*** LEO'S HOME ***

Ist Cissy Strut jetzt das neue Money? ;-)

Ich mach mit. Hier meine Stonntagmorgenhinschluderversionen...
Gut Hingeschludert! Die Unterschiede kann ich schon sehr gut hören. :great:
Am besten gefällt mir der J-Bass mit dem Hals Pickups gespielt.
Der 81er P-Bass ist #2.
Der '56er macht gut Druck zeigt aber doch Volumen Unterschiede bei verschiedenen Tönen.
Der Squier ist bisschen schwach auf der Brust und der "Stalker" hat keinen speziellen Charakter. :nix:
 
Gut Hingeschludert! Die Unterschiede kann ich schon sehr gut hören. :great:
Danke! :-)

Der 81er P-Bass ist #2.
Der ist von den drei Alten technisch der Beste. Er hat den geradesten Hals, lässt sich super einstellen und der Ton hat Saft und Kraft.

Der '56er macht gut Druck zeigt aber doch Volumen Unterschiede bei verschiedenen Tönen.
Der Tonabnehmer in dem 56er ist extrem dynamisch und reagiert entsprechend auf unterschiedliche Anschlagstärken. Das was man da hört, ist also mehr meinen Händen geschuldet, glaube ich.

Der Squier ist bisschen schwach auf der Brust
Findste? In echt hat der schon ziemlich Bumms. Den messbar höchsten Output von allen.

der "Stalker" hat keinen speziellen Charakter. :nix:
Ein typischer Status eben. :D
 
Danke! :-)


Der ist von den drei Alten technisch der Beste. Er hat den geradesten Hals, lässt sich super einstellen und der Ton hat Saft und Kraft.


Der Tonabnehmer in dem 56er ist extrem dynamisch und reagiert entsprechend auf unterschiedliche Anschlagstärken. Das was man da hört, ist also mehr meinen Händen geschuldet, glaube ich.
Der Anschlag kann das natürlich ausmachen. Einen gleichmässigen Anschlag hin zu kriegen finde ich nach wie vor schwierig :rolleyes:
Findste? In echt hat der schon ziemlich Bumms. Den messbar höchsten Output von allen.
Ist ja alles nur subjektiv, besonders anhand von Samples. Vielleicht hätte die Aufnahme etwas mehr Input Level brauchen können.
Ein typischer Status eben. :D
Er klingt sehr sauber, das macht ihn keineswegs schlecht. Durchaus brauchbarer Sound. Ich finde halt keine spezielle Persönlichkeit in dem diesem Klang.

Ps, ich habe eine Schwäche für Jazz Bass Hals Pickups. Die haben eine besondere Dimension.
Hab mir schon oft überlegt einen Body mit nur einem Hals Single Coil machen zu lassen. :D
 
Ich trau es mich fast nicht zu sagen, aber der Jazz mit TI klingt so geil, dass ich später mal im Proberaum meine alten TIs raussuche und die nochmal montiere
Fand ich auch sehr sehr stark. Was ich nicht höre, is mir dann auch egal. [¦)] Klingt richtig gut!
Genau! Mein altbewährter AV Jazz Bass aus 2003 von dem inzwischen nur noch der Body und die Halsankerplatte original ist.
Ich habe auf der Aufnahme mal versucht komplett ohne Vibrato zu spielen.
Bei George Porter von den Meters kam damals wohl in erster Linie P-Bass zum Einsatz.
Ich habe es ehrlich gesagt auch nur ganz am Ende gehört, ab 2:20. Sehr starkt gespielt. Respekt.
 
Ich weiß, welches Obertonspektrum der 56er hat. Ich behaupte weiterhin, Flats killen den Ton eines derartigen Charakterinstrumentes.
Ich hab das jetzt mal 2 Tage lang überprüft mit einem Satz Fender 8250 Rounds, die mit der 110er E-Saite. Ja okay. Obertöne hin, Charakter her. Ich hab heute die Dunlop Flats wieder aufgezogen.
 
Ich weiß, welches Obertonspektrum der 56er hat. Ich behaupte weiterhin, Flats killen den Ton eines derartigen Charakterinstrumentes.
Ja!, Ja! und Ja!

Ich werde es nie begreifen, dass man hier elegisch und in aller Breite manchem soooo tollen Gammelholz-Grundsound huldigt und dann den Tonepoti zu dreht und Flats auf das Holz nagelt.

Nie! Never!

