Neue Box von FMC

nochwas zu 410+115:
115+410 ist gut, wenn man den sound der 410 haben will, mit bisschen mehr unten rum.
215+210 ist toll, wenn man den sound der 15er mag und oben her noch bissi mehr will
115+210 ist toll, wenn man den sound von 15er und 10er mit halbwegs gleichem anteil bevorzugt.
von daher ist natürlich immer der eigene geschmack das was zählt.
am ausgewogendsten, was das verhältnis zueinander angeht ist halt nun mal 115+210 und 215+410. Ganz grob hat ein 15er die Membranfläche von 2 10er, isso.
nur meine 5 cent...
 
Mimi ... Weil: "SAD beachten" auch eine so tolle alternative Beratung ist.
Ich habe nicht "beachten" geschrieben, sondern "in Betracht ziehen", und das bedeutet sich auch dort informieren bzw. beraten lassen.
[QUOTE="alice303, post: 15870090, member: 17367"ich habe aber das vielleicht unbegründete gefühl, daß sad etwas teurer ist und mehr custom bietet als fmc. bei sad würde ich nach meinem gefühl eher vorsprechen, wenn es um sonderwünsche geht. und so etwas macht fmc ja nicht mehr.[/QUOTE]
Mehr Custom, ja. Muss ja aber nicht sein, nicht jeder will so optischen Firlefanz wie ich, und da sind die standardmäßigen Boxen von Marc sicherlich eine gute Wahl.
Teurer, eher nicht. Bei SAD sollten wir auch nicht von billig oder teuer reden, sondern von preiswert.
Über Lieferzeiten reden wir jetzt mal lieber nicht...
 
nochwas zu 410+115:
115+410 ist gut, wenn man den sound der 410 haben will, mit bisschen mehr unten rum.
215+210 ist toll, wenn man den sound der 15er mag und oben her noch bissi mehr will
115+210 ist toll, wenn man den sound von 15er und 10er mit halbwegs gleichem anteil bevorzugt.
von daher ist natürlich immer der eigene geschmack das was zählt.
am ausgewogendsten, was das verhältnis zueinander angeht ist halt nun mal 115+210 und 215+410. Ganz grob hat ein 15er die Membranfläche von 2 10er, isso.
nur meine 5 cent...
Sorry, das sind Pauschalaussagen und Quatsch! Ein größerer Lautsprecher ist nicht gleichbedeutend für mehr Bässe oder umgekehrt!
Oder eine bassige 410er hat und mehr Mitten braucht ;-)
Korrekt, deshalb habe ich auch mittlerweile bei den großen Stacks für das Fundament die 4/10 unten und die 1/15 für den Mittenbereich oben drauf.
 
Sorry, das sind Pauschalaussagen und Quatsch! Ein größerer Lautsprecher ist nicht gleichbedeutend für mehr Bässe oder umgekehrt!

Korrekt, deshalb habe ich auch mittlerweile bei den großen Stacks für das Fundament die 4/10 unten und die 1/15 für den Mittenbereich oben drauf.
wenn die boxen zueinander passen, so wie du das ja betonst, isses eben kein quatsch. kein hersteller baut ein passendes stack, z.b. bestehend 115+215 und stimmt die einzelnen boxen das so ab, daß die 210 für die tiefbässe, die 115 dann eher für die mitten zuständig ist. DAS wäre quatsch!
kein halbwegs normal tickender bassist stellt sich eine anlage zusammen, unter der prämisse, die dicken dinger bringen mir die hochmitten und höhen, die kleinen speaker sind für tiefbass und lowmid zuständig.
und extra für den herrn mit dem preci sag ich jetzt zum gefühlen 19. mal: ist nur meine meinung.
natürlich ist das eine verallgemeinernde aussage, weils ganz einfach tendenziell genau in die richtung geht. weiter oben schrieb ich aber auch schon, daß ausnahmen die regel bestätigen.
daß man eine 410 unten hin stellt und die 115 oben drauf, hat ja den effekt, daß die 410 mehr schub unten rum hat und die 115, vom boden entkoppelt, weniger wummert. deswegen macht man das ja.
nochmal, ich rede nicht von wilden boxenkombinationen, sondern von aufeinander abgestimmten stacks eines herstellers, auch das hatte ich in einem vorigen post extra erwähnt.
da das langsam immer ot wird, beende ich für meinen teil meinen senf an dieser stelle, bringt eh nix.

der TE wollte von anfang an eine fmc, hatte einige zur auswahl gestellt und eine beim hans geordert.
warum missfällt dir das jetzt schon wieder so?
ist doch seine entscheidung, sein gutes recht!
daß hier im forum fmc hoch im kurs steht, hat sicher u.a. auch den grund, daß hans hier halt präsent ist, mehr als andere boxenbauer.
du findest halt sad geil, ist auch dein gutes recht, hier gings aber gerade mal um ne box von fmc.
oki, viel spass noch, bin dann weg!
:bier:
 
wenn die boxen zueinander passen, so wie du das ja betonst, isses eben kein quatsch.
Doch, ist es.
kein hersteller baut ein passendes stack, z.b. bestehend 115+215 und stimmt die einzelnen boxen das so ab, daß die 210 für die tiefbässe, die 115 dann eher für die mitten zuständig ist.
Ist das Gesetz? Wo steht das geschrieben?

Ich hätte auch nie gedacht, dass eine 2/10 zusammen mit einer 1/12 klingen kann. Tut es aber, wie dir sicher die Teilnehmer des Preci-Treffens bestätigen können.

nochmal, ich rede nicht von wilden boxenkombinationen, sondern von aufeinander abgestimmten stacks eines herstellers, auch das hatte ich in einem vorigen post extra erwähnt.
Ich auch, nämlich von meinen beiden Trace Elliot Stacks, die so zusammen entwickelt und auch verkauft wurden. Und da ist es nunmal Fakt, dass die 4/10 die tiefen Frequenzen besser abbildet als die eher mittig ausgelegte 1/15. Das habe ich ehrlich gesprochen auch erst später realisiert und gemerkt, dass die 1/15 auf der 4/10 besser klingt.
 
Mein 210+112 Stack:
Die 210 übrigens auch unten, aber hab ich irgendwas von 210+112 gesagt?

Ansonsten haste mit allem Recht...und ich meine Ruhe, meine Fresse. So langsam versteh ich gerade die anderen, die welche........
Is mir echt jetzt zu doof.
Preci hat Recht! Zufrieden?
 

Anhänge

  • 20131130_205626.jpg
    20131130_205626.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 158
So einfach kommst du mir nicht davon!
Du willst mich nicht verstehen, oder?
2/10 + 1/12 war einfach nur ein weiteres Beispiel, dass man nicht pauschal sagen kann, das MUSS so oder so!
Was wie zusammen passt und klingt ist abhängig von den verwendeten Speakern und der Abstimmung der Box und nicht von der Zollgröße des Speakers!
Verstehst du jetzt was ich sagen will?
 
Ich hätte auch nie gedacht, dass eine 2/10 zusammen mit einer 1/12 klingen kann. Tut es aber, wie dir sicher die Teilnehmer des Preci-Treffens bestätigen können.

ja, tut sie. und ich muß zugeben, ich hab nicht schlecht gestaunt.
der kombi 10/12 oder 12/15 gemischt wird ja öfter mal nachgesagt, daß die nicht optimal wäre.

die 410 unten zu haben, ist auf perverse art und weise logisch: die 410 kann meistens mehr leistung ab, hat mehr fläche und ist lauter als der olle ameisentrichter. das kann je nach frequenzabstimmung der speaker also durchaus sinn machen. klassisch färben speaker, je größer sie sind, in den mitten. die 15er haben ja gerne dieses klassisch nökige. das kann auf ohrhöhe schon sinn machen.
ich war damals mit dieser "klassischen" kombi nicht sonderlich glücklich (vielleicht lags ja am großen w...), gerade weil die lautstärken unausgeglichen waren.
 
Mit den 410'' + 115''-Stacks hat damals Herr Mark King angefangen. Vielleicht nicht angefangen, aber es war Sein Ding, und viele Bassisten wollten zu der Zeit den Sound von King haben. Daher der "Hang" zu diesem Stack.

Davor -und bis heute- ist eigentlich die 810'' oder die 215'' das klassische Bass-Fullstack. Ausnamen bestätigen natürlich auch hier die Regel.

Auch Trace Eliot stellt zwischenzeitlich z.B. ne 118'' unter die 410''. Und der Tip mit der 115'' oben drauf ist noch nicht so alt - und klingt im Nahbereich besser als die "klasische" Aufstellung.
 
Mein 210+112 Stack:
Die 210 übrigens auch unten, aber hab ich irgendwas von 210+112 gesagt?

Ansonsten haste mit allem Recht...und ich meine Ruhe, meine Fresse. So langsam versteh ich gerade die anderen, die welche........
Is mir echt jetzt zu doof.
Preci hat Recht! Zufrieden?
So einfach kommst du mir nicht davon!
Du willst mich nicht verstehen, oder?
2/10 + 1/12 war einfach nur ein weiteres Beispiel, dass man nicht pauschal sagen kann, das MUSS so oder so!
Was wie zusammen passt und klingt ist abhängig von den verwendeten Speakern und der Abstimmung der Box und nicht von der Zollgröße des Speakers!
Verstehst du jetzt was ich sagen will?

Sach mal ist Euch das schwüle Wetter zu Kopf gestiegen? Lest nochmal Eure Beiträge durch und dann stellt Ihr fest, dass es eigentlich nichts gibt worüber Ihr Euch aufregen müsst, da ihr eigentlich beide Recht habt. Precision78´s 210 +112 Stack klingt wirklich Klasse, die Boxenkombinationen die Mikki beschreibt kann ich so auch bestätigen. Die ausgewogenste Kombi ist wirklich die 115 + 210, da man so im Regelfall denselben Wirkungsgrad hinbekommt. Da bin ich mit meiner Kombi von Hans wirklich sehr zufrieden. Bei meinem Hartke XL Stack war die 410 extrem dominant gegenüber der 115er und was anderes schreibt ihr ja beide nicht.

Es ist richtig, dass hier FMC mehr "gepuscht" wird wie SAD, allerdings der Threatsteller wirklich das Feld auf eine Auswahl FMC Boxen beschränkt hat. Er wurde hier nicht auf FMC verwiesen. Mir sagte die Firma SAD bis zum Precitreffen auch überhaupt nichts, weshalb ich nunmehr voll mit FMC eingedeckt bin, hätte ich die Firma vorher "wahrgenommen" dann wäre es vielleicht anders gekommen. Ich habe jetzt auch ein paar SAD Boxen gehört und denke das beides brilliante Boxenbauer sind und ich denke es lohnt sich nicht darüber zu streiten. Wenn jemand nach Empfehlungen fragt, konnte ich bisher z. B. nur FMC empfehlen, aber wie ich z. B. auch im Preci Threat schrieb war ich auch von Tomfishs 610 SAD sehr angetan, das ist ja gerade das tolle an so Treffen, das man seinen Horizont erweitert.

Also jetzt schlaft mal darüber und Morgen streiten wir uns wieder wegen wichtigen Dingen, warum z. B. Precis 2 abgebrochene Tonabnehmerhälften haben und diese auch noch schepp montiert wurden oder so. :D:bier:
 

Mit den 410'' + 115''-Stacks hat damals Herr Mark King angefangen. Vielleicht nicht angefangen, aber es war Sein Ding, und viele Bassisten wollten zu der Zeit den Sound von King haben. Daher der "Hang" zu diesem Stack.
Ich habe mal ein Interview mit MK gelesen, in dem er gesagt hat, dass er den Trace Elliot AH 500 mit VIER 4/10er Boxen eingesetzt hat. Das war dann das Optimum, um die volle Verstärkerleistung (Bi-Amp 2 x 250 Watt an jeweils 4 Ohm und jeweils zwei 8-Ohm-Boxen) zu nutzen. Mit dieser gigantischen Membranfläche von 16/10 und 500 Trace-Watt kann man sicher ein Fußballstadion beschallen!
Die eher mittig ausgelegten Celestion 15-Zöller in der TE 1518 hätten auch zu seinem Badewannensound nicht wirklich gepasst.
 

Zurück
Oben Unten