*** LEO'S HOME ***

Ich möchte kurz vom vergangenen Freitag berichten. Es gab erstmals seit März 2020 wieder eine Augsburg Blues Session. Dort spielen alle Bassisten über diesen Marshall Röhrenamp wie ihr ihn in meinem Avatarbild seht. Als erstes spielte der an diesem Ort schon erwähnte Kollege mit seinem Precision lyte. Ich hatte Zeit und Muße mich voll auf den Sound zu konzentrieren und was soll ich sagen? Nichtssagend. Auf Precision kommt man nicht sofort. Könnte genauso gut irgend ein Asiate sein. Danach spielte ein Kollege einen Fender Jazz Bass in einem mir unbekannten Finish, es sah aus wie Kupfer. Ich hatte Hemmungen, den Bassisten drauf anzusprechen, denn der war offensichtlich blind und wußte womöglich gar nicht wie sein Bass aussieht. Auch kann es sein, daß er öfters mal angeeckt ist und der Bass deshalb so road worn rüberkam. Der Sound war jedenfalls astrein, wie ein Member hier immer sagt. Saubere Wiedergabe bis in Detail. Auch die kurze Slapeinlage gefiel mir. Umso bemerkenswerter der Unterschied zu dem Squier Jazz Bass der dann folgte. Finish ähnlich translucent orange, vllt etwas dunkler als mein MusicMan - kann aber auch an der Beleuchtung und/oder am schwarzen Pickguard gelegen haben. Jedenfalls muß der Bass aus Linde sein, so wie der mumpfte. Es war ein typisches Beispiel dafür, daß billigere Bässe nicht wirklich genauso gut klingen. Auch die Slapeinlage kam traurig rüber und ich kannte die - dieser Bassist hat nur diese eine drauf.
Leider ist mein Schmarrnfon in Reparatur und ich konnte keine Fotos machen.
 
Es war ein typisches Beispiel dafür, daß billigere Bässe nicht wirklich genauso gut klingen. Auch die Slapeinlage kam traurig rüber und ich kannte die - dieser Bassist hat nur diese eine drauf.
Leider ist mein Schmarrnfon in Reparatur und ich konnte keine Fotos machen.
Deine Schlüsse halte ich für fragwürdig. Eventuell waren die Basser einfach nicht so gut bei denen die der Bass schlechter gefallen hat. Wenn 3 verschiedene Menschen ein und denselben Bass spielen, wird er mindestens 5 mal völlig unterschiedlich klingen, egal wie teuer oder bilig er war.
 
Ich kann nur jedem empfehlen, mal über einen JMP Super Bass zu spielen.
Dazu am besten eine möglichst angenehm hohe Anzahl an EV 12ern.
 
Zwei der Bassisten waren schon öfter zur Session. Denkst du wirklich ich würde hier fragwürdige Aussagen treffen?:O!
Ja, wenn jemand keinen guten Ton aus einem Instrument hervorbringen kann, dann hat das nicht immer etwas mit dem Instrument zu tun. Ein guter Instrumentalist wird auch aus einem schlechteren Instrument einen guten Sound herausholen und umgekehrt. Der Sound kommt vor allem aus den Fingern.
 
Ja, wenn jemand keinen guten Ton aus einem Instrument hervorbringen kann, dann hat das nicht immer etwas mit dem Instrument zu tun. Ein guter Instrumentalist wird auch aus einem schlechteren Instrument einen guten Sound herausholen und umgekehrt. Der Sound kommt vor allem aus den Fingern.
Gehe mal davon aus, das @Chuck weiß wovon er berichtet.....;-)
Irgendwie ist das eine unschöne Art, anderes Erleben, "besserwisserisch" zu "berichtigen".....
 

Gehe mal davon aus, das @Chuck weiß wovon er berichtet.....;-)
Irgendwie ist das eine unschöne Art, anderes Erleben, "besserwisserisch" zu "berichtigen".....
niemand stellt hier das erlebte in frage, nur welche schlüsse man daraus zieht. weil ein squier hier kacke klang heißt das noch nicht dass alle Squier kacke klingen.

Das ist die übliche, hier recht gängige Rechtfertigung eines "Elite-Leominaten" im Modus seine 5000€ Schätze rechtzufertigen ;-) (ohne Chuck hier weiter zu kennen oder einordnen zu wollen)
 
Umso bemerkenswerter der Unterschied zu dem Squier Jazz Bass der dann folgte. Finish ähnlich translucent orange, vllt etwas dunkler als mein MusicMan - kann aber auch an der Beleuchtung und/oder am schwarzen Pickguard gelegen haben. Jedenfalls muß der Bass aus Linde sein, so wie der mumpfte. Es war ein typisches Beispiel dafür, daß billigere Bässe nicht wirklich genauso gut klingen. Auch die Slapeinlage kam traurig rüber und ich kannte die - dieser Bassist hat nur diese eine drauf.
klingt schon sehr verallgemeinernd ;-) also vielleicht mal lesen was man selbst geschrieben hat, wenn man das natürlich nicht mehr weiß, wirds schwierig :-P
 
niemand stellt hier das erlebte in frage, nur welche schlüsse man daraus zieht. weil ein squier hier kacke klang heißt das noch nicht dass alle Squier kacke klingen.

Das ist die übliche, hier recht gängige Rechtfertigung eines "Elite-Leominaten" im Modus seine 5000€ Schätze rechtzufertigen ;-) (ohne Chuck hier weiter zu kennen oder einordnen zu wollen)
Letztendlich ist es doch ziemlich unterbelichtet, ein Bericht über ein Live Erleben, mit Phrasen oder /und Weisheiten zu erdrücken. Und in die Ecke "Elite Leominat" gehört er überhaupt nicht. Sein Erleben, war ein Erleben und wie jedes derartiges Ereignis, besteht Erleben aus vielen Wahrheiten. Ich kann es objektiv nicht beurteilen, was da war oder nicht. Das ist auch völlig egal. Fakt ist, Chuck war da und es war ein Unterschied zu hören, der war eindeutig. Sich dann von außen, entspannt hinzustellen und die Dinge von oben herab beurteilen zu wollen, ist in meinen Augen nicht schlau, um es vorsichtig auszudrücken....
 
Letztendlich ist es doch ziemlich unterbelichtet, ein Bericht über ein Live Erleben, mit Phrasen oder /und Weisheiten zu erdrücken. Und in die Ecke "Elite Leominat" gehört er überhaupt nicht. Sein Erleben, war ein Erleben und wie jedes derartiges Ereignis, besteht Erleben aus vielen Wahrheiten. Ich kann es objektiv nicht beurteilen, was da war oder nicht. Das ist auch völlig egal. Fakt ist, Chuck war da und es war ein Unterschied zu hören, der war eindeutig. Sich dann von außen, entspannt hinzustellen und die Dinge von oben herab beurteilen zu wollen, ist in meinen Augen nicht schlau, um es vorsichtig auszudrücken....
Nochmal, für doofe. Ich habe nie und an keiner Stelle das erlebte in Zweifel gestellt. Niemand hat das hier bisher getan. Nur der Schluss, dass günstigere Instrumente generell schlecht(er) klingen ist halt einfach grundsätzlich zu kurz gedacht, gerade auf Basis einiger weniger Erlebnisse. Aber ich bin an dieser Stelle raus aus dieser Diskussion, ich habe langsam echt keine Lust mehr auf "old man yells at cloud"....
 
Der ehrenwerte @Chuck hat im MM-Nachbarthread geschrieben, dass man an dem Marshall nicht rumdrehen durfte. Vll ist das mit ein Grund, warum manche Teile eben besser im Mix saßen und andere wiederum nicht. Mit leichten Anpassungen am EQ hätte die Welt womöglich anders ausgesehen. Das waren bestimmt per se keine schlechten Bässe, aber der subjektive Soundeindruck war eben nun mal da.
 

Zurück
Oben Unten