** LEO'S HOME ***

Wie viel macht eigentlich eine entlackte Halsrückseite bei so einem Vintage Instrument als Wertminderung aus?
Gibt es da eine Faustregel z.B. in Prozent vom Kurs?

Ich finde das bei diesem Bass, vor allem auch unter Einbeziehung seiner Geschichte stimmig.
Bei einem anderen Bass würde mich das wieder stören.
Icv glaube, dass man deshalb nicht so pauschale Wertminderungsaussagen treffen kann.
Man nehme mal an der Basd ist gnadenlos gut und ein gleiches Modell im gleichen Alter wäre deutlich schlechter, würde aber neuwertig und gepflegt aussehen... Was dann?

Der Lack auf dem Hals ist bei den Bässen bis ca '68 (ab '69 kamen größere Anderungen, wie @BergiaBurns ja schon schrieb) ist sehr dünn und spielt sich schnell ab. So ein "natürlich entlackter" Hals fühlt sich unvergleichlich gut an und stellt somit höchstens für Sammler eine Wertminderung dar, die nach "Mint" Zustand suchen und solche Instrumente möglichst nicht anfassen geschweige denn spielen. Vintage-Enthusiasten meckern eher, wenn der Hals nachträglich überlackiert wurde (so wie mein '68 Lake Placid Green). Wenn der Hals offensichtlich abgeschliffen wurde, ist aber auch nicht optimal. Der Preisabzug für solche Aktionen ist m.E. Verhandlungssache, zum Festlegen des endgültigen Preises gehören ja immer zwei. Ich würde den Halslack als eher weniger kritisch einstufen, sofern das originale Decal noch unberührt ist und der/die Halsstempel erhalten sind.
 
Yo, bei meinem 63er fehlt auch bereits eine ganze Menge des Lacks auf der Rückseite des Halses.
Aber der Lack ist eher partiell abgespielt und nicht so gleichmäßig runter wie beim Bad-Bass.
Wenn der Lack bei dem 65er gewollt an- oder abgeschliffen sein sollte würde mich das aber auch nicht so stören.
Klar, der Wert des Basses an sich ist dadurch leicht reduziert - da spielen ja auch die fehlenden Gurtpins und der getauschte Potiknopp mit rein.
Aber wenn der Bass eine stimmige Geschichte hat, gut klingt und die Originalität der "wichtigen" Teile gewährleistet ist, wäre das für mich nicht sooo relevant.
Wichtiger für mich wäre eher, welcher Preis denn nun stimmt. Der aus der Ebay Kleinanzeige oder von Reverb.
Der Aspekt der zwei doch sehr unterschiedlichen Preise wäre eher zu hinterfragen und würde mich stutzig machen.
 
und weg isser:

"Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar."

Hat ihn sich jemand von hier unter den Nagel gerissen? Der soll sich sofort hier melden!! ;-)

Edit: Ahhh.. bei Reverb isser noch drin.. Das beantwortet die Frage zum Preis ;-)
 
und weg isser:

"Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar."

Hat ihn sich jemand von hier unter den Nagel gerissen? Der soll sich sofort hier melden!! ;-)
mmmmmhm. Kann verschiedene Ursachen haben. Betrug (jemand hat die Reverb Anzeige gehijackt), Irrtum, oder jemand hat den tatsächlich gekauft. Sollte mit dem Bass alles stimmen, wäre Fünfsieben ein guter Kurs gewesen.
 
Nö, ich glaube die Anzeige bei ebay kleinanzeigen war schon echt.
Der hat einfach noch nicht die Reverb Anzeige gelöscht.
Ist mir auch schon passiert.
:whistle:
Wenn ich das richtig verstanden habe zieht der Verkäufer gerade zurück in die USA & er hat den Preis vermutlich so hart gesenkt damit er den Bass vorher definitiv noch los wird...
Mal sehen, vielleicht taucht er ja demnächst hier auf!?
Bad-Bass oder wie sollen wir ihn nennen?
 
Nö, ich glaube die Anzeige bei ebay kleinanzeigen war schon echt.
Der hat einfach noch nicht die Reverb Anzeige gelöscht.
Ist mir auch schon passiert.
:whistle:
Wenn ich das richtig verstanden habe zieht der Verkäufer gerade zurück in die USA & er hat den Preis vermutlich so hart gesenkt damit er den Bass vorher definitiv noch los wird...
Mal sehen, vielleicht taucht er ja demnächst hier auf!?
Bad-Bass oder wie sollen wir ihn nennen?
hast Du etwa schon wieder zugeschlagen und brauchst jetzt einen Namen für ihn damit Du die beiden auseinander halten kannst?!?

[¦)]
 
Leider nein, aber ich kenne da jemanden der ihn haben wollte... ;-)
mehr Details! mehr Details bitte! mehr Details! bitte mehr Details! mehr Details! mehr Details! bitte mehr Details! mehr Details! mehr Details! mehr bitte Details! mehr Details! mehr Details! mehr Details! mehr Details! mehr Details! mehr Details bitte! mehr Details! mehr Details! mehr Details! mehr Details! mehr Details! mehr Details! mehr Details! mehr Details! mehr Details! mehr Details! mehr Details! mehr Details! mehr Details bitte! mehr Details! mehr Details! mehr Details! mehr Details! mehr Details! mehr Details! mehr Details! bitte mehr Details! mehr Details! mehr Details!

:D

PS: es gibt so wenig Abwechslung in diesen Coronazeiten.. Da ist etwas Gossip überlebenswichtig!!
 

Habt ihr mal bei Reverb in die anderen Anzeigen des Verkäufers geschaut?

Wie cool ist das denn:

1593432131563.png
 

Zurück
Oben Unten