Leisenbert
Well-Known Member
- Beiträge
- 319
- Bassix
- ß17.631
Das ist die perfekte Frage für @rawlikefishrobFrage an die Leominaten:
Wie ist die Qualität der Fender-Japan-Bässe einzustufen und zu welchen Preisen werden die Modelle gehandelt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist die perfekte Frage für @rawlikefishrobFrage an die Leominaten:
Wie ist die Qualität der Fender-Japan-Bässe einzustufen und zu welchen Preisen werden die Modelle gehandelt?
Wenn du interesse an einem Japan Fender hast achte auf den Hals.
Bei mir waren 4 Stck. und alle hatten sie einen vergleichsweise wenig stabilen Hals so das häufig nachgestimmt werden musste.
Teils musste sogar der Hals nachgestellt werden.
Aber gut, das mag auch an meiner sehr niedrig eingestallten Saitenlage gelegen haben. Liegt sie höher fällt das sicher weniger auf.
Ob das an der Herkunft des Halsholzes gelegen hat?
Bytheway, mein Ex Moollon krankte ebenfalls daran.
Ich glaube, Rob ist eher der Spezialist für ältere und Squier-Bässe ... in meinem Fall geht es um aktuelle Fender-Japan-Modelle ...Das ist die perfekte Frage für @rawlikefishrob
Sind aber aus Korea, nicht Japan.Bytheway, mein Ex Moollon krankte ebenfalls daran.
Dass die Moollon Bässe in Korea gefertigt werden ist mir bekannt. Tolle Bässe, genau wie mein Fender (nicht Squier!) JV Made in Japan.Sind aber aus Korea, nicht Japan.
Wusste gar nicht, dass Du auch mal einen Moollon hattest. War der Hals der Grund für den Verkauf? Oder an was lag's?
Den habe ich natürlich schon gesehenWeshalb möchtest du einen Vintage-mässigen JB?
Kauf dir einen schönen American Standard!
Bytheway ... ich hätte einen wirklich schicken in Olympic White abzugeben
Der steht in den Kleinanzeigen hier.
... aber wie kommt der dann aus der Schweiz zu mir? 
Danke für die interessanten Infos!....Wenn du was "klassisches" haben möchtest + MIJ kann ich dir auf jeden Fall die "Traditional" Serie ans Herz legen. Ich hab für beide 2022/2023 neu noch 1380€ gezahlt. Wie ich sehe sind die mittlerweile auch schon bei knapp 1.600€ und der Thomann hat sogar welche lagernd. Damals hab ich den Traditional 70's eben nur beim Music Store bekommen...

Hab gerade mal die Transportfrage hier eingestelltDen habe ich natürlich schon gesehen... aber wie kommt der dann aus der Schweiz zu mir?
![]()
meinst du den mit Matching Headstock? Ja, der hat sogar noch den Aufkleber am Pickguard, ist aus der Traditional Serie, die Japaner machen da immer wieder neue Serien mit leichten Veränderungen, mal Matching Headstock mal nicht etc.Danke für die interessanten Infos!
Kannst Du denn zufällig einschätzen, ob der momentan hier in den Kleinanzeigen angebotene rote Japan-Jazzbass aus dieser Serie ist?
Hast Du den roten '78er JB nicht mehr? Mehr Vintage geht doch gar nicht...Eigentlich hätte ich nur ganz gerne mal wieder einen vintage-mäßigen Fender-Jazzbass![]()
ja, eher ... und mit offenerem Klang ... die American-Standard-Modelle sind große Klasse, klingen aber immer irgendwie leicht komprimiert (ich vermute wegen der Grafitstäbe) ...Aber du wolltest wohl eh lieber einen mit Blechbrücke, etc.?
ach, interessant ... dann wäre das doch ein guter Kandidat - auch wenn man beim Preis sicher nachverhandeln müsste ...meinst du den mit Matching Headstock? Ja, der hat sogar noch den Aufkleber am Pickguard, ist aus der Traditional Serie, die Japaner machen da immer wieder neue Serien mit leichten Veränderungen, mal Matching Headstock mal nicht etc.
doch schon ... aber der ist wegen seines Gewichts (5 kg) nicht so richtig alltagstauglich ... und hat halt eindeutig den eher etwas kehligen 70s-Jazzbass-Sound ... sonst natürlich vintage-purHast Du den roten '78er JB nicht mehr? Mehr Vintage geht doch gar nicht...
Ja bei den Gewicht von 3,8 Kg und so wie ich die Serien kenne wird das dann wohl ein Linde Korpus sein, manche sollen damit ja Probleme habenach, interessant ... dann wäre das doch ein guter Kandidat - auch wenn man beim Preis sicher nachverhandeln müsste ...
Findest du wirklich?ja, eher ... und mit offenerem Klang ... die American-Standard-Modelle sind große Klasse, klingen aber immer irgendwie leicht komprimiert (ich vermute wegen der Grafitstäbe) ...


Wahrscheinlich meint Ihr das gleiche - die Hälse mit Graphit klingen eher gleichmässig, egal ob man reinlangt oder nur leicht anschlägt...immer vollesDas wundert mich weil ich behaupten würde dass es sich anders herum verhält![]()
Meiner Meinung nach sind die Vintage Bässe mittiger ausgelegt. Deshalb mag das auch so erscheinen, aber ich habe das Gefühl dass sie bei Tiefen und Höhen eher dicht machen. Da kommt dann weniger während es einem erscheint als dass die Mitten vorkommen, also alles geht rückwärts bis auf die Mitten.
Der Sound fällt auseinander, bzw. bleibt nicht homogen.
Da kann man einmal sehen wie sehr die Wahrnehmung auseinandergeht.
Aber mein Umfeld sieht es ähnlich.

