*** LEO'S HOME ***

Ich brauche mal dringend und schnell Hilfe von euch Preci Spezialisten.
Wir haben am Samstag einen Gig und hatten gestern Generalprobe. Jetzt spinnt mein Preci und die Zeit rennt.
Ich versuche es mal zu erklären. Es handelt sich um einen PJ Bass. Gestern im Proberaum ging plötzlich der Preci Tonabnehmer nicht mehr, besser gesagt, sehr leise. Wenn ich den Finger auf den Lautstärkeregler lege, wird er laut. Ich musste die Probe dann nur mit dem einen Jazz Bass Tonabnehmer spielen.
Ich muss sagen, das unser Keyboarder vor ein paar Wochen, sich im Kabel verfangen hat und meinen Bass umgeschmissen hat. Ich hätte heulen können, so ein Schlag gab das.
Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten.
Ich bringe ihn weg, wir haben hier im Ort einen super Gitarrenbauer. Allerdings ist der immer so beschäftigt, das der Bass bestimmt, 2-3 Wochen weg ist.
Oder ich öffne den Bass mal selbst und schaue nach. Leider habe ich von Elektrik null Ahnung. Ich habe für den Notfall ja noch einen Squier Jazz Bass oder Mexiko Preci.
Ich denke das der PJ ein Erdungsproblem hat, oder? Wie gesagt, Finger auf den Lautstärkeregler und es geht, Finger weg, Ton fast nicht da.
Ich wäre super dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Steve und danke im voraus
Woher kommst du? Vielleicht gibt es einen kundigen Bassicer in der Nähe, der sich das anschauen kann.

Zuerst würde ich aber den Gitarrenbauer fragen, ob er den Notfall nicht zwischenschieben kann.

Nach Sturz tippe ich auf defektes Poti, hat vielleicht den Schlag abbekommen und evtl. braucht der Schleifer etwas Druck vom Finger, um Kontakt zur Kohleschicht zu bekommen. Probier mal, ob auch das Berühren des Potis mit einem isolierten Gegenstand hilft. Dann wäre es vermutlich mechanisch defekt.

Edit: allerdings nur bei einer VVT Schaltung. Bei VBT wäre der Fehler eher auf beiden PU hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du persönlich bei dem vorbeigehst, und ihm die Dringlichkeit schilderst, schraubt er ihn sicher kurz auf. Falls es nur ein Potiwechsel oder loses Kabel ist, dauert eine Reparatur auch nicht lange.

Noch ein wenig Humor:
Die Bassic-Alternative...kauf Dir einen zweiten Bass....
Ich habe vier Bässe 🤣
Nur der Epiphone passt optisch nicht zu der Musik. Dann Mexiko Preci, den ich mit Keyboard zusammen, wie sage ich das, etwas matschig klingt. Dann einen Squier Jazz Bass, die Alternative, die gut klingt mit Keyboard.
Der Keyboarder haut zu oft tiefe Töne rein 🤣
 
Woher kommst du? Vielleicht gibt es einen kundigen Bassicer in der Nähe, der sich das anschauen kann.

Zuerst würde ich aber den Gitarrenbauer fragen, ob er den Notfall nicht zwischenschieben kann.

Nach Sturz tippe ich auf defektes Poti, hat vielleicht den Schlag abbekommen und evtl. braucht der Schleifer etwas Druck vom Finger, um Kontakt zur Kohleschicht zu bekommen. Probier mal, ob auch das Berühren des Potis mit einem isolierten Gegenstand hilft. Dann wäre es vermutlich mechanisch defekt.
Ich komme aus Frankenthal.
Zur Einordnung. Das liegt bei Ludwigshafen, Mannheim
 
Leider nicht in meiner Nähe.

Hat der PJ eine VVT oder VBT Schaltung?
Ich bin da leider nicht so fit mit den ausdrücken.
Ich weiß nur das es ein passiver Bass ist.
 
