*** LEO'S HOME ***

Ja, alles gut - ist ja nur die Wahrheit. Macht aber direkt auf dem Eckschreibtisch stehend am PC zu Youtube eine sehr gute Figur und reicht dicke um die Nachbarn unten drunter zu nerven :-)
 
beim eingebauten dürfet es sich um 22nF handeln (hatte ich vorher nie reingeschaut) Deiner sollte 100nF haben und entsprechend "dumpfer" machen.
Natürlich kannst Du diesen 100nF Kondessator nehmen. Hättest Du was gesagt....ich habe diverse Kondensatoren hier bei mir.
"Dumpfer" klingen Capacitors of wegen zu großer Toleranz. Die meisten Ceramic Disk Caps haben ca. 80% Toleranz.
Da verwischt sich der Ton und man hört nur wenig Unterschied beim Drehen am Tonpoti.
Der .1 könnte sehr gut klingen, auch mit genug Klarheit. Kommt natürlich auch auf die Saiten drauf an.
Ich glaub ich hab' einen Bass der so bestückt ist. Kommt mit dem AM Standard Pickup sehr klar rüber.
 
"Dumpfer" klingen Capacitors of wegen zu großer Toleranz. Die meisten Ceramic Disk Caps haben ca. 80% Toleranz.
Da verwischt sich der Ton und man hört kaum einen Unterschied beim Drehen am Tonpoti.
Der .1 könnte sehr gut klingen, auch mit genug Klarheit. Kommt natürlich auch auf die Saiten drauf an.
Ich glaub ich hab' einen Bass der so bestückt ist. Kommt mit dem AM Standard Pickup sehr klar rüber.
die Toleranz hat nicht zu tun.

Wenn ein Kondensator mit 10% toleranz angegeben ist, dann kann er anstelle von 100nF im extremfällen 90, bzw. 110nF haben. Da "verwischt" nichts.
80% Toleranz halte ich für ein Gerücht, aber da werde ich gern mal nach Googeln weil es mich persönlich intererssiert. 20% ist eher der Normalfall.

Bei 80% Toleranz könnte ein 100nF nur 20nF haben...neee, über die Brücke geh ich nicht.
 
scheint es tatsächlich zu geben...jedenfall + Toleranzen in dem Bereich.



KennbuchstabeToleranz bei C < 10 pFToleranz bei C > 10 pF
B​
±0,1 pF​
-​
C​
±0,25 pF​
-​
D​
±0,5 pF​
±0,5 %​
E​
-​
±25 %​
F​
±1 pF​
±1 %​
G​
±2 pF​
±2 %​
H​
-​
±2,5 %​
J​
-​
±5 %​
K​
-​
±10 %​
L​
-​
-​
M​
-​
±20 %​
N​
-​
±30 %​
P​
-​
0%...+100%​
Q​
-​
-10%...+30%​
R​
-​
-20%...+30%​
S​
-​
-20%...+50%​
T​
-​
-10%...+50%​
U​
-​
0%...+80%​
W​
-​
0%...+200%​
Y​
-​
0%...+50%​
x​
-​
-20%...+40%​
Z​
-​
-20%...+80​
 
die Toleranz hat nicht zu tun.
Ich weiss. Es gibt immer mehr Leute die Dinge besser wissen.
Bei 80% Toleranz wird der Sweep von voll zu bis voll auf weniger akkurat sein. Ist eigentlich ziemlich einfach.
Deshalb verwenden geschulte E-Gitarrenbauer nur Caps mit max. 10% Toleranz. Das gleiche gilt für Potis.

Die Saiten spielen auch eine Rolle. Erwartet jemand mehr "snap" in den Höhen von seinen Roundwounds, dann ist ein .1 Capacitor vielleicht weniger geeignet.
Bei Flats (ausser Chromes) mag der .1 durchaus bessere Wiedergabe im Tiefenbereich hergeben. Alle anderen Komponenten der Signalkette mal ausser Acht gelassen.

@HeGoe der schwarze Classic mit Laquer Finish ist eigentlich ein sehr schöner Bass.
Persönlich war mir das Griffbrett zu dick mit Lack beschichtet und der Tint zu "gelblich".
Ansonsten 1A. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommt wieder der Besserwisser.....das ist kein Laquer :-P Sollte jeder geschulte E-Gitarrenbauer sehen. :D

und über Kondensatoren gibt es hier schon genug Threads und das Thema wurde mehrfach ausführlich im Forum behandelt.
Den gab es aber in Laquer.
Hab ich die Frage zum Capacitor rein gestellt?
Bist du der Schiedsrichter?
 

Sehen ohne Cremekappen gar nicht mehr aus wie meine 😂😂 aber verkauft sich halt besser ne...

IMG_20211126_185455.jpg
IMG_20211126_135016.jpg
 

Zurück
Oben Unten