Vorstellung: VONG-Filterung

Mein Soundcheck dauert irgendwie immer nur max. 10 -15 Sek. :lechz:

bei der zeit liegt er aber auch bei leuten die sich um ihren sound überhaupt nicht scheren - ein grund mehr

wenn man sich ein wenig Gedanken um seinen Bassound im Bandkontext macht und ein möglichst brauchbares Signal liefert

den wenn wir mal ehrlich sind kümmerts die meisten PA fritzen überhaupt nicht wie wir klingen (wollen) die nehmen irgend nen standard eq den sie in nem 15 minütigem seminar mal gelernt haben und das wars und wir fühlen uns dann noch geschmeichelt weil wir so schnell fertig sind :rolleyes:
 
bei der zeit liegt er aber auch bei leuten die sich um ihren sound überhaupt nicht scheren - ein grund mehr



den wenn wir mal ehrlich sind kümmerts die meisten PA fritzen überhaupt nicht wie wir klingen (wollen) die nehmen irgend nen standard eq den sie in nem 15 minütigem seminar mal gelernt haben und das wars und wir fühlen uns dann noch geschmeichelt weil wir so schnell fertig sind :rolleyes:


Na ja, das gibt es sicherlich auch. Ich hatte aber bislang das Glück über Jahre mit ein und dem selben Tonmann zu arbeiten, der Uns immer bei absolut jedem Gig gemischt hat. Der wusste natürlich genau wie wir klingen möchten, wie ich klingen möchte und war auch in der Lage das umzusetzen. Dann hatte ich kürzlich das Glück mit den Jungs von Media Spectrum zusammen arbeiten zu dürfen, die wirklich einen erstklassigen Ruf haben und ausnahmslos wirklich echte Profis sind. Die wussten genau was sie tun. Selten einen so geilen und differenzierten Sound sowohl auf der Bühne, als auch auf der PA gehabt, obgleich wir das erste Mal miteinander zu tun hatten. :great:
Ich kenne aber aus früheren Tagen auch das o.g. Szenario. Man müht sich einen ab und der Tonman versauts irgendwie, weil es ihm a. egal ist, oder b. er sein 15Min. Google Crashkurs Wissen durchsetzen möchte...:ugly:
 
ich hätte mal eine frage: hab es endlich geschafft den (?) VONG fertig zu bauen - allerdings habe ich das Problem, dass bei eingeschaltenem HPF kein Signal durchgeht. Der Rest funktioniert. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

edit: hat sich erledigt. Jetzt geht alles :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch n vong bauen lassen vom kumpel. ich muss sagen, mir bringt der nix. ich hab die höhen eh etwas raus, untenrum schneidet die geschlossene box ab. ich spiele preci auf D, bei Drop A oder octaver/synth ein sicherlich super sinnvolles tool, ich brauche ihn eher nicht.
 
untenrum schneidet die geschlossene box ab.
Das ist aber viel zu spät. Die Box bzw. der Speaker wandelt dann die mühsam erzeugte Leistung in Wärme um. Dreh den Vong HPF so auf, dass du gerade hörst/spürst, wie der Filter das Signal verändert, dann dreh ihn ein ganz kleines Stück zurück. Dann funktioniert er am besten. Den HPF muss/soll man gar nicht hören.
 

Hmm zu spät :/ wobei meine Freundin will lieber selbst löten.

Edith sagt ich will eh zu wenig zahlen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Vong:

Wie ist der DI-Ausklang von der Qualität im Vergleich zu anderen DI-Boxen hoher Preisklassen? Denke an an eine Radial JDI, ATK oder Lehle...

Hintergrund: Ich möchte mich ein kleines Board zusammenstellen für 'on the road' und der Vong wie der Kasza sind recht weit oben auf der Wunschliste. Ein sehr hochwertiger DI-Ausgang ist bei den Produktionen die ich spiele Pflicht, daher muss ich da schon genau drauf achten.

@lazarus_04: Bitte nicht böse verstehen, da ich noch keine Produkte von dir hatte frage ich da genauer nach. Da so viele Leute vollen Lobes für dich sind, will ich deine Sachen defintiv mir genauer anschauen!

Grüße Hen
 
Ich weiß nicht so recht was man unter einen er schlechten/guten DI verstehen soll. Der Begriff taucht ja hier im Forum öfters auf...

Bei DIs ist zu differenzieren zw. “klangformer” und tatsächlicher DI

In der Regel entstehen schlechte Sounds durch Fehlanpassung an den Ein/Ausgängen (bspw. passiv Bass in 20k passiv DI), Trafosättigung oder durch ungewolltes EQing im Preamp oder Zerren.

Die DI im VONG-Filterung sättigt nicht, sie färbt nicht, durch die Spannungsdopplung hat sie auch genügend Headroom.
 
Ich weiß nicht so recht was man unter einen er schlechten/guten DI verstehen soll. Der Begriff taucht ja hier im Forum öfters auf...

Bei DIs ist zu differenzieren zw. “klangformer” und tatsächlicher DI

In der Regel entstehen schlechte Sounds durch Fehlanpassung an den Ein/Ausgängen (bspw. passiv Bass in 20k passiv DI), Trafosättigung oder durch ungewolltes EQing im Preamp oder Zerren.

Die DI im VONG-Filterung sättigt nicht, sie färbt nicht, durch die Spannungsdopplung hat sie auch genügend Headroom.

Klingt gut! :great:

Ich verstehe unter einer schlechten DI zB:

- wenig headroom
- komprimierter, undynamsicher Klang
- Rauschen und Crispeln
- künstlicher Ton, unnatürlich
- sogar zeitliche Verzögerung

Leider alles schon erlebt... Ich spiele aktuell am liebsten die Radial JDI, sie ist dynamisch und sauber, hat eine ganz ganz minimale Kompression dabei - das Signal wird straffer - aber es passt perfekt zum Röhrensignal. Ich denke aber mal nach deiner Beschreibung das deine DI eher neutral ist, was auch super ist! Die DI-Box zusätzlich aufm Board würde ich mich nämlich gerne sparen, das wäre also was zum testen!

Vielen Dank!
Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten