*** LEO'S HOME ***

So, ich hatte ihm geschrieben und er hat - wie ich finde - seriös reagiert und geantwortet. Als erstes hat er die Bilder in der Anzeige deutlich erweitert. Und als zweites hat er freundlich (aber bestimmt ;-)) seine Preisvorstellung begründet. Ich werde (aus naheliegenden Gründen) hier nicht seine vollständige Antwort zitieren, seine Argumente sind inhaltlich aber so:
- außergewöhnlich guter Zustand
- Hölzer bei Body und Griffbrett, die wie selektiert wirken
- perfekt gerade Hals
- neuwertige Bünde (nur Flatwound-Betrieb bis vor ca. 1 Jahr)
- 2 PUs (einmal die originalen 79er, einmal Custom-Shop PUs nachgekauft)
- kein Bühnen-Einsatz, selten mal Proberaum (eher Jazz-Bass-Spieler)
- Fender Koffer (der - zugeben - auf den Bildern auch recht perfekt aussieht)
- vergleichbare Preise bei den professionellen Händlern für ähnliche Instrumente
- Preise um 2,5 k€ für weniger gute Instrumente auf dem Gebrauchtmarkt üblich
Er sagt, dass Instrumente der Qualität (auch Verweis auf potentiell eher schlechte Instrumente bis Anfang der 80er ...) selten zu bekommen seien.
Man könne über den Preis bei ernsthaften Interesse sicher noch reden, aber keine astronomischen Nachlässe erwarten.

Ist schlüssig, finde ich. Ich glaube durchaus, dass der Bass sehr gut sein wird. Aber mir zu teuer und falschfarbig ;-)
Aber der Body sieht schon sehr schön aus. Ich lass den mal auf meiner ebay KA Merkliste; mal schauen, wann die erste Preissenkung kommt ;-)

Was wiegt den der Bursche!? Was sagen die Poti Codes? Halsstempel?
Kein original Koffer, PU's getauscht... sunburst.
Mir wäre der auch für 2,5 zu teuer.
:nix:
 

Eigentlich gehe ich tatsächlich mit dem Fender fremd.:II
Aktuell stehen hier 3 Mensinger Cazpar (davon einer verkauft), zwei Maruszczyk Elwood (Jazz) , ein Maruszczyk Jake (Preci) und der erwähnte, rosa Sire V7.
Eigentlich hatte ich einen Fender Deluxe Active 5 Jazz (MiM) gekauft, diesen aber nach einer guten Stunde wieder eingepackt und zurück an Musicstore geschickt. Da war ich einfach von der Verarbeitung nicht angetan, Volume und Blendregler haben gekracht, als gäbe es kein morgen und der Output der Noiseless-PUs lag ungefähr bei der Hälfte meiner anderen Bässe (weitestgehend Delano Pickups).
Der Sire war direkt aus der Box deutlich besser verarbeitet und eingestellt (und das für nicht einmal die Hälfte des Preises) und ist klanglich wirklich top. Lediglich die billigen Plastikknöpfe habe ich durch welche aus Metall ersetzt.
 
- außergewöhnlich guter Zustand

Was ein "außergewöhnlich guter Zustand" ist, ist leider eine Interpretationssache. Wie sehr, habe ich gerade aktuell an einem meiner vintage Precis gemerkt. Es ist unabdingbar, dass man einen ganz genauen Blick unter die Haube tut (=> ALLES auseinanderschrauben), bevor man Geld über den Tisch schiebt.

- Hölzer bei Body und Griffbrett, die wie selektiert wirken

Unsinn. Das ist ein ganz normaler 79-81er Sunburst Preci.

- perfekt gerader Hals

Auch da gibt es durchaus verschiedene Sichtweisen....

- 2 PUs (einmal der originale 79er, einmal Custom-Shop PU nachgekauft)

Mit anderen Worten: verbastelt. Ein PU-Austausch ist bei einem vintage Fender NIE eine Aufwertung, im Gegenteil. Der Gegenwert des Customshop-Pickups wiegt den Verlust durch die nicht mehr unangetastete Elektrik bei Weitem nicht auf.

- Fender Koffer (der - zugeben - auf den Bildern auch recht perfekt aussieht)

Wenn der Koffer nicht der originale ist, ist auch das eine Wertminderung.
 
Wenn der Koffer nicht der originale ist, ist auch das eine Wertminderung.
Das wird der originale Koffer sein. (Auch am Headstock klebt ja noch der Aufkleber des lokalen Musikhauses.)

Das ist ein ganz normaler 79-81er Sunburst Preci.
Jo.

Kein original Koffer,
Huch, Du sagst das auch? Ist der nun in der Anzeige gezeigte Tweed-Koffer nicht der originale? Wie müsste ein Original denn aussehen?

Mir wäre der auch für 2,5 zu teuer.

Ich werde den Verkäufer aber wohl nicht weiter mit Verhandlungs-/Besuchsversuchen belästigen.
Wenn er meint, dass er mit dem Preis zum Erfolg kommt, ist das sein gutes Recht.
Mir wäre das Instrument - als Nutzer, nicht als Sammler ;-) - für 2,5 k€ auch immer noch zu teuer. Da ist man ja schon in der Preisregion der frühen 70er Jahre. Ich hatte ihm meine Einschätzung für Endsiebziger von "um die 2.000" mitgeteilt. Daher würden wir wohl auch preislich sicher nicht zueinander finden (von der falschen Farbe mal ganz abgesehen).

(=> ALLES auseinanderschrauben)
Das würde ich versuchen, wenn ich ernsthaft kaufen wollte.
Aber selbst dann, fürchte ich, fehlt mir das ein oder andere Know-How-Bröckchen (euphemistisch betrachtet ;-)), um fundierte Urteile fällen zu können.
 

Es scheint aktuell wieder in Mode zu kommen Gitarren und Bässe etwas anders zu gestalten als üblich.
Ich finde es auch gar nicht so schlecht...
...tja, wenn einer Firma bei der "Modellpflege" nichts Kreatives mehr einfällt, dann werden Sonderlackierungen ( oder auch "color of the year") herausgegeben. Alte Leier, wie bei den Autoherstellern!:kaffee:
 
...tja, wenn einer Firma bei der "Modellpflege" nichts Kreatives mehr einfällt, dann werden Sonderlackierungen ( oder auch "color of the year") herausgegeben. Alte Leier, wie bei den Autoherstellern!:kaffee:

wird sowas nicht langsam langweilig?

edit: damit mine ich den Post, nicht das Design...
 
Zuletzt bearbeitet:
...tja, wenn einer Firma bei der "Modellpflege" nichts Kreatives mehr einfällt, dann werden Sonderlackierungen ( oder auch "color of the year") herausgegeben. Alte Leier, wie bei den Autoherstellern!:kaffee:
Wie beim Waschmittel. Die Perfektion schon ewig lange erreicht und trotzdem erwartet der Kunde, dass es weiter geht, und das wird dann geboten und lässt sich beim Bass praktisch nur noch über Optik bewerkstelligen. ;-)
 
Die Perfektion schon ewig lange erreicht und trotzdem erwartet der Kunde, dass es weiter geht, und das wird dann geboten und lässt sich beim Bass praktisch nur noch über Optik bewerkstelligen.
Stimmt. Wenn's nach mir geht, hätte Fender 1956 aufhören können, Bässe zu entwickeln.

As good as it gets: ;-)

IMG_20200804_210927168.jpg


Obwohl, nee, doch nicht. Ohne Splitcoilpreci wäre das Leben auch nicht wirklich lebenswert. :stolz:

IMG_20200804_211447533.jpg
 
So, ich hatte ihm geschrieben und er hat - wie ich finde - seriös reagiert und geantwortet. Als erstes hat er die Bilder in der Anzeige deutlich erweitert. Und als zweites hat er freundlich (aber bestimmt ;-)) seine Preisvorstellung begründet. Ich werde (aus naheliegenden Gründen) hier nicht seine vollständige Antwort zitieren, seine Argumente sind inhaltlich aber so:
- außergewöhnlich guter Zustand
- Hölzer bei Body und Griffbrett, die wie selektiert wirken
- perfekt gerader Hals
- neuwertige Bünde (nur Flatwound-Betrieb bis vor ca. 1 Jahr)
- 2 PUs (einmal der originale 79er, einmal Custom-Shop PU nachgekauft)
- kein Bühneneinsatz, selten mal Proberaum (eher Jazz-Bass-Spieler)
- Fender Koffer (der - zugeben - auf den Bildern auch recht perfekt aussieht)
- vergleichbare Preise bei den professionellen Händlern für ähnliche Instrumente
- Preise um 2,5 k€ für weniger gute Instrumente auf dem Gebrauchtmarkt üblich
Er sagt, dass Instrumente der Qualität (auch Verweis auf potentiell eher schlechte Instrumente bis Anfang der 80er ...) selten zu bekommen seien.
Man könne über den Preis bei ernsthaften Interesse sicher noch reden, aber keine astronomischen Nachlässe erwarten.

Ist schlüssig, finde ich. Ich glaube durchaus, dass der Bass sehr gut sein wird. Aber mir zu teuer und falschfarbig ;-)
Aber der Body sieht schon sehr schön aus. Ich lass den mal auf meiner ebay KA Merkliste; mal schauen, wann die erste Preissenkung kommt ;-)
In der Anzeige spricht er von einem originalen Traumzustand.
Auf Nachfrage sagt er etwas von einem CS PU Austausch:bad:.
Welcher CS Pu passt zu einem Anfang 80er Bass?
Der Koffer sieht nach CS aus.
Ich würde ihm keine 1500€ geben.
 
n der Anzeige spricht er von einem originalen Traumzustand.
Das typische Verkäufergeschwätz.
Ersteinmal den VK mit 3 Mille hoch ansetzen und dann schauen was kommt...
Ich denke die 2 Kilo wird er schon dafür bekommen. Es gibt immer, gerade junge Musikstudenten von den Hochschulen
die für solche Bässe empfänglich sind und bereit die entsprechende Kohle zu zücken.
 
Welcher CS Pu passt zu einem Anfang 80er Bass?
Er schrieb nur "Fender Custom Shop-Preci-Pickups"; keine exaktere Typenbezeichnung.

Wie immer gilt, dass durchaus auch "das" interessant ist, was nicht geschrieben wird ;-).

Der Koffer sieht nach CS aus.
Ah, ok.

Ich würde ihm keine 1500€ geben.
:-) - Da könnte man dann tatsächlich selbst über Sunburst hinwegsehen.
 
Der Koffer ist ein Standard-Tweed Koffer, gibt es nachwievor neu zu kaufen für 140€ - Original müsste es wohl ein schwarzer Tolex sein mit - wie ich vermute - blauem Plüsch ;-)
 

Zurück
Oben Unten