*** LEO'S HOME ***

Vor allem wenn -gut- in einer Artikelbeschreibung anders definiert ist als man es kennt. :D

Manchmal sieht es eben aus wie Treibholz und kostet 15000. ;-)


Aber Spaß beiseite. Man muss halt wissen was man will. Einfach nur alt finde ich zu wenig. Bezüglich Kapitalanlage ist Prae CBS sicher am Sinnvolsten und wertbeständig. Will man aber typischen 75er Sound läge man mit dem 61er Jazzy aber voll daneben weil er anders klingt als ein 75er.
So kann ich meinen 78er Jazz Bass auch nicht in die Jazz Arrangements von 1960 integrieren weil der allein Bauart bedingt den Sound nicht kann. Die Freude am Oldtimer bleibt trotzdem ungetrübt. Bei mir eben immer für das wofür er gebaut wurde, die musikalische Zeit für die er steht. und für alles, was die einzelnen Modelle nicht können greife ich dann zum bezahlbaren Reissue.


Anhang anzeigen 397098

Die funktionieren aber auch nur dann gut wenn sie bezüglich ihrer Komponenten zielführend zusammengestellt wurden. Da variieren einzelne Modellreihen von wenig bis extrem viel. Aber nie wirklich zu 100 %.
Es geht mir ja nicht einfach nur um "alt". Wenn es so wäre, dann hätte ich schon längst einen einfach so.... Aber das möchte ich nicht "einfach so".
Also:
Pre CBS ist nicht mein Ziel. Mich interessieren die Mitte 70er Modelle, weil ich damals angefangen habe und es deswegen authentisch für mich wäre, so einen Bass zu besitzen und ihn zu spielen. Der soll nicht an der Wand hängen. Sondern, wie du so schön sagst, dafür da sein, nämlich: "immer für das wofür er gebaut wurde, die musikalische Zeit für die er steht" <--- dafür möchte ich ihn.

Ist nicht einfach es rüber zu bringen, aber ich glaube nun ist es mir halbwegs gelungen.
 
Gibt es.
2006 habe ich die >>Rotation<< erfunden...

...Wir müssten echt mal nachzählen, wie viele Rotationsvorgänge das bisher waren....

Das bezieht sich aber doch eher auf Vintage Modelle?
Ich meinte Tauschbörse eher bezüglich der neueren Modelle die man zwischendurch immer mal wieder kauft und verkauft.

Es geht mir ja nicht einfach nur um "alt". Wenn es so wäre, dann hätte ich schon längst einen einfach so.... Aber das möchte ich nicht "einfach so".
Also:
Pre CBS ist nicht mein Ziel. Mich interessieren die Mitte 70er Modelle, weil ich damals angefangen habe und es deswegen authentisch für mich wäre, so einen Bass zu besitzen und ihn zu spielen.

Gerade damit hast Du ja ideale Voraussetzungen da die 70er Jahre Modelle im Vergleich zu den 50s und 60s in einem guten Verhältnis zwischen Zustand, Preis und Verfügbarkeit liegen.
Nach '74 mit schwarzem Pickguard statt Tortoise ist wieder günstiger als vor '74.
So als Vintage Hauptinstrument macht sich ein 73er besser, finde ich. Also mit Fingerstütze statt Daumenstütze vor der E Saite.
 
Mich interessieren die Mitte 70er Modelle, weil ich damals angefangen habe und es deswegen authentisch für mich wäre, so einen Bass zu besitzen und ihn zu spielen. Der soll nicht an der Wand hängen. Sondern, wie du so schön sagst, dafür da sein, nämlich: "immer für das wofür er gebaut wurde, die musikalische Zeit für die er steht" <--- dafür möchte ich ihn.
Und wieder murmele ich mein Mantra: Japan, Japan, Japan. Lawsuit-Bässe aus aus der Zeit ca. 1974 bis 1984 sind oft qualitativ bässer als gleichalte US-Fenders, haben Mojo und kosten häufig deutlich weniger als 1000 Euro. Und wer partout Fender will, kaufe einen MiJ oder Squire JV.
 
Heute ein Vintage-Instrument zu kaufen, z.B. einen Vintage-Fender (BTW: Wie vintage – 20,30, 40,50 Jahre alt?) mit der Erwartung, ihn später mit Gewinn wieder zu verkaufen – ist m.E höchst riskant...

