*** LEO'S HOME ***

• #27.761
... ich muss ja auch (leider) zugeben, dass ich an meinem American Pro 1 nichts auszusetzen habe. ☝️ 😄

wobei... ist ja eigentlich klar.. der ist ja fast schon vintage 😉

• Like
Reaktionen: cwegy und Funbasser

• #27.762
Was sagen die Fender-Experten zu folgender Frage:
An welcher Position sollte man an einem Jazzbass das Chrom-Pickup-Cover (Ashtray) montieren? ... offenbar gibt es zwei Varianten, nämlich so, dass die Schrauben vom Bridge-PU noch leicht zu sehen (siehe Foto) oder eben verdeckt sind ...

Kann beim Installieren die untere Skizze hilfreich sein und wie wendet man sie an?

fenderj-chromcover.jpg

BridgeCoverMountJazz-1.jpg

• Like
Reaktionen: schepper
  • #27.763
An welcher Position sollte man an einem Jazzbass das Chrom-Pickup-Cover (Ashtray) montieren? ... offenbar gibt es zwei Varianten, nämlich so, dass die Schrauben vom Bridge-PU noch leicht zu sehen (siehe Foto) oder eben verdeckt sind ...

Kann beim Installieren die untere Skizze hilfreich sein und wie wendet man sie an?

Anhang anzeigen 662236

Anhang anzeigen 662238

Ich sag: Antwort C - "weg lassen".....🙋‍♂️

• Like
  • Wow
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: don, *Michael*, StonerGreg und 7 andere

• #27.764

Das ist doch erstmal die Frage ob du 60s oder 70s Spacing hast beim Bridge-PU...

• Antwort hilfreich!
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Stratus, energy und TomW
  • #27.765

Anhang anzeigen 662236

Anhang anzeigen 662238
Das ist eine Schablone, man schneidet entlang der gestrichelten Linie und legt den Ausschnitt um die Bridge (cut Line and discard this side). dann kann man die Punkte durch die Schablone (mit was Spitzem) markieren und bohren (drillen). Möglicherweise es geht entweder um 60ties (obere Markierung: Modified) oder 70ties (untere Markierung: Stock) Pickup-Position. Oder man verbässert mit der Modified-Position die Abschirmung - Tja.
Ich finde, die Dinger sehen zwar super aus, stören aber beim Spielen, also hier auch: C!

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Hicetea, Stratus, schepper und eine weitere Person
  • #27.766
Ich finde, die Dinger sehen zwar super aus, stören aber beim Spielen, also hier auch: C!

Ich hab kein Problem beim Spielen, hab scheinbar einen sehr engen Fingersatz beim zupfen.

Und optisch kommt mir kein Bass ohne Chrom mehr in die Bude 🥳

Blick nach links an die Wand im Büro 🤪:

PXL_20230210_101921351.jpg

• Like
Reaktionen: Hicetea, Bassone, Daddylocal5 und 3 andere
  • #27.767
Das ist eine Schablone, man schneidet entlang der gestrichelten Linie und legt den Ausschnitt um die Bridge (cut Line and discard this side). dann kann man die Punkte durch die Schablone (mit was Spitzem) markieren und bohren (drillen). Möglicherweise es geht entweder um 60ties (obere Markierung: Modified) oder 70ties (untere Markierung: Stock) Pickup-Position. ....
Danke, jetzt habe ich die Skizze verstanden - man schneidet den inneren Part heraus und legt den äußeren um die Brücke herum, um die Position der Bohrlöcher festzulegen ... aber warum die Bezeichnungen "Modified" und "Stock"? :confused:

Nö, mich stören die nicht ... die Chromdeckel sind sowohl bei meinem 78er JB als auch bei meinen Frankenstein-Precis verbaut (allerdings nur jeweils die Bridge-Cover) ...

• Like
Reaktionen: Chuck und tommih
  • #27.768
beim 60er guckt der Pickup raus, deswegen hat CBS damals den Pickup versetzt. Zumindest habe ich das mal so gelesen

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck und TomW
  • #27.769
beim 60er guckt der Pickup raus, deswegen hat CBS damals den Pickup versetzt. Zumindest habe ich das mal so gelesen
So ist es. Das Versetzen des bridge pickups hatte rein kosmetische Gründe. Dass es einen Einfluss auf den Sound hat, war denen entweder nicht bewusst oder einfach egal.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck, TomW und schepper
  • #27.771
Mit welchem Werkzeug stelle ich den Hals ein wo die Schraube sich am Fuss als PH Kreuzschraube befindet. PH 2 is zu klein, passt ein PH 3?

• #27.772
Mit welchem Werkzeug stelle ich den Hals ein wo die Schraube sich am Fuss als PH Kreuzschraube befindet. PH 2 is zu klein, passt ein PH 3?
Nimm einen großen Schraubenzieher für Schlitzschrauben, dessen Klinge breit genug für den Schlitz ist (Halsschrauben lockern und Halsfuß aus der Halstasche drücken). Manche nehmen auch einen Cheater-Klingenschraubenzieher, der in den halben Schlitz passt, dann kannst du Hals/Pickguard dranlassen.
Bitte nimm keinen Kreuzschlitz Schraubenzieher, der passt nicht. Damit kommst du zu wenig weit in die Mutter rein und kannst sie leicht beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Schnaggadu, Tubeman, Chuck und eine weitere Person
  • #27.775
Es gibt auch noch das hier:

uujp0q8ylgnjnewvtgdb.jpg

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Schnaggadu, Rossie Schroeder, matteagle und 2 andere
  • #27.776
Es gibt auch noch das hier:

uujp0q8ylgnjnewvtgdb.jpg

Da braucht es eine ziemlich tiefe Fräsung. Wird nicht überall passen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: rawlikefishrob und goldbass
  • #27.777
Also, was mich am Jazz Bass in der Probe vermehrt nervt, ist dieses Vol-Vol-Tone Gedöns. In Spielpausen mal kurz still sein? Da bleibt nur zwei mal am Vol Knopf runterdrehen, das nervt irgendwie - also mich zumindest.
Ich glaube, ich baue das mal auf Vol-Balance-Tone um, so wie ich das eigentlich gewohnt bin. Dann muss ich mir den Ton auch nicht mit zwei Vol-Potis zusammenfummeln.
Mit diesem Göldo Balance Poti sollte das easy machbar sein, oder spricht da was dagegen?

• Like
Reaktionen: Ali Tyger, Kalmar und Chuck
  • #27.779
Soweit war ich auch schon. Ich habe Precision, L 2000 und Rays gehabt mit einem Volumen Regler. Seit drei, vier Wochen spiel ich meinen letzten Jazz wieder.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: mucbass56 und Cadfael
  • #27.780
Soweit war ich auch schon. Ich habe Precision, L 2000 und Rays gehabt mit einem Volumen Regler. Seit drei, vier Wochen spiel ich meinen letzten Jazz wieder.
und, kommst du klar mit VVT oder hast du da ein BalancePoti drin?