In kopfschüttelnder Liebe
bassocksky

...der einen ganz doll obertonreichen Preci hat und die Obertöne auch schön raus lässt...
 
Noch'n Mecker:

ich kann mich an das eine oder andere Rotationstreffen erinnern bei dem man sich bei manchen Amp & Boxenkombinationen strahlend und vor Rührung mit Pipi in den Augen in den Armen lag und meinte: "Boooaaah, das ist ja als wenn man eine Wolldecke von den Boxen gezogen hat!"

Und dann wickelt man den Bass in die Wolldecke.

Jaaneeklar.

:teufel::teufel::teufel:
 
Ja!, Ja! und Ja!

Ich werde es nie begreifen, dass man hier elegisch und in aller Breite manchem soooo tollen Gammelholz-Grundsound huldigt und dann den Tonepoti zu dreht und Flats auf das Holz nagelt.

Nie! Never!

In kopfschüttelnder Liebe
bassocksky

...der einen ganz doll obertonreichen Preci hat und die Obertöne auch schön raus lässt...
Jein...hängt stark vom Einsatzzweck ab, was am besten funtkioniert. Alleine zu Hause gedudelt klingt's mit spektakulären Höhen natürlich aufregender, die sind (zumindets in meiner Band mit Gitarre + Keyboard) jedoch höchtens als Randnotiz wahrnehmbar, da passt ein runder, tiefmittiger Ton einfach viel besser in den Mix, ohne ihn überflüssig zuzupappen. Aber wie immer gibt's hierbei so viele Faktoren zu berücksichtigen...ich gehe jedenfalls nicht ohne meine Wolldecke aus dem Haus.
 
She uses Thomastik-Infeld JF344 flatwound strings…
She put a piece of felt between the strings behind the bridge on her bass to enhance the sound and reduce unwanted overtones and undertones.
Later she said, "for 25 cents, you could get the best sound in town".

Bildschirmfoto 2021-12-01 um 11.31.14.png

www.wikipedia.org/wiki/Carol_Kaye
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja!, Ja! und Ja!

Ich werde es nie begreifen, dass man hier elegisch und in aller Breite manchem soooo tollen Gammelholz-Grundsound huldigt und dann den Tonepoti zu dreht und Flats auf das Holz nagelt.

Nie! Never!

In kopfschüttelnder Liebe
bassocksky

...der einen ganz doll obertonreichen Preci hat und die Obertöne auch schön raus lässt...
pfffffffffffffffffff...

mein 51er Squier mit Flats und 25% Tonblende fuktioniert in der Rock´n Roll Band extrem gut. Tiefer, runder und voller Ton der astrein ins Bandgefüge passt.
In einer Punkband sicher nicht die 1. Wahl (die sollen ja angeblich auch mit Plek dengeln :engel: )

und ja...ich hole auch gern mal den Jazzbass mit steel-Rounds raus und slappe und dengel zu Hause gern drauf rum, einfach weil es Spass macht....passt aber selten ins Bandgefüge. Und die besagten "Obertöne" gehen eh unter wenn die ganze Kapelle spielt.
 
mein 51er Squier mit Flats und 25% Tonblende fuktioniert in der Rock´n Roll Band extrem gut.
kann ich nachvollziehen, da mein VM 5er Preci mit den Fender Flats ebenso bei ca. 1/3 Toneblende offen am besten klingt. Und ja - auch ich dengel gerne mal mit offener Toneblende auf meinen anderen Bässen und war früher gar mit Hifi-Slapsounds unterwegs (mit Glockenklang Bassart Anlage und aktiven Bässen). Bin ich von weg - in der Band funktioniert Hifi nicht wirklich gut.
 
kann ich nachvollziehen, da mein VM 5er Preci mit den Fender Flats ebenso bei ca. 1/3 Toneblende offen am besten klingt. Und ja - auch ich dengel gerne mal mit offener Toneblende auf meinen anderen Bässen und war früher gar mit Hifi-Slapsounds unterwegs (mit Glockenklang Bassart Anlage und aktiven Bässen). Bin ich von weg - in der Band funktioniert Hifi nicht wirklich gut.
jo, ganz genau so wie bei mir. Da war es der Status Headless und Tec-Amp ;-)
 
Neeee mit Flats bin ich durch..... passt einfach nicht zu mir und meinem sound.
Sollte doch nochmal neugierde aufkommen, werde ich die fender flats mal testen.
 

Zurück
Oben Unten