Aber muss man das auch?
Wir haben eigentlich eine merkwürdige Sichtweise.
Es scheint kaum jemanden zu jucken wenn der gekaufte Mittelklasse Neuwagen nach einem Jahr 8000 Euro Wertverlust verzeichnet aber ein 6000 Euro Vintage Bass darf nicht mal 1000 Euro verlieren sondern muss zehn Jahre später 20 % Gewinn abwerfen weil es sich sonst um ein wirtschaftliches Desaster handelt. :D
 
Und wieder murmele ich mein Mantra: Japan, Japan, Japan. Lawsuit-Bässe aus aus der Zeit ca. 1974 bis 1984 sind oft qualitativ bässer als gleichalte US-Fenders, haben Mojo und kosten häufig deutlich weniger als 1000 Euro. Und wer partout Fender will, kaufe einen MiJ oder Squire JV.

Toyotas sind oft die besseren und vernünftigeren Autos,aber auch eben genau so langweilig ;-)
 

Wir haben eigentlich eine merkwürdige Sichtweise.
Ich stimme dem zu. - Dennoch ist es natürlich "nett", wenn man vor einer größeren Ausgabe (und das ist ein Instrument im 4-stelligen Preisbereich ja doch immer) eher mehr denn weniger sicher sein kann, dass man keinen Wertverlust erleiden wird.
Ich "gebe zu", dass hier weniger Bässe stehen würden, wenn deren Wiederverkaufwert nicht gegeben wäre.
Aber so habe ich viel Spaß am Ausprobieren, Kennenlernen, langfristig entscheiden ...
 
Es ist Juli. Mein 7etisch hat Geburtstag und wird nun 52 Jahre alt.
Ich bin immer noch total begeistert und liebe diesen Klotz. :-)

20200701_082235.jpg
 
Ich meinte Tauschbörse eher bezüglich der neueren Modelle die man zwischendurch immer mal wieder kauft und verkauft.
An was hast Du da gedacht @Moulin? Sowas wie Roadworns, JMJ, Flea....?

Vintage Instrumente haben natürlich das gewisse Extra, was man bei einem neuen Instrument nicht unbedingt hat.
Vielleicht ist es auch in vielen Fällen einfach nur die "Geschichte" also tatsächlich das Mojo, was sie von neuen Instrumenten unterscheidet.
Ja!
Die Frage ist aber, ob ausschließlich Instrumente aus den 50ern bis 70ern dieses Mojo entwickeln. Ein Bass, der mir von Optik und Haptik gefällt und den ich über einen längeren Zeitraum spiele bzw. dessen Vorbesitzer*innen ihn eingespielt haben, kann das für mich auch haben
 
An was hast Du da gedacht @Moulin? Sowas wie Roadworns, JMJ, Flea....?
Ja, im Grunde alle. Das kann von Custom Shop bis Squier gehen. Auch Wertausgleich ist bei unterschiedlich teuren Bässen möglich.

Die Frage ist aber, ob ausschließlich Instrumente aus den 50ern bis 70ern dieses Mojo entwickeln. Ein Bass, der mir von Optik und Haptik gefällt und den ich über einen längeren Zeitraum spiele bzw. dessen Vorbesitzer*innen ihn eingespielt haben, kann das für mich auch haben

Das habe ich sogar bei meinem vor 9 Jahren selbst neu gekauften Roadworn Preci.
Für andere wohl eher bedeutungslos, für mich die Welt!
 
Ja, im Grunde alle. Das kann von Custom Shop bis Squier gehen. Auch Wertausgleich ist bei unterschiedlich teuren Bässen möglich.
Find ich gut, da wäre ich dabei!

Das habe ich sogar bei meinem vor 9 Jahren selbst neu gekauften Roadworn Preci.
Für andere wohl eher bedeutungslos, für mich die Welt!
Genau, so geht mir das auch bei einigen meiner Bässe, zB den Fender AVRIs!
 
Die Frage ist aber, ob ausschließlich Instrumente aus den 50ern bis 70ern dieses Mojo entwickeln. Ein Bass, der mir von Optik und Haptik gefällt und den ich über einen längeren Zeitraum spiele bzw. dessen Vorbesitzer*innen ihn eingespielt haben, kann das für mich auch haben
Klarofutzki! Das sehe ich auch so.
Ein Kumpel von mir hat eine Ibanez Gitarre, späte 80er Anfang 90er. Schreckliches (und hässliches) Teil :D
Ich habe damals mit ihm in einer Band gespielt und habe immer versucht ihn zu überreden sich eine vernünftige Strat oder eine Les Paul zuzulegen.
Das hat er damals nicht gemacht, aber die Ibanez natürlich extrem modifiziert und "umgestaltet".
Jetzt mit den Jahren hat er sich die Vintage Strats und ein paar Les Pauls zugelegt, aber letztens hat er mal wieder die alte Ibanez rausgekramt..
Und da war er wieder! Sein Sound der 90er! :D Und der war echt nicht schlecht!
Diese Klampfe hat auch verdammt viel Mojo, aber das ist nur durch ihn erzeugt 8D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten