Vorstellung: GUMA-Antique

Ich habe ein paar Fragen zum Antique. Vorher aber erstmal größten Respekt für die Arbeit!
Meine erste Frage ist: Wie macht sich der Antique als Always-on?
Soweit ich weiß wurde das hier zwar schon mal erwähnt, aber..

Im Moment spiele ich noch einen ProFet 3.2 von Warwick und nutze zum "Aufpeppen" einen Behringer BDI21, aber dieses Mittenloch schränkt mich persönlich ein wenig ein. Könnte ich den Behringer durch den GUMA ersetzen?
Was wären Beispiel-Settings für einen vintage-röhrigen Sound? :-)

Die andere Frage ist: Gibt es jemanden, der so nett wäre und es für mich zusammen-löten könnte? Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung. Meine Lötkünste sind leider sehr begrenzt. :D

Grüße und Danke im Voraus,
Bonsai
 
@bonsai, ich hab mir gestern einen Antique bestellt, wenns kein Hexenwerk wird, dann kann ich dir auch einen bauen. Das entscheide ich dann aber wenn ich mit meinem fertig bein, vorausgesetzt du hast die Geduld etwas zu warten. Eine Entschädigung erwarte ich dann aber nicht, so etwas ist Quatsch.
 
@TheBug Interessanter Tipp! Hast du schon Erfahrungen damit sammeln können?

@bubueye Danke! Die Geduld hab ich natürlich. :-)
 
@lazarus_04 machst du eigentlich auch ein neues Gehäuse design beim antique? Hier fände ich es eher schade:D

Edith sagt: konnte eigentlich jemand den antique mit dem beta von solid gold fx vergleichen?
 
@lazarus_04 machst du eigentlich auch ein neues Gehäuse design beim antique? Hier fände ich es eher schade:D

Edith sagt: konnte eigentlich jemand den antique mit dem beta von solid gold fx vergleichen?
Die Gehäuse werden dieses mal alle creme-weiß. Den Druck könnte ich aber beibehalten. Vielleicht hat jemand eine Idee? Ich fände es wirklich cool, wenn auch andere Ideen eingebracht werden
 
Ok kann ich mir gerade schwer vorstellen. Willst du dann den Druck invertieren?
GUMA-Antique_printed_2.jpeg

Edit: Grafik gegen Bild getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr schön. Danke dir. das macht auch was her!

So mal ganz grob, ohne stressen zu wollen, bis wann meinst du das die neuen Gehäuse (Antique und Pumpernickel) wieder verfügbar sind?
 
So mal ganz grob, ohne stressen zu wollen, bis wann meinst du das die neuen Gehäuse (Antique und Pumpernickel) wieder verfügbar sind?
Ich habe gerade die Druckdateien fertig gemacht und eine Anfrage an die Druckerei gestellt. Ich vermute bis alles wieder lieferbar ist (Die Bausätze gehen nämlich auch alle aus; an Nachschub arbeite ich aber parallel auch) werden 4-6 Wochen vergehen.
 
Positiv: klingt inner noch richtig geil

“negativ“: rauschen, ich habs gator Netzteil in Verdacht, das bei @Stratitis nebengeräuschfrei funktioniert. gna.

Auch hab ich n vernehmliches “Schaltknacken“ beim ein- und ausschalten, ist das normal?
 
Wie sieht denn der Rest deiner Kette aus?

Das Schaltknacksen ist in gewisserweise Rausch-bedingt. D.h. bekommst du das Rauschen in den Griff wird, wird auch das Schaltgeräusch verschwinden/leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim GUMA Drive habe ich ein leichtes Ploppen beim Schalten, was aber nur auffällt, wenn der Boost-Switch für die Bässe aktiv ist.
Der Antique ist still. Rauschen (reines Rauschen ohne anderen Dreck) höre ich nur, wenn ich tüchtig Gain reindrehe. Knacken tut der Antique auch nicht.
Ich habe die Variante mit dem Piggy-Pack OP-Amp. Aus dem Gator kommt kein zusätzliches Rauschen. Problem kann nur dann auftauchen, wenn am Gator noch digitale Effekte bzw. Teile mit internen Schaltreglern, die die Versorgung verseuchen, dranhängen. Das Gator hat ja keine galvanische Trennung der Outputs. Dadurch, dass alle Massen zusammenhängen, ist hier eine gute Qualität der Patchkabel zwischen den Effekten sehr wichtig. Wenn das Board längere Zeit im Kalten gestanden hat etc. hilft es manchmal, die Klinkenstecker etwas zu drehen. Da hört man im ersten Moment sogar leichte Kratzgeräusche, die dann verschwinden. Besonders stark fiel mir das bei Rean-Steckern auf, etwas besser war es bei den Mooer-Patch-Kabeln. Bei Patch-Kabeln ist eine sehr gute Masseverbindung schon wichtig, um eventuelle Probleme durch Spannungsabfälle oder Ausgleichsströmen über dem Schirm entgegenzuwirken.
Wer sich da lausig geschirmte Billig-Spritzgusskabel mit undefiniertem Aufbau zulegt, bekommt da schnell Probleme.
Potentialgetrennte Ausgänge vermeiden zumindest Ausgleichsströme über die Schirme der Signalleitungen... zumindest niederfrequente.
 
Wie sieht denn der Rest deiner Kette aus?

Das Schaltknacksen ist in gewisserweise Rausch-bedingt. D.h. bekommst du das Rauschen in den Griff wird, wird auch das Schaltgeräusch verschwinden/leiser.

Preci - patchbox - polytune 2 - wooly mammoth klon - ultimate drive - guma - patchbox - fender rumble 350 v2/500 v3. rauschen ist deutlich leiser, fast weg, wenn guma aus
 
Geh doch mal schrittweise ran.

Steck alles ab schließ' nur den GUMA an. Brummts?!
->Netzteil

Und dann sukessiv den Rest dazu nehmen. Das würde mich interessieren. Stratitis hat ja mit dem Netzteil keine Probleme.
 
@lazarus_04

Edith sagt: konnte eigentlich jemand den antique mit dem beta von solid gold fx vergleichen?
Oh, das würd mich auch richtig interessieren!
Gibt´s hier jemanden, der beide Pedale kennt oder besser noch hat, und vielleicht ein paar Worte darüber verlieren kann?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten