*** LEO'S HOME ***

• #28.141
hm.. irgendwie geil:

Natürlich nicht zu vergleichen mit nem aktiven Multiscale.. aber die H Saite hat halt weiterhin den Preci-Charme.

Am liebsten würde ich mal nen 5er Preci, nen Dingwall und einen Spector gegeneinander - und natürlich für meine Bedürfnisse testen, aber ich denke selbst im Musicstore werden die diese Kombination in naher Zukunft nicht bieten können..

Zuletzt bearbeitet:

• #28.142
Hmmm, mal über einen Yamaha BB 5-Saiter nachgedacht?
Ich kenne da zwar nur die untere ubd ältere Preisklasse als 5er, könnte mir aber vorstellen, dass die aktuellen der höheren Preisklasse sich nicht verstecken müssen.

• Like
Reaktionen: heart murmur
  • #28.143
Nimm den Roscoe Beck V aus den Kleinanzeigen!

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: funkyduck, anbra, rawlikefishrob und 3 andere

• #28.145
hm.. irgendwie geil:

Natürlich nicht zu vergleichen mit nem aktiven Multiscale.. aber die H Saite hat halt weiterhin den Preci-Charme.

Am liebsten würde ich mal nen 5er Preci, nen Dingwall und einen Spector gegeneinander - und natürlich für meine Bedürfnisse testen, aber ich denke selbst im Musicstore werden die diese Kombination in naher Zukunft nicht bieten können..

Meine Meinung als Spector-User: die Fünfsaiter klingen schon anders als die Viersaiter. Spector PJ mit vier Saiten kann, wie @StonerGreg schrieb, Preci auf Steroiden sein! Ich habe in meinem einen Fünfsaiter-Spector einen Splitcoil-PU drin und das ist zwar geil, aber wie ich finde schon weiter weg von einem klassischen Preci.

Mein persönlicher Preci-Fünfsaiter ist ein Yamaha BB1025. Moderner als ein Fender, aber eindeutig Preci. Passiv, stabile Konstruktion, geile H-Saite

In meinen Augen gibt es ein paar Punkte, die bei preciartigen Instrumenten für eine starke H-Saite sorgen: mehrteiliger Hals, Edelstahl- oder Messingsattel, stabile Brücke und ein PU, der nicht allzu fett klingt. Immer wenn das gegeben war, klang der Bass auch auf der tiefsten Saite gut. :D Aber meine Stichprobe ist wohl eher N=5 als N=50.

• Like
Reaktionen: RookieamBass, StonerGreg und jazzmattezz
  • #28.146
In meinen Augen gibt es ein paar Punkte, die bei preciartigen Instrumenten für eine starke H-Saite sorgen: mehrteiliger Hals, Edelstahl- oder Messingsattel, stabile Brücke und ein PU, der nicht allzu fett klingt. Immer wenn das gegeben war, klang der Bass auch auf der tiefsten Saite gut. :D Aber meine Stichprobe ist wohl eher N=5 als N=50.

Hähäm! :opa: Ich erlaube mir, höflichst zu widersp... anzumerken, dass das hilfreiche Punkte sein können, aber nicht müssen. :whistle:

• #28.147
Mein Rebop ist ein 4er...mit Pulse als 5er meinte ich den hier:

• Like
Reaktionen: ATK411
  • #28.148
ich glaube ich werde mir in ein paar Wochen mal das Telefon zur Hand nehmen und beim Store erfragen, ob ein paar 5 Saiter zum testen da sind.
Manchmal sind die so nett, ein paar Modelle aus dem Lager zu holen.
Wenn da ein Pro II, ein Spector, eventuell ein Yamaha und ein Dingwall dabei sein sollten bin ich schon happy.
Ums testen werde ich wohl nicht drumrumkommen.. Dann werde ich gern hier berichten.

• Like
Reaktionen: Chuck, StonerGreg, RookieamBass und eine weitere Person
  • #28.149
Mein Rebop ist ein 4er...mit Pulse als 5er meinte ich den hier:

wow! Ein 5er für unter 1,5K ? Kann das was sein? Ist das eine preiswertere Edition? Ich kenne mich mit den Spector Modellreihen (leider) nicht so aus..

• #28.150
Ich pack n Spoiler dran, damit sich kein Purist bedrängt fühlt :ugly:

Dazu sei aber gesagt, dass das kein käuflich zu erwerbender Sandberg von der Stange ist. Den hab ich selbst dort gebaut und vor allem die Holzbasis macht viel vom Sound aus und ist so nicht zu kriegen.

optisch eine glatte 1

• Like
Reaktionen: rootbert
  • #28.151
Dieser Thread ist so schei*e liberal geworden!

