Vorstellung: VONG-Filterung

Hab selbst noch keinen...
Aaaaber...was ich hier rausgelesen habe, wie auch die Logik.... Filter am Ende.
Den Effekten macht mehr Bass bzw Höhen nichts ... aufgeräumt wird nach der Effekt Party.
Umgekehrt könnten effekte Obertöne zum gefilterten Signal dazugeben und den Filter Null und nichtig machen....
 
Habe jetzt zig Seiten durchgeblättert und habe keine Soundbeispiele gefunden. Bin wohl zu blöd. Kann mir mal jemand was auf die Ohren geben?
 
Was erwartest Du denn? Dass einer die Bässe oder Höhen hörbar abschneidet und zeigt, wie das dann klingt? Oder wie soll einer denn per Aufnahme zeigen, dass etwas nicht mehr rauscht oder dröhnt ... per Raum-Mikro?

Das bringt doch überhaupt nix. Das wird per mp3 immer klingen wie Arsch und Friedrich.

Ich glaube nicht, dass man überhaupt per Soundbeispiel zeigen kann, was so ein Gerät kann und wofür es einsetzbar ist. Viel eher taugen da die Mess-Schriebe von Lazarus/Schalltechnik04. Da kann man sich ein Bild machen.
 
Naja, es gibt mehr als genug Youtube-Videos, in denen Hersteller, Händler, "Influencer" und Musiker aller Couleur ihre Treter vorführen. Als erste Orientierung vor dem Griff zum Lötkolben fände ich das schon nett.
 
Das Gerät ist kein typisches Effektgerät, das einen gewissen Sound fabriziert.

Eher im Gegenteil: dieses Teil entfernt etwas am Sound, was nur stört oder unerwünscht ist. Das ist sogar oft so, dass man es bewusst gar nicht hört. Man merkt es teilweise erst, wenn man es wieder ausschaltet. Wenn man es richtig hört, hat man es evtl. eigentlich schon übertrieben mit der Einstellung.

Für Korrekturen und als Schutz/Entlastung für Lautsprecher und Endstufen z.B. ist es also hauptsächlich gedacht. Wie soll man davon Soundschnipsel erstellen? Das wird man doch - vor allem über PC/Handy/Laptops - niemals überhaupt richtig wahrnehmen, egal was man da einstellt. Irgendwann, bei übermäßigem Einsatz, wird es ordentlich dünne oder zusammengequetscht wie eine Telefonstimme klingen ... was fängst Du damit dann an?

Ich glaube, Du solltest Dir einfach nochmal anschauen, was das Gerät an Bedienelementen hat und wie es konstruiert ist. Das allein sagt eigentlich alles. Ansonsten kannst Du voll und ganz auf die Posts hier vertrauen, die alle sagen genau, was das Gerät kann. Die meisten nennen es "Aufräumen" oder "Entdröhnen".

Ob das wirklich jeder braucht, sei dahin gestellt. Aber es ist bestimmt gut, wenn man so ein "Werkzeug" im Koffer hat, als Problemlöser und für alle Fälle ... schadet also nie. Nebenbei hat man auch gleich noch eine DI-Box dabei integriert... sehr gut durchdacht!

Natürlich könnte man es nebenbei auch als Effektgerät verwenden, so als Telefon-Simulator o.ä. Aber dafür fände ich es zu schade bzw. dafür gibt es auch andere, teilweise besser geeignete Geräte. Und wie das klingt, weiss ja jeder, wozu also aufnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte es höchstens visuell darstellen: vom thumpinator gibt es ja z.b. ein video in dem man erst die speaker mega am pumpen sieht und dann mit thumpinator die speaker bewegungen nur noch minimal sind...

für einen soundtechnisch merkbaren effekt müsste man das gerät ja eigentlich immer so extrem einstellen, dass das ergebnis schei*e klingt: also entweder viel zu ausgedünnt dünn oder viel zu wummerig, das macht echt keinen sinn...
 
vor dem Griff zum Lötkolben
Obacht! Immer nur mit Schutzbrille und so wie auf dem Bild halten.
loetkolben.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja, es gibt mehr als genug Youtube-Videos, in denen Hersteller, Händler, "Influencer" und Musiker aller Couleur ihre Treter vorführen. Als erste Orientierung vor dem Griff zum Lötkolben fände ich das schon nett.
...vielleicht hilft dir das ja weiter...


..zumindest wird beschrieben, was du damit bewirken kannst...
 
Der Vong im Herbst:
IMG_20180825_193940669.jpg
Hat mir mal wieder den Arsch gerettet: Amp kaputt gegangen, ich musste mit der Bass-Ukelele über die"Gesangsanlage" spielen, die aus einem 40W-Laney Dingsbums bestand. Kein Eq, kein Effekt, nur der Vong dazwischen, der a) einen durchsetzungsfähigen Sound liefern könnte und b) mit dem Boost überhaupt erst genug Pegel gezaubert hat.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten