Was habt Ihr an eurem Fender Bass verändert?

Was habt Ihr an eurem Fender Bass verändert?


  • Umfrageteilnehmer
    158
Der Preci ist ein Tiefmitten-Breitschwert, aber tiefe Bässe macht er eben nicht. Das macht der Jazz-Bass aber sehr wohl.
Meine vollste Zustimmung! Ganz genau so!


Da sich der P und der Jazz Bass Neck PU von der Position mit ca 700 mm ab Sattel nix nehmen,
werden auch die gleichen Schwingungsbäuche der Saiten abgetastet..... wenn da was mit mehr
tiefen Bässen kommen soll, müssten beide (do it like Billy S.) in Richtung Hals versetzt werden,
oder ?


Billy S. seiner :D

4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab zwar noch keine frequenzanalyse gemacht, aber wenn ich hier meinen preci und meinen jazzbass direkt ans pult hänge und spiele und einfach nur höre: ja, der jazz hat mehr pfund ganz untenrum (beide PUs auf natürlich) als der preci. beim mischen merk ich immer: der preci rempelt sich seinen platz frei, der jazzi sickert eher so in die freien stellen rein. man kann dem preci mischtechnisch natürlich benimm beibringen und den jazzi breiter aufstellen, ergibt aber nur bis zu einem gewissen grad sinn, ab einem bestimmten punkt merk ich, das ich den bass noch mal einspielen muss mit dem gegenstück. meine erfahrungen beziehen sich jetzt nur auf homerecording und normalen rockensemble (schlagzeug, bass, gitarre und eine priese keys). und selbstverständlich habe ich nicht alle precis und jazzis dieser welt in den händen gehabt. kann also gut sein das der ein oder andere hier ein ausnahmeinstrument hat das alles kann...

am besten man hat beide und nimmt den der grad besser paßt.
 
Sorry, aber da bin ich komplett anderer Meinung.
Du willst allen Ernstes behaupten, ein Jazz Bass klingt mit beiden PUs voll auf fetter als nur mit dem Hals-PU?
Der abgenommene Impuls verteilt sich auf zwei Pickups und addiert sich nicht, durch Hinzufügen des Bridge-PU wird der Ton eindeutig schlanker und differenzierter. Ist beim PJ übrigens genauso.
Und ein parallel geschalteter Humbucker (wie z.B. auch beim Stingray) klingt schlanker als seriell geschaltet. Deshalb muss man auch bestimmte Frequenzen boosten, um einen passenden Sound hinzubekommen. Diese Erfahrung habe ich mit dem JB als auch mit Ray gemacht.
Was vielleicht sein kann und euch zu der Behauptung kommen lässt, ein JB könne tiefer als ein P: Der Ton vom JB ist insgesamt trockener, differenzierter und nicht so "verwaschen" (schwierig auszudrücken) als ein P und lässt das Klangbild vielleicht tiefer erscheinen, obwohl es das eigentlich nicht ist. Man hört die tieferen Frequenzen einfach deutlicher, weil sie nicht wie beim P von den dominanten Tiefmitten überdeckt werden.
 
Gerne komme ich auch bei den Fundamentalisten vorbei und präsentiere das.

Mit deinem aktiven Sadowsky?...so so.

Ja, so fett und bassig kann der Preci nicht. Das haut schon echt voll rein!

Ich kann es gar nicht so pauschal beantworten. Mein 78er J lässt in dem Freq-Spektrum tatsächlich nix vermissen und hat zu alledem auch einen schönen Vintage Ton. Vor allem dank des Hals-PUs liefert er da im Vergleich recht gut ab. Im Bass-Bereich auch besser als mein 61er Preci. Muss ich leider sagen. Aber beim 61er liegt auch noch etwas im argen. Mein 78/79 Ahorn Preci kann da allerdings locker mithalten. Nur wurden Bässe und fett in einem Zusammenhang genannt. Für einen fetten Bass-Sound braucht es doch etwas mehr.
Na ja, wie auch immer. Ich mag natürlich J-Bässe und setze sie sehr gern ein. Aber am Ende braucht der Mix auch nicht mehr Bässe als ein Preci sie liefern kann und der Gesamtsound vom P ist für mich immer noch meist der fettere.

Oh je, nun sind wir wieder in alte Muster verfallen.
 
Ich glaube da gab es irgendwann vor Jahren mal einen Test. Dabei Kam der J rein frequenzmäßig weiter runter, was an der Charakteristik der Singlecoils lag. Das aber nur, wenn nicht beide voll auf waren (Bedämpfung durch Humbuckereffekt).

Rein subjektiv finde ich den J-Sound aber auch immer eher gesitteter als einen Preci und im Mix ist es dann oft eh wurscht.
 

...einfach den Bass nehmen, der "im Mix" das beste Ergebnis liefert - und das ist nicht zwangsläufig ein Preci - Alle unterschiedlichen Konstruktionen ( aktiv, passiv, Preci, Jazzy, MuMa - und die ganzen anderen und vielen Sonderkonstruktionen ) "machen Sinn in den Händen ihrer Spieler" ( Anmerkung @lordbasstard : Entschuldigung, ich habe mir deine Formulierung "geborgt", weil sie soo wahr ist:-) ).

P.:-):bier:
 
Es ist halt nur schade, wenn in so einem Forum Dinge behauptet werden, die schlicht und ergreifend (nachweislich) falsch sind.
Mir fällt bei der Gelegenheit noch der JazzBass-spielende Forumskollege (dessen Namen ich natürlich nicht nenne) ein, der einmal steif und fest behauptete, dass der typische Jaco-Sound vom Halspickup kommt.
Oder ein weiterer, der zur Veranschaulichung DES JazzBass-Sounds ein Musikbeispiel gepostet hat, bei dem in aller Deutlichkeit ein Precision zu hören war...
 
Es ist halt nur schade, wenn in so einem Forum Dinge behauptet werden, die schlicht und ergreifend (nachweislich) falsch sind.

...dem stimme ich ausdrücklich zu...

... - nur kann ich nicht nachvollziehen, warum "alle anderen Bässe bzw. Bauformen" - außer der des Preci's - nicht gut klingen können sollten - ... das ist mir viel zu einfach ... und wenn wieder "zuviel Dogmatismus" aufgefahren wird, halte ich es wie der werte Kollege...


P.:bier:
 
...dem stimme ich ausdrücklich zu...

... - nur kann ich nicht nachvollziehen, warum "alle anderen Bässe bzw. Bauformen" - außer der des Preci's - nicht gut klingen können sollten - ... das ist mir viel zu einfach ... und wenn wieder "zuviel Dogmatismus" aufgefahren wird, halte ich es wie der werte Kollege...



P.:bier:

Hat nie jemand behauptet. Eher umgekehrt.

Ja, so fett und bassig kann der Preci nicht. Das haut schon echt voll rein!

Und eine solche Aussage kann man wohl nicht unkommentiert lassen...
 
... - nur kann ich nicht nachvollziehen, warum "alle anderen Bässe bzw. Bauformen" - außer der des Preci's - nicht gut klingen können sollten -

Leude, ihr lest einfach was ihr wollt. Was mich betrifft liebe ich alle meine Bass-Modelle, finde sie klingen für meine Ohren phantastisch...für jede Situation quasi das passende Werkzeug und ich mag selbstverständlich auch wahnsinnig viele Bässe die ich gar nicht besitze. Man kann ja nicht alles haben. Ich habe mich nur mal wieder hinreisen lassen den Kram zu kommentieren...;-)

Aber lassen wir es gut sein.:-)
 
Kein Bass hat mehr Eier als ein Preci. Und schon gar kein Jazzy. Ende.
Da bin ich aber anderer Meinung!
Mehr "Eier" als man mit Singlecoils hat geht nicht! Der Preci mit seinen Splits hat zwar mehr "Druck", aber sicher nicht mehr "Eier"!!! Das merkt man ganz gut wenn man soliert oder slappt!
Der Preci ist einfach für Rock der bessere Bass, was aber am "Druck" liegt und nicht an den "Eier"!
Und, jegliche Theorien sind zum scheitern verurteilt, weil schlussendlich nur die Praxis zählt ;-)
Die Bigsplits welche der Orgeloli teilweise auf seinen Rumos verbaut können aber "fast" perfekt soundlich beides wiedergeben! War echt verblüfft, wenn man nur den Neck PU angesteuert hat, war der Sound schon sehr Preci soundlich! Bei beiden PUs oder nur dem Bridge PU wurde es dann sehr Jazzbass artig! Ach, ich komm schon wieder ins träumen... Sorry about!!!;-):bier:
 
Das war ironisch gemeint...

Es geht doch auch nicht um "x ist besser als y", sondern dass hier pauschale Behauptungen aufgestellt werden, die schlicht und ergreifend falsch sind, Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Hat nie jemand behauptet. Eher umgekehrt.

@precision78 : Werter Herr Kollege,

ich erinnere mich noch sehr gut an meinen "Einstiegthread" hier, der fast 2 Jahre zurückliegt - er hiess "Fender-Preci". Gerade du hast doch den Preci "heroenhaft" als das "UltimaRatio-Non-Plus-Ultra" dargestellt - ich will das nicht werten, aber "vergessen" habe ich das nicht. Nur mal so "angemerkt".

Die weiteren Aussagen von dir, an die ich mich noch "sehr gut" erinnern kann, waren nicht wirklich dazu geeignet, eine "ergebnisoffene" Diskussion zu führen.

Und Ja, wegen und aufgrund dieses Threads habe ich mir einen "P.-Clone" gekauft ( mit dem ich im Übrigen auch heute noch mehr als hochzufrieden bin ) - aber laut deiner damaligen Definition ist ein "Precision-Bass" nur dann Echt und klingt auch so, wenn er "20 Bünde" hat und "7ender" auf dem Wirbelbrett steht.

Wahrscheinlich ist es bässer, wenn ich mich nicht weiter daran erinnere.

P.
 

Zurück
Oben Unten