*** LEO'S HOME ***

• #27.341
Ich bin auf jeden Fall gespannt
Ja, ich auch. Ich hatte vergessen, dass es sich um einen MIM handelt.Sehr schönes Teil, da könnte man fast nur wegen der Farbe bestellen.
Und als Blockinlay-Fan würde ich mir lieber einen Fretless bundieren und mit Inlays versehen lassen 😄
Aber 1550€ ist ja nicht unbedingt ein Schnäppchen, ist vielleicht ein Fretless-Austauschhals auch eine Möglichkeit? So würde ich mir einen eventuellen Sammlerwert erhalten - und hätte immer noch ein paar Blockinlays im Ärmel 🥳

• Like
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und RAVEN

• #27.342
Hatte es ja schon angedroht....

Es gibt wieder Preci Zuwachs :D

IMG_8079.JPG

Ein paar Details dazu sind hier zu finden: Klick

• Like
Reaktionen: FenderOli, Schnaggadu, Tiefton und 18 andere

• #27.347
Ist es das gleiche, dass ich habe, weswegen wir kommuniziert haben?
1668691413229.jpeg

• Like
Reaktionen: Cadfael und Hozzy
  • #27.349
Unverschämtheit! Ich fand den cool, etwas schrullig, aber macht echt Spaß, der Wish!

...perdone, der Herr...:II...:embarrassed:...:hail:...... ich werde das unverzüglich korrigieren... - ...:prost:...

Aber 1550€ ist ja nicht unbedingt ein Schnäppchen, ist vielleicht ein Fretless-Austauschhals auch eine Möglichkeit? So würde ich mir einen eventuellen Sammlerwert erhalten - und hätte immer noch ein paar Blockinlays im Ärmel 🥳

...daran hatte ich auch schon gedacht... - ...nur: Die Anordnung der Mechaniken ist nicht "7enderüblich", sondern "Stingray-ähnlich". Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Fretless - Austauschhälse mit dieser Anordnung der Mechaniken bei 7ender zu kaufen gibt. Und über den (möglichen) Sammlerwert mache ich mir am aller wenigsten Gedanken - ich will das Ding abrocken, bis die "Schwarte kracht"...
Aber es wird (nach meiner Umbaumaßnahme) bestimmt ein ziemlich exclusives Instrument sein, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Viele auf die (wahrscheinlich verrückte) Idee kämen, einem "nigelnagelneuen" Fender-Signature-Bass umgehend die Gräten zu entreissen (Ok, ich lasse das schon höchstprofessionell durchführen)... - ...und völlig fretlessungewöhnlich bleiben die Blockinlays selbstverständlich erhalten... - ...ich finde meine Idee jedenfalls einfach cool und erhoffe mir weitere lehrreiche Stunden auf meiner musikalischen Reise...

dann schau ich erst gar nicht.

...du weisst nur nicht, was dir entgeht...:D... - ...:O!... - ...:tomatoes:... - ...da frage mal den @rawlikefishrob ...;-)...

P.:-):bier:

• Like
Reaktionen: claudio, bassero, Cadfael und eine weitere Person
  • #27.350
...daran hatte ich auch schon gedacht... - ...nur: Die Anordnung der Mechaniken ist nicht "7enderüblich", sondern "Stingray-ähnlich". Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Fretless - Austauschhälse mit dieser Anordnung der Mechaniken bei 7ender zu kaufen gibt. Und über den (möglichen) Sammlerwert mache ich mir am aller wenigsten Gedanken - ich will das Ding abrocken, bis die "Schwarte kracht"...
Aber es wird (nach meiner Umbaumaßnahme) bestimmt ein ziemlich exclusives Instrument sein, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Viele auf die (wahrscheinlich verrückte) Idee kämen, einem "nigelnagelneuen" Fender-Signature-Bass umgehend die Gräten zu entreissen (Ok, ich lasse das schon höchstprofessionell durchführen)... - ...und völlig fretlessungewöhnlich bleiben die Blockinlays selbstverständlich erhalten... - ...ich finde meine Idee jedenfalls einfach cool und erhoffe mir weitere lehrreiche Stunden auf meiner musikalischen Reise...
Nicht dass du denkst, ich wollte dich mit aller Gewalt von meinem Geschmack überzeugen, ich bin schon sehr gespannt auf dein Projekt, es wird sicher etwas einzigartiges.
Aber (nur ein Detail!): die Anordnung der Mechaniken ist bei meiner beiden Fender 5-Saitern genauso. 3:2 sähe ja bei einer Fender-Kopfplatte .. nunja.. ziemlich ungut aus. Wie es sich mit Replacement-Parts verhält, weiß ich allerdings nicht.

• Like
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
  • #27.351
Nicht dass du denkst, ich wollte dich mit aller Gewalt von meinem Geschmack überzeugen, ich bin schon sehr gespannt auf dein Projekt, es wird sicher etwas einzigartiges.

...ich habe das so auch nicht aufgefasst, keine Sorge...:prost:...

Aber (nur ein Detail!): die Anordnung der Mechaniken ist bei meiner beiden Fender 5-Saitern genauso.

...ich bin ein bekennender "7ender - Newie"... - ...ich kannte bisher nur die Anordnung "5 in einer Reihe"...man mag mir meine Unwissenheit verzeihen...

• #27.354
Aber es wird (nach meiner Umbaumaßnahme) bestimmt ein ziemlich exclusives Instrument sein,
Ich finde das Projekt spannend. Was hat Dich denn an dem Ursprungsbass gepackt, die Farbe, die Pickups...? Weil gibt ja viele 5-Saiter-Fretless-Bässe, die nicht erst umgebaut werden müssten.

• Like
  • #27.355
...perdone, der Herr...:II...:embarrassed:...:hail:...... ich werde das unverzüglich korrigieren... - ...:prost:...

...du weisst nur nicht, was dir entgeht...:D... - ...:O!... - ...:tomatoes:... - ...da frage mal den @rawlikefishrob ...;-)...

Einen Replacement Neck mit dem Neonorangenen Headstock wird es nicht geben (ausser Stratosphere feiert mal wieder Schlachtfest)....
Überhaupt hat Fender keine 5 Saiter Necks als Replacement im Angebot.

Was die Anordnung auf dem Headstock angeht: Sind wir ehrlich... 4 in Reihe ist cool, 5 in Reihe sieht besch... aus. Da ist diese Anordnung viel cooler. Ich bin froh, dass Fender von 5 in Reihe weggekommen ist, bzw. es nicht nur noch so macht. Bei den AM Pros ist es ja zum Glück auch keine 5er Reihe mehr. Die darf BMW gern haben, aber auf einem Bass, nee danke :D

Und wieso sollte man nicht einen neuen Bass zum Fretless umbauen lassen? Ich sehe da weder ein Problem noch Frevel o.ä. - es soll ja Dein Instrument werden und so gut wie möglich zu Dir passen. Wenn Du ihn fretless willst, dann ist das so. Glaube auch, dass es für den Wiederverkauf kein nennenswertes Problem darstellt. Der Bass polarisiert genug, da ist ein Fretless sogar noch mal cooler, wenn man so einen kaufen möchte....

Bin weiterhin gespannt ;)

• Like
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und Bassman1788
  • #27.357
Was auch noch eine Idee wäre: Guitarpoint oder Vintage Guitar Oldenburg & Co. fragen, ob sie Interesse an einem Kommissionsgeschäft haben - die haben genug einschlägige Kontakte und sicher auch Listen von Sammlern o.ä. die was bestimmtes suchen, vielleicht steht der Bass ja schon auf einer? ;-)

Werd ich auch mal versuchen, bei Ankauf habe ich in der Vergangenheit generell (also nicht konkret bei den genannten Läden) eher abschreckende Angebote bekommen. Aber falls es bereits Kunden gibt, die den Bass suchen... 👍

Hab ihn nun auch mal als Kleinanzeige hier eingestellt:
Fender Preci AVRI 50s (Fullerton Werk 1982) Fiesta Red

• #27.358
Ich finde das Projekt spannend. Was hat Dich denn an dem Ursprungsbass gepackt, die Farbe, die Pickups...?

...es ist das Gesamtpaket aus Design (Farbgebung und Kopfplattendesign), Badass-Bridge, den "heissen Humbuckern" und der aktiven Elektronik, von dem ich mir "viel" verspreche und auch erwarte. Für mein "Projekt" sind das schon eine sehr ideale Voraussetzungen...

Weil gibt ja viele 5-Saiter-Fretless-Bässe, die nicht erst umgebaut werden müssten.

...naja, ich habe bisher 5 Fretlessbässe - den "Wishbass", einen "WW-Steve-Bailey signature 4-String", einen "HumanBase DailyBase 4-String", einen "Sigma Akustic 4-String" und einen "Marleaux Contra 5-String". Alle diese Bässe klingen völlig unterschiedlich und haben alle sehr unterschiedliche Möglichkeiten, doch Eines haben Alle: Ein unlackiertes Griffbrett...

Ich habe bei einem Treffen mit dem höchstgeschätzten Kollegen und Freund @hui einmal seinen "Bastel-Fretless" spielen dürfen, der ein lackiertes Griffbrett hat. Der Sound ist einfach anders, aber wundervoll - ergo habe ich nun eine Basis gefunden, die mir wirklich gefällt (und nach meiner Meinung auch das Potential hat) und die Möglichkeit, diesen Bass nach meinen Wünschen umzugestalten.

Das Potential dieses Basses kombiniert mit einem entfretteten und "ultrahart" lackierten Griffbrett müsste eigentlich (zumindest nach meiner Erfahrung) eine sehr interessante Kombination ergeben... - ...und die Farbzusammenstellung finde ich wirklich grandios (Korpus gelb, Pickguard orange, Wirbelbrett fast rot und dann auch noch vergoldete Hardware)...mit Frets sieht der Bass (in meinen Augen) schon sehr spannend aus, als "Fretless" wahrscheinlich (so mein Plan funktioniert) einfach "leider geil"...

Was die Anordnung auf dem Headstock angeht: Sind wir ehrlich... 4 in Reihe ist cool, 5 in Reihe sieht besch... aus. Da ist diese Anordnung viel cooler.

...das sehe ich definitiv auch so...

Und wieso sollte man nicht einen neuen Bass zum Fretless umbauen lassen? Ich sehe da weder ein Problem noch Frevel o.ä. - es soll ja Dein Instrument werden und so gut wie möglich zu Dir passen. Wenn Du ihn fretless willst, dann ist das so. Glaube auch, dass es für den Wiederverkauf kein nennenswertes Problem darstellt. Der Bass polarisiert genug, da ist ein Fretless sogar noch mal cooler, wenn man so einen kaufen möchte....

...ich habe da auch keinerlei Probleme mit. Und über den Wiederverkauf mache ich mir auch erst dann Gedanken, wenn ich meine Finger nicht mehr bewegen kann...

Es geht mir ebenfalls auch nicht darum, einen "Schnapper" zu machen oder "völlig sinnlos" Geld für eine Schnapsidee zu versenken. Ich sehe das Potential des Instrumentes, ich höre bereits den Klang und ich werde (sofern die Basis korrekt funktioniert) mit dem Instrument glücklich werden - Bass Nr.19-"screaming eye"...(und ich schicke das (das in dem Fall nicht umgebaute) Instrument umgehend zurück, wenn die Verarbeitung fehlerhaft ist - das ist doch wohl klar)...

Bin weiterhin gespannt ;-)

...dann frage mich das mal...:fear:...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: claudio, Stratus, Mudskipper und eine weitere Person
  • #27.359
@Prof-A. machst du dir keine Sorgen wegen der Blockinlays? Auch wenn das Griffbrett dick mit Treppen-, Boots- or whatever Lack lackiert wird, hätte ich Sorge, dassas Griffbrett nicht 100% eben wird, der Lack unterschiedlich auf Holz und Inlaymaterial haftet. Hast du dich da schon informiert? Das hält mich in der Tat ab, den Sire zu entrippen.

• Antwort hilfreich!
  • #27.360
@Prof-A. machst du dir keine Sorgen wegen der Blockinlays?

...ich werde das zusammen mit meinem Instrumentenbauer entscheiden... - ...wir machen einen Termin, er begutachtet das Instrument und stellt mir dann die Optionen vor. Wenn seine Optionen nicht meinen Vorstellungen entsprechen, reden wir darüber. Wir haben bisher immer eine Lösung gefunden, die ihn und auch mich zufrieden stellte... - ...er hat mich noch nie enttäuscht und die Ergebnisse waren immer herausragend (zumindest nach meiner Meinung) und er kennt meine Ansprüche...

Probleme sind zum Lösen da...

LG P.:-):bier:

Edith und Erich meinen noch: ..."die Königin", die ich mit ihm zusammen entworfen habe, die er dann gebaut hat und ein perfektes Arbeitsgerät ist, hat 20 Schichten (!) Klarlack bekommen - er ist bei sowas ausgesprochen versiert (mit dem Hang zum Perfektionismus - was ich in diesem Fall ausserordentlich begrüsse) und penibel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: claudio, hui, bassero und 3 andere