Zeig mir dein live rig...

Heutige Backline (nicht mir). Hat definitiv Spaß gemacht. Die 410 von Eden ist ein Budget Tipp! (edit) passte super zum Trace AH1000 (/edit) Klingt auch mit Hartke 3500 super. Der Amp ist super, aber bleischwer und ein völlig übertrieben pumpenden Kompressor (muss man dann halt sachte reinregeln, aber immerhin Dualband) sowie einen noch übertriebeneren Pre Shape. Solange ich das nicht schleppen muss, freu ich mich über so eine Backline :-)
20180811_181121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutige Backline (nicht mir). Hat definitiv Spaß gemacht. Die 410 von Eden ist ein Budget Tipp! Klingt auch mit Hartke 3500 super. Der Amp ist super, aber bleischwer und ein völlig übertrieben pumpenden Kompressor (muss man dann halt sachte reinregeln, aber immerhin Dualband) sowie einen noch übertriebeneren Pre Shape. Solange ich das nicht schleppen muss, freu ich mich über so eine Backline :-)
Anhang anzeigen 231946

Bin ich blind? Ich sehe ein Trace?
 
Ich Bezug deinen Kommentar auf den Hartke darauf, dass du den auch gespielt hast.
Ich kenne die Box sehr gut, weil sie im Proberaum eines Mitmusikers steht.
Bei einem anderen Gig hab ich für eine Veranstaltung meinen (mittlerweile verkauften) Hartke drauf gestellt. Das hat auch richtig gut geklappt.
Die Eden Box liefert ziemlich viele Tiefmitten, da kommt ein Amp gut der in dem Bereich etwas aufgeräumter ist.

Für den schmalen Geldbeutel bekommt man so gebraucht für unter 400€ ein richtig gutes Stack! Damit kann man wirklich glücklich werden, wenn man einfach nur gut klingen will und nicht durch teures Equipment glänzen muss.
 
Ich kenne die Box sehr gut, weil sie im Proberaum eines Mitmusikers steht.
Bei einem anderen Gig hab ich für eine Veranstaltung meinen (mittlerweile verkauften) Hartke drauf gestellt. Das hat auch richtig gut geklappt.
Die Eden Box liefert ziemlich viele Tiefmitten, da kommt ein Amp gut der in dem Bereich etwas aufgeräumter ist.

Für den schmalen Geldbeutel bekommt man so gebraucht für unter 400€ ein richtig gutes Stack! Damit kann man wirklich glücklich werden, wenn man einfach nur gut klingen will und nicht durch teures Equipment glänzen muss.


Jetzt ergibt das für mich ein Bild.

Ich spiele zu Hause die "günstige" 112 Eden. In Verbindung mit dem Ashdown MiiBass wummert und mulmt es in den Tiefmitten, finde ich nicht schön. Wenn ich aber den Terra Nova nehme, finde ich es super.
 
Jetzt ergibt das für mich ein Bild.

Ich spiele zu Hause die "günstige" 112 Eden. In Verbindung mit dem Ashdown MiiBass wummert und mulmt es in den Tiefmitten, finde ich nicht schön. Wenn ich aber den Terra Nova nehme, finde ich es super.
Allerdings sind die 112er nochmal anders, aber wie du ja schon bemerkt hast ebenfalls Tiefmittenschleudern.
Was mir an der Nemesis 410er gut gefällt ist die super abgestimmte Weiche und das unauffällige Horn. Sie klingt knackig und druckvoll aber nicht harsch. Die 112er hab ich mal für zwei Wochen besessen aber dann gleich wieder verkauft, weil sie einfach zu wenig Bass geliefert hat.
Eine einzelne 110er von FMC hat sie blass aussehen lassen. Wobei die auch wesentlich teurer ist. Ich denke der Aural Enhancer der Eden Amps nimmt diese Tiefmitten raus, die die Boxen zuviel haben. Ähnlich wie bei SWR. Ist halt schon aufeinander abgestimmt das Zeug.
 
Der Amp ist super, aber bleischwer und ein völlig übertrieben pumpenden Kompressor (muss man dann halt sachte reinregeln, aber immerhin Dualband) sowie einen noch übertriebeneren Pre Shape.
Anhang anzeigen 231946

Die TE Preshape Taste ist dafür gedacht dem Ampeg Kühlschrank gewissermassen einen HiFi Klang anzuzüchten.
Und das klappt gar nicht mal so sehr schlecht.

Probier es bei Gelegenheit einmal aus. Am besten Open Air ohne begrenzende Wände, dann passt es ganz gut.

Man hat sich bei der Auslegung der Taste schon etwas gedacht.
 
@deeptone
Bei geschlossenen Boxen gelten aufgrund der Eigenkomprimierung eh andere Gesetze. Das kann ich mir gut vorstellen.
An normalen Bassreflexboxen säuft einem das Signal aber ab. Eine leichte Kurve ist im EQ ja zu sehen, aber der Preshape hätte in der spezifischen Livesituation Wummer und Klacker zur Folge gehabt. Ich werd das aber definitiv mal testen wenn irgendwo mal ein Trace Amp mit geschlossener 810 steht!
 

Unscharfes Bild, aber scharfe Anlage:
Mesa Boogie Bass 400, Diesel Box mit EV15L, Eigenbau mit EV15B
Kann man auch zum Hosentrocknen verwenden.

setup2.jpg


Hat mir fast 30 GAS-freie Jahre beschert.
Jetzt bin ich aber alt und weise und stelle auf klein und leicht um, deshalb könnte es bald eines neues Foto geben (vorausgesetzt jemand nimmt mir noch den Bass 400 ab :lechz:;-))
 
Du meinst was nicht geschrieben steht kann nicht sein?
Ich meine, wo hast du denn die Info her?
Trace hatte so weit ich weiß immer eigene Boxen und so ganz verstehe ich nicht warum sie für andere Hersteller entwickeln sollten. Hat mich nur stutzig gemacht, weil du dir da so sicher zu sein scheinst. Dass es gut klingt will ich ja gar nicht bestreiten! Der Basser von Stoppok spielt übrigens oft genau diese Kombination aus Trace und Ampeg 810.
 
Hab grade letztes Wochenende an einem Open Air Gig eine zur verfügung gestellte Ampeg 8x10" mit meinem Trace kombiniert. Der zur Verfügung gestellte Amp war ein Kustom 300... den fand ich für meinen Sound ziemlich grauslich...
Der Trace funktionierte ganz passabel mit der Ampeg 8x10 classic, war aber vom Sound in etwa wie wenn man mit der Hand vor dem Mund singt... also eher dumpf aber nicht fett... den Pre shape hab ich nicht probiert... eventuell wäre es tatsächlich besser geworden... aber normalerweise find ich den preshape ausser zum alleine rumfideln sehr schrecklich!
 
Aber falls tatsächlich mal jemand auf die Idee kommen sollte über den Kühlschrank slappen zu wollen geht es so einigermassen.
Hätte ich das blos früher gewusst... aber soviel hab ich zum Glück nicht geslappt;-)

Muss aber sagen, ich finde den Trace eigentlich ziemlich mittig im sound (flat EQ ohne Knöpfe)... muss da tatsächlich jeweils etwas mitten rausnehmen... nicht viel, aber ein kleines bisschen muss schon.
 
Ich hab ja die anfang 90er GP7 Vorstufe.
Leider ist meiner ein Montags Trace... immer wieder mal kaputt... immer was an der Endstufe (300er)... ich hab mir geschwohren, wenn das Teil nochmals abraucht schmeiss ich es in den Rhein;-)
Aber ansonsten mag ich ihn! Ist so eine Art von Hassliebe;-):bier:
 
Ciao zusammen,

ich stimme @deeptone zu, der grösste Unterschied in den Vorstufen fand zwischen den GP11 und GP12 statt. Wie es bei den 7Bändern aussieht vermag ich mangels Hardware nicht sagen, vermute aber, dass auch da zur selben Zeit das Voicing geändert wurde.

Gruss
claudio
 
Mein live rig gestern im 7er Club in Mannheim.

Ich hab im Proberaum den Mesa Boogie 400+, nehme live aber immer den alten GK 400rb. Der ist verlässlich und setzt dich gut durch. Die beiden Mesa Boogie Diesel Boxen sind zwar schwer, aber liefern genau meinen Sound und ich höre mich gut. Rechts steht noch ein kleines Fender-Gitarrenrig. Über einen P-Split von Lehle splitte ich mein Signal und schicke das zweite an den Fender. Allerdings packt die Box die tiefen Frequenzen nicht. Momentan senke ich die mit einem Boss EQ runter, aber das geht auf Kosten des Drucks. Da muss ich mir was einfallen lasse. Ansonsten bin ich zufrieden...

bassanlage.JPG
 

Zurück
Oben Unten