Neue Box von FMC

So ich habe mit Hans telefoniert, es wird eine 410 Proline :D
Danke an Hans für das nette Gespräch und die gute Beratung.
Und jetzt heißt es warten ....
 
für mich persönlich. ich hatte auch mal das übliche 115 + 410 besteck und hab seit der 412 nicht mehr zurückgeblickt. hans hat eine cl kombi aus 115 und 210, die sehr geil ist, preci78 hat eine sehr geile anlage aus 112 und 210 von sad... ja, da geht was. aber da sollte man genau wissen, was man da tut.
Hatte auch lange Zeit die Kombi 115 und 410.
Passt nicht wirklich gut zusammen, wenn, dann lieber:
410 und 215
oder
210 und 115
 
Hallo Bassic Gemeinde,

ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen, ich brauche eine neue Bassbox und da meine Frau meint ich sollte mir doch lieber was vernünftiges von FMC holen als irgendein billig Ding was nach kurzer Zeit eh nicht mehr reicht, habe ich jetzt mal ein bisschen geguckt.
Scheiß auf die Box... WO ZUM TEUFEL GIBT ES SOLCHE FRAUEN?? :O!
 
Hatte auch lange Zeit die Kombi 115 und 410.
Passt nicht wirklich gut zusammen, wenn, dann lieber:
410 und 215
oder
210 und 115

Das klingt mir zu pauschal: Im Allgemeinen galt die Kombination 410+115 jahrzehntelang doch als das Fullstack schlechthin, oder? ... Heutzutage sind dank besserer, kleinerer und leichterer Materialen natürlich jegliche Varationen denkbar ... Aber mit einem 410+115 ist man als Bassist immer noch sehr gut aufstellt - finde ich ...

P.S. Meine derzeitige Kombi besteht aus 2 Classic-Line-12ern von EBS ...
 
Das klingt mir zu pauschal: Im Allgemeinen galt die Kombination 410+115 jahrzehntelang doch als das Fullstack schlechthin, oder? ... Heutzutage sind dank besserer, kleinerer und leichterer Materialen natürlich jegliche Varationen denkbar ... Aber mit einem 410+115 ist man als Bassist immer noch sehr gut aufstellt - finde ich ...

P.S. Meine derzeitige Kombi besteht aus 2 Classic-Line-12ern von EBS ...
ich finde es bei 4x10+15 zumindest bei gleicher Impedanz immer kritisch dass der 15er die 4-fache Leistung jedes 10ers abbekommt. das ist irgendwie unausgewogen.
Ganz genau deswegen hab ich das pauschal gehalten, ein armer, einzelner 15er, ders mit gleich 4 Zehnern aufnehmen muß?
Das eben im allgemeinen unfairer Wettbewerb! ;-)
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Qualitativ gleichwertige Speaker, und die 10er machen eine einzelne 15er platt.
 
In einer Hinsicht warst du ja leider beratungsresistent und hast den Alternativtipp SAD nicht angenommen.
Aber in diesem Forum gibt es ja anscheinend nur FMC...
:rolleyes:
och, und eden, und ampeg, und tecamp, und hartke, und fender, und gk, und swr, und und, und ich hab sie alle....nur keine fmc!
aber auch die krieg ich noch....
 

beide boxen haben im normalfall 8 ohm. das heißt die Hälfte der Leistung geht in die 1x15 (also nur auf den einen speaker) und die andere hälfte in die 4x10 (also auf 4 Speaker). Dass das unausgewogen klingt ist eigentlich so schon fast logisch. 2x15+4x10 oder 1x15+2x10 passt da schon eher. Ausnahmen gibts natürlich immer.
 
Also macht die 15er die 10er platt?! ... Ich habe das immer so verstanden, dass beide Boxen ja in unterschiedlichen Ton- oder Lautstärkebereichen ihren Teil zum Gesamtsound beitragen? ...
 
beide boxen haben im normalfall 8 ohm. das heißt die Hälfte der Leistung geht in die 1x15 (also nur auf den einen speaker) und die andere hälfte in die 4x10 (also auf 4 Speaker). Dass das unausgewogen klingt ist eigentlich so schon fast logisch. 2x15+4x10 oder 1x15+2x10 passt da schon eher. Ausnahmen gibts natürlich immer.

4/10 + 1/15 ist ja wohl eine der gängigsten Kombinationen überhaupt, spiele ich schon seit Jahren. Unausgewogen klingt sowas nur, wenn die Boxen nicht zusammen passen.
 
:rolleyes:
weils gängig is, ist es ideal?
spielte selbst 15 jahre über eine sauteure und auch gute swr kombi 410+115. Ach ja, die passte zusammen, bombasticher sound...
so wie myriaden anderer bassisten, welche diese kombi spielen, die können sich ja nicht alle irren!
genau wie millionem radio ffh hörer, cdu wähler...
210+115 passt besser :D
und von fmc sowieso, hahah ;-)
:bier:
 
:rolleyes:
weils gängig is, ist es ideal?
spielte selbst 15 jahre über eine sauteure und auch gute swr kombi 410+115. Ach ja, die passte zusammen, bombasticher sound...
so wie myriaden anderer bassisten, welche diese kombi spielen, die können sich ja nicht alle irren!
genau wie millionem radio ffh hörer, cdu wähler...
210+115 passt besser :D
und von fmc sowieso, hahah ;-)
:bier:

Aha
 
fmc und sad sind beide gut. sowohl bei preci78s anlage von sad als auch bei meiner fmc 412 bleiben bei mir keine fragen offen. ich habe aber das vielleicht unbegründete gefühl, daß sad etwas teurer ist und mehr custom bietet als fmc. bei sad würde ich nach meinem gefühl eher vorsprechen, wenn es um sonderwünsche geht. und so etwas macht fmc ja nicht mehr.
 

Zurück
Oben Unten