*** LEO'S HOME ***

Na dann...
Jazz Bass Pflegetag.

Anhang anzeigen 460527

Bisschen Öl

Anhang anzeigen 460529
Anhang anzeigen 460532

Der Hals des 78er ist richtig schön rund. Sogar am Griffbrettende.

Anhang anzeigen 460539

Anhang anzeigen 460534

Anhang anzeigen 460535

Noch ein bisschen eingestellt...

Anhang anzeigen 460536
Anhang anzeigen 460537


Und fertig

Anhang anzeigen 460538

Wie oft machst Du das? Ich meine, das letzte Mal ist doch gar nicht so lange her?! :confused:
 
Klares Lockdown Syndrom Leute!
So oft wie in den letzten Wochen hat Moulin nie seine SchÀtzchen geputzt.
Bei mir ist es Àhnlich.
Ich habe auch noch nie so oft wie zurzeit alle meine BĂ€sse nacheinander hervorgekramt, Sound getestet, HalskrĂŒmmung ĂŒberprĂŒft, HalskrĂŒmmung eingestellt, nochmal optimiert, Deadspots gesucht, Deadspots gefunden, wieder verworfen, FingerĂŒbungen gemacht, optimiert, verworfen etc.
Ich wĂŒnschte ja auch dass es anders wĂ€re!

:D
 
Ein bisschen was an JB habe ich ja auch. Hier einer mit 7 Zahlen (S8 + 6 Ziffern)
78JBsbrw.jpg
 
Apropos JB: hat jemand von euch schon mal einen 1976er JB mit 2 Seriennummern (1 auf der Kopfplatte & 1 auf der Halsplatte) gesehen/besessen/weiß davon etc. pp., der nachweislich / glaubhaft so neu gekauft wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Gigs, Proben, Bier, Nikotin, Groupies.... und da muss er schon wieder gewienert werden? :D
An dem Bass wurde 42 Jahre lang gar nichts gemacht. Ich hatte den vor acht Monaten gereinigt und eingestellt.
Jetzt habe ich das Griffbrett noch mal nachgeölt und alles noch mal neu eingestellt so Feinarbeiten eben.
Ich hoffe, dass morgen die Elektrische Gitarre kommt. Die BĂ€sse sind alle sauber.
 

An dem Bass wurde 42 Jahre lang gar nichts gemacht. Ich hatte den vor acht Monaten gereinigt und eingestellt.
Jetzt habe ich das Griffbrett noch mal nachgeölt und alles noch mal neu eingestellt so Feinarbeiten eben.
Ich hoffe, dass morgen die Elektrische Gitarre kommt. Die BĂ€sse sind alle sauber.
Griffbrett ölen ist sicher kein Fehler.
Schlimmer finde ich, wenn kein Öl auf das Rosewood kommt. Tut mir immer weh, wenn ich so was sehe.
Hab nach der letzten Probe die Stratocaster von unserem Gitarristen geölt , weil die mir schon Monate leid tat. Die war sowas von trocken, ich glaube die hat die letzten 30 Jahre kein Öl gesehen. Hab noch nie erlebt das Öl so schnell weg war. Die Gitarre hat es regelrecht aufgesaugt.
Deshalb, es darf schon öfter sein.
Kommt ja auch drauf an ob ich nur kurz einwirken lasse, dann kam man das schon in kĂŒrzeren AbstĂ€nden machen. Wobei ich persönlich einmal JĂ€hrlich Öle. Ob das so richtig ist? Keine Ahnung mach das aber schon immer so und passt fĂŒr mich.
 
Griffbrett ölen ist sicher kein Fehler.
Schlimmer finde ich, wenn kein Öl auf das Rosewood kommt. Tut mir immer weh, wenn ich so was sehe.
Hab nach der letzten Probe die Stratocaster von unserem Gitarristen geölt , weil die mir schon Monate leid tat. Die war sowas von trocken, ich glaube die hat die letzten 30 Jahre kein Öl gesehen. Hab noch nie erlebt das Öl so schnell weg war. Die Gitarre hat es regelrecht aufgesaugt.
Deshalb, es darf schon öfter sein.
Kommt ja auch drauf an ob ich nur kurz einwirken lasse, dann kam man das schon in kĂŒrzeren AbstĂ€nden machen. Wobei ich persönlich einmal JĂ€hrlich Öle. Ob das so richtig ist? Keine Ahnung mach das aber schon immer so und passt fĂŒr mich.
Griffbrett ölen steht ausser Frage - das mache ich auch regelmĂ€ssig. Entweder wenn ich den Bass in die Hand nehme und denke, es dĂŒrfte mal wieder sein oder auch immer mal wieder beim Saitenwechsel (easy on - easy off Methode). Hatte mich bei @Moulin nur gewundert, weil er den Jazzy doch erst nach dem Kauf so richtig ordentlich geschrubbt, gewientert und poliert hatte :bier:
 
Hm... ich habe das Griffbrett meines 63ers ein oder zweimal geölt glaube ich.. und das letzte Mal dĂŒrfte locker 25 o. 30 Jahre her sein. ;-)
Es ist aber dunkel und saftig wie eh und je.
Vielleicht sollte ich aber tatsÀchlich mal wieder ölen... :D
 
Ich glaube, das wurde schonmal besprochen, aber: Standard Dunlop Lemon Oil oder was nehmt ihr da?

Ich verwende seit Jahren ausschließlich Orangenöl

1612859292945.png


Das Dunlop-Lemonoil ist ok, aber ich finde das Orangenöl besser. Ich mag auch den Zitrusduft nicht wirklich :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ZurĂŒck
Oben Unten