:D

• Haha
Reaktionen: *Michael*, Daddylocal5, Chuck und 4 andere
  • #28.153
aber stimmt! dass hier (wenn auch versteckt) Bilder von Sandbergs etc. gezeigt und auch noch gewürdigt werden sollte vielleicht doch zu denken geben.. 😂

• Wow
  • Haha
Reaktionen: Chuck, cwegy, rootbert und eine weitere Person
  • #28.154
Hähäm! :opa: Ich erlaube mir, höflichst zu widersp... anzumerken, dass das hilfreiche Punkte sein können, aber nicht müssen. :whistle:

Ne, ne! Das war auch gar nicht als allgemeingültige Wahrheit gedacht. :) Sondern eher meine (überschaubare) Erfahrung in dem Bereich.

• Like
Reaktionen: jazzmattezz und rootbert
  • #28.156
wow! Ein 5er für unter 1,5K ? Kann das was sein? Ist das eine preiswertere Edition? Ich kenne mich mit den Spector Modellreihen (leider) nicht so aus..
Preis-wert ist der Bass auf jeden Fall, er hat einen Schraubhals aus roasted Maple und ein mattes, durchscheinendes Finish. Insgesamt sehr auf Augenhöhe mit den Rebops. Hätte ich, neben meinem Euro, nicht schon einen Rebop, dann hätte ich einen Pulse. Sehr gute Serie! 👍

• Like
Reaktionen: jazzmattezz
  • #28.157
L-2500 - immernoch mein Tip wenn es um 5-Saiter geht - passiv/aktiv, alles drin - auf jeden Fall einen Versuch wert ;)

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: jazzmattezz, Chuck, StonerGreg und eine weitere Person
  • #28.158
Ich wollte schon immer einen 5er Fender Preci haben und habe viele angespielt. Sie waren leider alle (für mich!) nicht brauchbar. Die H Saite war einfach zu undefiniert. Für eine gute H Saite braucht es aus meiner Sicht zwei PUs oder eben einen wie beim Stingray.
PJ geht auch prima. Hatte im Store mal einen ganz billigen BB 235 gespielt, der war echt gut. Ich ärgere mich immer noch, den nicht gekauft zu haben.

• Like
Reaktionen: Alex_S., ATK411 und jazzmattezz
  • #28.159
Ich wollte schon immer einen 5er Fender Preci haben und habe viele angespielt. Sie waren leider alle (für mich!) nicht brauchbar. Die H Saite war einfach zu undefiniert. Für eine gute H Saite braucht es aus meiner Sicht zwei PUs oder eben einen wie beim Stingray.
PJ geht auch prima. Hatte im Store mal einen ganz billigen BB 235 gespielt, der war echt gut. Ich ärgere mich immer noch, den nicht gekauft zu haben.

Einen Einfluss darauf hat auch die für 5-Saiter ungünstige PU Position bei nem Standardpreci :tomatoes: so weit vorn wird das nochmal n Tick schwammiger, zumal die Saite bei härteren Anschlägen dann dazu neigen könnte, das Magnetfeld zu verlassen. Deshalb bin ich n großer Freund von Reverse-Splits und deshalb hat Kollege @lowend05 mit seiner Aussage ein sehr wahres Wort gesprochen :bier:

Wenn 5er, dann ungefähr mit MM Position oder gleich mit zwei Pickups. Ich bemerke das auch bei meinem 6er mit einem Delano Xtender: dem hätte der Pickup n Zentimeterchen weiter hinten besser gestanden. Die H-Saite ist zwar auch gut, kommt aber nicht an die vom Thermo-California ran.

Letzter Punkt für ne gute H-Saite: Tapercore-Saite! Ich kann’s nur immer wieder wiederholen, probiert es aus! Durch die erheblich kleinere Auflagefläche auf dem Saitenreiter schwingt die Saite wesentlich besser, bekommt mehr Sustain und mehr Definition. Dadurch wird jeder Bass zu nem ganz anderen Instrument! Mir kommt nie wieder was anderes auf den Bass.

Weitermachen! :prost:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassocksky, Alex_S., coolbasser und 4 andere
  • #28.160
Daher die Frage: Hat einer von Euch mal einen 5er AmPro II Preci getestet bzw. in den Fingern gehabt?
5-Saiter kann Fender imho nicht. Erst recht funktioniert h-Saite und Prezipickup nicht, aber auch der JB kann das nicht wirklich und es klingt auch nie wie ein 4-Saiter.
Meine Lösung dafür ist ein Lakland. Sieht klassisch aus und hat alle Sounds drauf, die man von Fender kennt.

Mal was anderes: hier mein Lifehack, wenn man mal wieder die a-Saite zu kurz angeschnitten hat und der Winkel zum Sattel nicht passt:
1679644220566.jpeg

• Haha
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Hicetea, Vint, ATK411 und 5 andere