Vielleicht erkennt man auf dem Foto was. Der Lautstärkeknopf mit dem Pfeil, macht Probleme
 

Anhänge

  • IMG_5887.jpeg
    IMG_5887.jpeg
    108,9 KB · Aufrufe: 96
So, jetzt wird’s blöd , für mich zumindest, der von Elektrik null Ahnung hat.
Ich hatte den ja eben mal aufgemacht, Kabel vorsichtig kontrolliert und sauber reingemacht und es geht, für den Moment zumindest. Kein brummen mehr, der Ton wird nicht leiser.
Aber irgend was muss ja sein. Werde ihn trotzdem weg bringen. Wenn ich mich bewege, schätze ich, wird das ja wieder kommen.
Aber nochmals danke an euch 😎👍
 
Wenn es schnell gehen soll: Richter VVT Elektronik (https://www.bassparts.de/epages/61038859.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61038859/Products/JB-VVT-H) kaufen, Kabel von den PUs in der Nähe der Lötverbindungen an den Potis abknipsen. Kabel abisolieren. Alte Elektronik rausschmeissen. Richter einsetzen, Kabel anschließen (ohne Löten) und dann wieder alles zusammenbauen.
Aber Achtung: Du brauchst dann auch ein paar Reduzierhülsen, damit die Poti-Knöpfe wieder aufgeschraubt werden können (gibt es von Allparts https://www.thomann.de/de/allparts_ep_0220_008_brass_pot_sleeves.htm)

Wenn Du alle Teile da hast, ist das eine Sache von 10 Minuten und Du musst Dir um nichts mehr Sorgen machen ;-)
 

Das ist eine VVT (Potis für Volume, Volume, Tone).
VBT bedeutet Volume, Balance, Tone.

Da hatte vielleicht irgend ein Kabel Masse, dass keins haben soll.

Warum verschwindet der Fehler dann bei Berührung des Potis?
Masse holt sich das Poti nicht über das Pickguard, sondern über Lötpunkte am Potigehäuse. Lose Mutter würde ich daher ausschließen.

Wenn es jetzt wieder läuft, würde ich versuchen den Fehler mechanisch zu provozieren. Vors Poti/Blech klopfen, mit dem Handballen den Korpus malträtieren. Poti hin und her drehen. Wenn sich der Fehler nicht mehr provozieren lässt, hast du ihn durch den Ausbau behoben.

Klinkenbuchse würde ich ausschließen. Gäbe dort ein Masseproblem, wäre auch der J betroffen. Die Masse geht nämlich von der Buchse zuerst aufs Gehäuse des J-Potis und von da erst weiter zum P-Volume.

Ist das E-Fach eigentlich geschirmt, also mit Abschirmlack oder Kupferfolie ausgekleidet?
 
Wenn der beste Keyboarder aller Zeiten sich im Instrumentenkabel verhangen hat, so dass es den Bass aus dem Ständer reißt ist es nahe liegend dass die Klinkenbuchse dabei affektiert wurde. Vermutlich wurde nur der Kontakt etwas aus der Position gebracht.
Ps, ich hatte den selben Bass. Ein ähnliches Problem mit dem Volumen Poti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verschwindet der Fehler dann bei Berührung des Potis?
Masse holt sich das Poti nicht über das Pickguard, sondern über Lötpunkte am Potigehäuse. Lose Mutter würde ich daher ausschließen.

Fender macht das mit "Masse über die Folie auf dem Pickguard" gerade bei VVT erstaunlich oft, auch heute noch! Da würde ich tatsächlich mal schauen!
 
Fender macht das mit "Masse über die Folie auf dem Pickguard" gerade bei VVT erstaunlich oft, auch heute noch! Da würde ich tatsächlich mal schauen!
Wenn der beste Keyboarder aller Zeiten sich im Instrumentenkabel verhangen hat, so dass es den Bass aus dem Ständer reißt ist es nahe liegend dass die Klinkenbuchse dabei affektiert wurde. Vermutlich wurde nur der Kontakt etwas aus der Position gebracht.
Ps, ich hatte den selben Bass. Ein ähnliches Problem mit dem Volumen Poti.
Glaube ich beides eher nicht. Man sieht ja auf dem Foto, dass die Masse über die schwarzen Leitungen von der Klinke zunächst aufs J Poti und von dort aufs P Poti-Gehäuse gehen. Da der J immer gefunzt hat, kann die Klinke eigentlich nicht ursächlich sein. Sollte das P Poti sich die Masse übers Pickguard holen, läge ein doppelter Defekt vor. Dann wäre Masse am Poti und am Schlagbrett wackelig. Die Folie dient eher der Abschirmung. Oder übersehe ich was?
 
Glaube ich beides eher nicht. Man sieht ja auf dem Foto, dass die Masse über die schwarzen Leitungen von der Klinke zunächst aufs J Poti und von dort aufs P Poti-Gehäuse gehen. Da der J immer gefunzt hat, kann die Klinke eigentlich nicht ursächlich sein. Sollte das P Poti sich die Masse übers Pickguard holen, läge ein doppelter Defekt vor. Dann wäre Masse am Poti und am Schlagbrett wackelig. Die Folie dient eher der Abschirmung. Oder übersehe ich was?
Jeder Fender Bass hat Verdrahtung zur Brücke. Erdung, aka Masse ist ja da. Er hat vermutlich nur etwas Interference (Störung) im Schaltkreis. Das kann sich leicht und schnell ergeben wenn sich nur die Klinkenbuchse intern etwas verschiebt. Die PJ Fräsung ist auch etwas voller mit Elektronik wegen dem extra Poti. Da ist nicht viel Platz. Der Eingang am Body kann bei einem heftigen Zug am Kabel die Position des Klinkensteckers so verschieben das es leicht zu Störung kommt. Immerhin ist die Spitze des Steckers ‘hot’ und Design bedingt nahe am nächstmöglichen Poti.
 
Jeder Fender Bass hat Verdrahtung zur Brücke. Erdung, aka Masse ist ja da. Er hat vermutlich nur etwas Interference (Störung) im Schaltkreis. Das kann sich leicht und schnell ergeben wenn sich nur die Klinkenbuchse intern etwas verschiebt. Die PJ Fräsung ist auch etwas voller mit Elektronik wegen dem extra Poti. Da ist nicht viel Platz. Der Eingang am Body kann bei einem heftigen Zug am Kabel die Position des Klinkensteckers so verschieben das es leicht zu Störung kommt. Immerhin ist die Spitze des Steckers ‘hot’ und Design bedingt nahe am nächstmöglichen Poti.
Das der Buchse „nächstmögliche Poti“ wäre allerdings J-Volume und das funktioniert einwandfrei.

Edit: und was die Erdung der Brücke mit dem beschriebenen Fehler zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Der Bass holt sich die Masse nicht über die Brücke, sondern andersrum. Die Brücke holt sich die Masse, die über die Klinke kommt.

Und wir reden auch nicht von Störungen oder Interferenz. Der P PU hat kein/kaum Signal rausgegeben. Das Signal (ausschließlich!) des P war also entweder kurzgeschlossen oder unterbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Buchse „nächstmögliche Poti“ wäre allerdings J-Volume und das funktioniert einwandfrei.

Edit: und was die Erdung der Brücke mit dem beschriebenen Fehler zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Der Bass holt sich die Masse nicht über die Brücke, sondern andersrum. Die Brücke holt sich die Masse, die über die Klinke kommt.

Und wir reden auch nicht von Störungen oder Interferenz. Der P PU hat kein/kaum Signal rausgegeben. Das Signal (ausschließlich!) des P war also entweder kurzgeschlossen oder unterbrochen.
Das Ton Poti ist das dem Eingangstecker nächstgelegene Poti.
Störungen können sich in einer solchen Schaltung sehr willkürlich übertragen
Bereits ein Kontakt zwischen Buchse und Holzkanal kann bereits Störung erzeugen.
Wenn am Kabel gerissen wird ist die Eingangsbuchse doch die erste Stelle um Troubleshooting zu beginnen. Oder nicht?
Er hat ja auch schon kundgegeben dass sich das Problem durch ausrichten der Verkabelung selbst berichtigt hat.
Insofern ist ein weiteres philosophieren über die Herkunft elektronischer Störungen im PJ Bass unnötig.
 
Wenn der beste Keyboarder aller Zeiten sich im Instrumentenkabel verhangen hat, so dass es den Bass aus dem Ständer reißt ist es nahe liegend dass die Klinkenbuchse dabei affektiert wurde. Vermutlich wurde nur der Kontakt etwas aus der Position gebracht.
Ps, ich hatte den selben Bass. Ein ähnliches Problem mit dem Volumen Poti.
Da du das gerade schreibst. Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Ich hatte das ganz vergessen.
Der Bass war gerade 2-3 Monate alt, das hatte ich ein ähnliches Problem. Der Ton ging damals nicht ganz weg, der Schalter kratzte. Wie erkläre ich das? Hmm. Wie so alte Radios wenn dreck drin ist.
Ich wollte den Bass nicht zurück schicken, ist ja nicht gerade klein und bin damals zum Gitarrenbauer. Er verlangte gerade mal 20€ und das Teil ging dann ja auch jahrelang gut.
Ihr gebt euch so viel Mühe, das habe ich noch in keinem anderen Forum so erlebt. Absolut top 👍
Wir Basser halten zusammen 😀
 

Zurück
Oben Unten