Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich bin da leider nicht so fit mit den ausdrücken.Leider nicht in meiner Nähe.
Hat der PJ eine VVT oder VBT Schaltung?
Mach doch mal das Pickguard ganz runter und kontrolliere alle Lötverbindungen. Kann sein, dass z.B. eine Lötfahne vom Poti abgebrochen oder angeknackst ist, wenn das berührungsempfindlich ist.So, jetzt wird’s blöd , für mich zumindest, der von Elektrik null Ahnung hat.
Da hatte vielleicht irgend ein Kabel Masse, dass keins haben soll.
Warum verschwindet der Fehler dann bei Berührung des Potis?
Masse holt sich das Poti nicht über das Pickguard, sondern über Lötpunkte am Potigehäuse. Lose Mutter würde ich daher ausschließen.
Fender macht das mit "Masse über die Folie auf dem Pickguard" gerade bei VVT erstaunlich oft, auch heute noch! Da würde ich tatsächlich mal schauen!
Glaube ich beides eher nicht. Man sieht ja auf dem Foto, dass die Masse über die schwarzen Leitungen von der Klinke zunächst aufs J Poti und von dort aufs P Poti-Gehäuse gehen. Da der J immer gefunzt hat, kann die Klinke eigentlich nicht ursächlich sein. Sollte das P Poti sich die Masse übers Pickguard holen, läge ein doppelter Defekt vor. Dann wäre Masse am Poti und am Schlagbrett wackelig. Die Folie dient eher der Abschirmung. Oder übersehe ich was?Wenn der beste Keyboarder aller Zeiten sich im Instrumentenkabel verhangen hat, so dass es den Bass aus dem Ständer reißt ist es nahe liegend dass die Klinkenbuchse dabei affektiert wurde. Vermutlich wurde nur der Kontakt etwas aus der Position gebracht.
Ps, ich hatte den selben Bass. Ein ähnliches Problem mit dem Volumen Poti.
Jeder Fender Bass hat Verdrahtung zur Brücke. Erdung, aka Masse ist ja da. Er hat vermutlich nur etwas Interference (Störung) im Schaltkreis. Das kann sich leicht und schnell ergeben wenn sich nur die Klinkenbuchse intern etwas verschiebt. Die PJ Fräsung ist auch etwas voller mit Elektronik wegen dem extra Poti. Da ist nicht viel Platz. Der Eingang am Body kann bei einem heftigen Zug am Kabel die Position des Klinkensteckers so verschieben das es leicht zu Störung kommt. Immerhin ist die Spitze des Steckers ‘hot’ und Design bedingt nahe am nächstmöglichen Poti.Glaube ich beides eher nicht. Man sieht ja auf dem Foto, dass die Masse über die schwarzen Leitungen von der Klinke zunächst aufs J Poti und von dort aufs P Poti-Gehäuse gehen. Da der J immer gefunzt hat, kann die Klinke eigentlich nicht ursächlich sein. Sollte das P Poti sich die Masse übers Pickguard holen, läge ein doppelter Defekt vor. Dann wäre Masse am Poti und am Schlagbrett wackelig. Die Folie dient eher der Abschirmung. Oder übersehe ich was?
Das der Buchse „nächstmögliche Poti“ wäre allerdings J-Volume und das funktioniert einwandfrei.Jeder Fender Bass hat Verdrahtung zur Brücke. Erdung, aka Masse ist ja da. Er hat vermutlich nur etwas Interference (Störung) im Schaltkreis. Das kann sich leicht und schnell ergeben wenn sich nur die Klinkenbuchse intern etwas verschiebt. Die PJ Fräsung ist auch etwas voller mit Elektronik wegen dem extra Poti. Da ist nicht viel Platz. Der Eingang am Body kann bei einem heftigen Zug am Kabel die Position des Klinkensteckers so verschieben das es leicht zu Störung kommt. Immerhin ist die Spitze des Steckers ‘hot’ und Design bedingt nahe am nächstmöglichen Poti.
Das Ton Poti ist das dem Eingangstecker nächstgelegene Poti.Das der Buchse „nächstmögliche Poti“ wäre allerdings J-Volume und das funktioniert einwandfrei.
Edit: und was die Erdung der Brücke mit dem beschriebenen Fehler zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Der Bass holt sich die Masse nicht über die Brücke, sondern andersrum. Die Brücke holt sich die Masse, die über die Klinke kommt.
Und wir reden auch nicht von Störungen oder Interferenz. Der P PU hat kein/kaum Signal rausgegeben. Das Signal (ausschließlich!) des P war also entweder kurzgeschlossen oder unterbrochen.
Ja absolut, das Problem hatte ich auch schon.Bereits ein Kontakt zwischen Buchse und Holzkanal kann bereits Störung erzeugen.
Da du das gerade schreibst. Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Ich hatte das ganz vergessen.Wenn der beste Keyboarder aller Zeiten sich im Instrumentenkabel verhangen hat, so dass es den Bass aus dem Ständer reißt ist es nahe liegend dass die Klinkenbuchse dabei affektiert wurde. Vermutlich wurde nur der Kontakt etwas aus der Position gebracht.
Ps, ich hatte den selben Bass. Ein ähnliches Problem mit dem Volumen Poti.
Ich wohne in Sprendlingen. An der A61 auf Höhe Bad Kreuznach. Wenn dir das nicht zu weit ist, komm gerne vorbei, dann schau ich mir das mal an.Ich komme aus Frankenthal.
Performer Serie ist die AM Budget Version. Ist durchaus ein guter Bass aber insgesamt weniger anspruchsvoll in Sachen Material & Design.Ich habe den gleichen Bass gekauft Anfang des Jahres. Mir ist kürzlich aufgefallen, dass man die Dome-Knöpfe auf den Potis, ich sage es mal so ... "sehr ungünstig befestigen kann" - und zwar so, dass der Rand des Potiknopfes über das Pickguard schleift, und es dadurch zu Funktionsstörungen kommt. Ich habe daraufhin die Knöpfe gelöst und mit einer dünnen Montagezwischenlage gegen das Pickguard ziemlich fest (aber mit Gefühl!!!) wieder angedreht. Wenn mich nicht alles täuscht hatte @schepper zu beginn des Threads auf ein mögliches Problem mit dem Schleifkontakt des Potis hingewiesen - ich halte das für keinesfalls abwegig, könnte dann auch das "wenn ich mit dem Finger auf den Potiknopf drücke"-Phänomen erklären. Sollte dalso der Bass bei dem "Keyboarderzwischenfall" vielleicht auf den Potiknopf gefallen sein ...
Prinzipiell finde ich die Potis für einen Fender USA Bass auch eher "fimpschig", würde mich also gar nicht wundern wenn die mechanisch nicht so hochbelastbar wären
(Edit meint noch, dass @dumbopop die Idee mit dem Schleifkontakt hatte)