Bierbrauer unter sich, oder interessierte

Jein. Letztendlich unter den verschiedenen Varianten nach 2 Jahren Planung ist es ein gedämmter (Steinwolle) Blockbohlenbau mit einer Küchenhexe als Zentralheizung geworden. Die Beweggründe waren sehr vielschichtig (ökonomisch wie auch ökologisch), die hier zu weit führen würden. Wenn es Dich interessiert, schicke ich Dir gerne eine PN!
Drei Impressionen noch vor dem Einzug:
 

Anhänge

  • IMG_20190922_174331.jpg
    IMG_20190922_174331.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20190922_174352.jpg
    IMG_20190922_174352.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 112
  • PART_1570442557804.jpg
    PART_1570442557804.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 119
Zur Nachgärung...
...der beste Platz zum nachgären eines obergärigen Biers ist mit mMn ein dunkler Keller wo es so um bei 15-18 °C warm ist und bei Flaschengärung halt dunkel (Keller sind meistens dunkel). Bitte nicht raus auf die Terrasse stellen! Bier wird sauer, wenn es sich eine Infektion holt, also wenn Luft dran kommt oder wenn es einfach zu alt ist.

Das Etikett sieht cool aus, ich klebe meins immer noch über den Kronenkorken.
 
Wenn es Dich interessiert, schicke ich Dir gerne eine PN!
Sehr gern!
Meine Frau und ich haben vor ein paar Wochen eine Wohnung gekauft und uns im Vorfeld quasi das komplette Jahr mit den verschiedensten "Varianten" wie man Wohnen und Leben kann auseinander gesetzt. Vom kleinen Innenstadt Apartment über das große freistehende Haus irgendwo in der Pampa bis hin zur selbst gebauten Tiny House Siedlung mit Freunden oder gemeinschaftlich genutztem großen Bauernhof oder...
Daher bin ich in dem Thema grade "drin" und höre mir gern die "Lösung" und die dahin führenden Beweggründe anderer an :-)
 
Jein. Letztendlich unter den verschiedenen Varianten nach 2 Jahren Planung ist es ein gedämmter (Steinwolle) Blockbohlenbau mit einer Küchenhexe als Zentralheizung geworden. Die Beweggründe waren sehr vielschichtig (ökonomisch wie auch ökologisch), die hier zu weit führen würden. Wenn es Dich interessiert, schicke ich Dir gerne eine PN!
Drei Impressionen noch vor dem Einzug:
Respekt, genau so würde ich auch noch einmal bauen.

Hoschd gut gemacht 👍 🍻
 
Jein. Letztendlich unter den verschiedenen Varianten nach 2 Jahren Planung ist es ein gedämmter (Steinwolle) Blockbohlenbau mit einer Küchenhexe als Zentralheizung geworden. Die Beweggründe waren sehr vielschichtig (ökonomisch wie auch ökologisch), die hier zu weit führen würden. Wenn es Dich interessiert, schicke ich Dir gerne eine PN!
Drei Impressionen noch vor dem Einzug:

Naja, aber:

- wo braut man da Bier?
- wohin mit der Riesen-Bassanlage?
- was ist mit ca. 3.500 Büchern?

ach egal :prost::prost::prost::prost::prost:
 
- wo braut man da Bier?

Unten in der Wohnküche

- wohin mit der Riesen-Bassanlage?

Oben, neben dem Schreibtisch

- was ist mit ca. 3.500 Büchern?

Die haben wir nicht mehr

:bier:
 
Moin.

Ich hab mich gestern getraut und die erste Flasche meines Pale Ale geöffnet. Bügelverschluss - hat ordentlich geknallt.
Eine wunderbare Blume. Und geschmacklich auch wie erträumt. Gaaaaanz leicht ist die Hüll Melon durchgekommen.
Im Nachgang etwas bitter. Das hätte ich beim nächsten Mal lieber etwas milder.
@win311 @all Gibts da noch Tricks?

64BAEF38-1676-4894-BF81-E95B47405E30.jpeg
 

Ich kann ja im Sommer nochmal für die ganze Kompanie brauen. Dann sitzen wir wieder gemütlich unterm Amberbaum.
Da würde ich gerne vorbei kommen. Würde auch ein paar Einheiten Bier mitbringen...

Im Nachgang etwas bitter. Das hätte ich beim nächsten Mal lieber etwas milder.
@win311 @all Gibts da noch Tricks?
Ja...
...hab Geduld!
Lass das Bier mal 6 Wochen reifen, in dieser Zeit verflüchtigen sich noch Fehlgeschmäcker. Das ist ja genau der Unterschied zwischen Industrie- und Hobbybrauer-Bier.
Wenn es dir dann immer noch zu bitter ist, dann solltest du die ersten Hopfengaben anpassen, entweder verringerst du die Hopfengabe (würde ich nicht mache) oder du suchst dir einen anderen Hopfen aus. Ich denke aber, dass die Lagerzeit es richten wird :-)
 
Wobei Filtration schon auch noch einen anderen Effekt hat als nur "Glitzer". Ich persönlich bin kein Freund von "Zwickelbier", auch schon zu meiner aktiven Zeit nicht. Einzige Ausnahme: Weissbier. Aber das ist natürlich kein Zwickelbier im technischen Sinne, zumindest echtes Weissbier, nur find heute irgendwo ein echtes Hefeweizen, kannste auch vergessen. Gutmann vielleicht noch.
 
Ich habe von meinem letzten Sud noch 4 Liter in Flaschen und ein 18Liter Fass. Wird Zeit, dass es draußen warm wird. Muss mal 50 Liter nachlegen.
Wie viele Sude hast du jetzt schon gemacht @erdbeer-kiri ?
Wobei Filtration schon auch noch einen anderen Effekt hat als nur "Glitzer".
Ist auch richtig, aber man ist wirklich schon so weit, dass ein Zwickel nahezu unverkäuflich ist. Genauso sind Biere rechts und links des Industriebiergeschmacks in der Masse unverkäuflich.
 

Zurück
Oben Unten