Fender Bassman 100 - meine neue, alte Liebe!

Bist du normalerweise nicht Markbass infiziert?
bin ich immer noch....die 2x10" + 15er Markbasskombi klingt auch sehr gut mit dem Bassmann. Aber die optische Seite hat in diesem Fall gesiegt....spätestens als hier in der Nähe eine 410Neo preiswert gebraucht angeboten wurde. 😇
Wie ich weiter oben auch schon schrob, hab ich für "klein und leicht" immer noch eine "gelbe Box" nebst Big Bang. Das bleibt auch so.
 
ja wie geil :great: der Preis war ja auch heiss

Glückwunsch :prost:

ich drück Dir die Daumen das er keine Zicken macht. Ich hab ja schon was im GAS-Thread gelesen. ;-)

Du hast recht...Größe und Gewicht....äähm... für mich auch das absloute Limit was ich schleppen möchte. Aber er klingt halt so schön rund und warm wie kein anderer und macht einfach nur Spass.
 
ich drück Dir die Daumen das er keine Zicken macht.
Wird schon gut gehen :-) - Die Abholfahrt war lästig lang, aber ich wollte mir das Auto-Bias-Prozedere auf jeden Fall vor Ort anschauen. Die Abläufe sind so, wie sie von "Fender Rob" bei Talkbass als korrekt beschrieben werden. Auch nach dem Umschalten von Standby auf Betrieb werden die LEDs auch sehr schnell "solid green".

Zum Lüfter: der Verkäufer meinte, er habe es nur zwei Mal bei langen Proben erlebt, dass der Lüfter angesprungen sei.

Und sicher wusste ich es aus Bildern und Berichten, aber "Hallo Fender?!" keine Speak-On-Anschlüsse bei einem Verstärker aus diesen Jahrtausend?
 
Sehr gut das Du Dir es angeschaut hast. Und, ist es die neue Software? (ich hatte ja mal irgendwo den Link fom Talkbass hier eingestellt)

Und Klinke macht evtl. Sinn beim Röhrenamp. Ich hab noch nicht ins Schaltbild geschaut, aber einige Amps schließen den Abgang kurz, wenn kein Klinkenstecker gesteckt ist. Das ist besser als ein offener Übertrager und als Schutzfunktion gedacht. Evtl. macht Fender das auch so.
Geht bei Speakon leider nicht.

Mein Bassmann 800 mit Diggiendstufe hat Speakon.
 

Nachdem mein Fender 100 nun endlich richtig läuft, habe ich mir ne Box von Marc 7 bauen lassen und persönlich bei ihm abgeholt.
Bei der Box handelt es sich um eine 2x12 / 4 Ohm ohne Horn und Tweeter.

20200204_190153.jpg
 
Ist ja wie immer alles Geschmacksache und da ich auf 12er stehe, habe ich es so übernommen, wie es mir M7 vorgeschlagen hat.
Werde die Kombi heute Abend mal mit Band testen.

Ab und an werden ja mal doppel-12er von FMC angeboten
Ich denke, da kannst Du ohne Bedenken zufreifen zumal Du sie immer wieder gut verkaufen kannst.
 
Für meine Band reichen 100Watt 3 mal und der Bassman ist nicht leiser als ein Traynor der angeblich 200W aus 4 x KT88 holt.

Älterer Thread, aber folgendes:

Ich habe den Traynor YBV200-2 erstanden und habe ihn durchgemessen. Er klingt super, zerrt aber ziemlich früh, am Lastwiderstand bringt er, mit Oszilloskop gesehen und True-RMS-Multimeter gemessen, gerade 130 W. Das erklärt, dass der Bassman nicht wesentlich leiser ist, der 135 schon gar nicht.
Den Leistungsangaben bei Röhrenamps sollte man also auch nicht unbesehen trauen.

So long

Chr.
 
Da ist man mal 18 Monate von der Bildfläche verschwunden und muss feststellen das es den 100T gar nicht nehr zu kaufen gibt :O!

warum, wieso? Hat Fender den tatsächlich eingestellt? (ich habe ja einen und bin glücklich damit)

btw: mit dem Traynor bin ich nie wirklich warm geworden, und Druck ist anders.
 
das ist ja der Hit......da komm ich gar nicht drüber...
OK der 500er ...wenn der sich schlecht verkauft hat. Man sollte eh gleich den Bassman 800 nehmen wegen Headroom beim Diggiamp.... aber warum der 100T ????? :-O
 
Da ist man mal 18 Monate von der Bildfläche verschwunden und muss feststellen das es den 100T gar nicht nehr zu kaufen gibt :O!

warum, wieso? Hat Fender den tatsächlich eingestellt? (ich habe ja einen und bin glücklich damit)

btw: mit dem Traynor bin ich nie wirklich warm geworden, und Druck ist anders.
Das kommt davon wenn Du nicht aufpasst 😅.
 
Ich habe seit letzter Woche auch erstmal den Vintage Channel für mich entdeckt. Allein spielend ist es absolut nicht mein Fall und viel zu clean. Aber im Bandkontext absolut dienlich und im Gesamtsound kommt er gut durch. Naja, wollte auch nur nochmal erwähnen mit dem 100T total glücklich zu sein. Und meine Probleme mit ihm ist seit dem ich es hier geschildert habe auch verschwunden. Verrückt.
 

Zurück
Oben Unten