*** LEO'S HOME ***

ja an Lenny ☝️ :D
Und er klingt wirklich klasse finde ich.

Ist Euch lieben und guten Spezies denn aufgefallen, dass der Teil des Splitcoils der für die E und A Saite zuständig ist scheinbar umgedreht wurde.
Die "Raised PolePieces" sind nicht unter der A Saite wo sie eigentlich hingehören sondern unter der E Saite.
Finde ich bemerkenswert. Vor allem, dass sie bei Normans nicht darauf verweisen finde ich bemerkenswert.

Irgendwann werde ich auch mal nach nem End-50er Preci Ausschau halten..
Der muss dann von mir aus gar nicht so 100% clean sein wie der aus dem Video. Mir würde auch ein gestrippter !aber mit original PU! reichen.
Die End 50er sind einfach erste Sahne finde ich.
Komisch dass das bei Strats, Teles und sogar Les Pauls genau so ist. Vielleicht war da einfach der Peak des elektrischen Instrumentenbaus.. oder einfach gutes Klima und damit verbunden gutes Holz im Umlauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ohne es gehört zu haben gehe ich davon aus, dass es gut klingen muss, wenn ich lese, was alles in der Kette nach dem Bass kommt. Selbst ein Harley Benton mit Wilkinson Pickups müsste da gut klingen.
Ich höre nachher mit Kopfhörern mal rein, am Smartphone macht das keine Freude.

"Was alles nach dem Bass kommt" klingt etwas übertrieben. So lang ist die Kette doch gar nicht, oder?:nix:

Ein milder Kompressor, Overdrive (Blend nur auf 9 Uhr) und dann halt in den Amp (hier halt als Modeller)
 
"Was alles nach dem Bass kommt" klingt etwas übertrieben. So lang ist die Kette doch gar nicht, oder?:nix:

Ein milder Kompressor, Overdrive (Blend nur auf 9 Uhr) und dann halt in den Amp (hier halt als Modeller)
Na ja, trocken ist anders.. Deshalb klingen auch alle China Squier in den Videos genau so fett wie die Vintage Fender : an nem Ampeg klingt fast alles gut und am Interface mit Kompressor, Overdrive etc auch... Leider hast du auch sehr verhalten gespielt, da kommt der Bass gar nicht richtig raus..
 
Na ja, trocken ist anders.. Deshalb klingen auch alle China Squier in den Videos genau so fett wie die Vintage Fender : an nem Ampeg klingt fast alles gut und am Interface mit Kompressor, Overdrive etc auch... Leider hast du auch sehr verhalten gespielt, da kommt der Bass gar nicht richtig raus..

Trocken war ja auch nicht der Anspruch. Finde ich eh überbewertet. Ich spiele ja in der Band auch nicht trocken und beim recorden nehme ich auch nicht das nackte sterile Signal. Der Bass soll doch am Amp klingen, das ist was zählt.

Und dann hört man immer das in Studios früher auch oft DI Signale benutzt wurden. Schon, aber das waren keine nackten ins Interface. Oft über Röhren DIs, dann in den Channelstrip mit Röhren Preamp, Röhren Comp, Röhren EQ usw., klar klingt das warm und toll. Aber nackt ins Interface...bääähh.
 

..., sondern wie Ampeg und Overdrive. :idee:

Ich finde bei der 4x10 Box kommt der Charakter noch ganz gut durch, im Gegensatz zur 8x10.

Aber über mein CAB M+ ist das ja eh kein reiner Ampeg. Der Preamp basiert auf 74er Fender Bassman und die Endstufe auf 6v6 Röhren. Nur die Box ist Ampeg.

Ich könnte noch den Preamp und Endstufe deaktivieren und nen Ampeg Amp/Preamp davor schalten und nur die Cab Sim nutzen.
 
Es geht mir nur um die Vergleichbarkeit bei Bass Sounds, die mit trockenen Signal halt am größten...

Da hast du ja schon recht, aber für mich persönlich an meiner Realität vorbei, da ich den komplett trockenen Sound nie nutze. Das mag bei dir anders aussehen und daher ist es für dich wichtig.

Der Bass muss an meinem Equipment klingen. Ich mag z. B. einen leichten Crunch / Overdrive. Ich würde also Bässe am liebsten mit meinem Soulfood in der Kette an meinem Amp vergleichen und nicht trocken.
 
Ich würde also Bässe am liebsten mit meinem Soulfood in der Kette an meinem Amp vergleichen und nicht trocken.
kann ich nachvollziehen.. hier gibts eigentlich kein richtig oder falsch.
Trotzdem würde ich behaupten, dass ein einfacher Squier eher sehr sehr selten an einen originalen und guten 58er Preci rankommt.
Auch unter Verwendung von Ampeg und Overdrive.
Wobei natürlich bei Nutzung eines Overdrive in Vollzerre der Sound immer "gleicher" wird. Ist ja klar..
 
Und teurer Drang. Ganz ehrlich das kann sich hier nicht jeder leisten.
Das geht nur wenn es das Monatsgehalt hergibt! 😂 😂
Ist nicht ganz von der Hand zu weisen. ;-) Da kann ich keinem was vormachen: rein durch Rotation hab ich es nicht geschafft, inzwischen 4 vintage Fenderbässe anzuhäufen. :D Wobei immer wieder mal einer in die Rotation geht und durch einen anderen aus der Rotation ersetzt wird. Alles zwecks Erkenntnisgewinn.
 
Wenn du so weit bist, kannste ja mal was schreiben, wie du ihn findest. :great:

Mir fällt gerade kein Superlativ für kaun ein.
Gut der Name ist doof, da überlege ich noch....oder jemand ne Idee?
Ansonsten der best bespielbarste Bass, den ich bis jetzt hatte, ernsthaft.
Dieser Hals und die Saitenlage ist ein absoluter Traun.

Aber auch das Auge tränt beim Betrachten vor Freude.
Das hält den Verlust der beiden anderen in Grenzen.
Wobei besonders der CAR auch eine Keeper ist, ein Lifetime Instrument!
Und der SB ist auch großartig, er hat einen selten gehörten holzigen Ton.

So ist diese herrliche Rotation, die ich mit Micha schon seit 2006 betreibe.🥰

Ich bin so dankbar, all diese Instrumente hätte ich in der Form über die Jahre niemals besitzen können.
Genial fair das ganze.

Mein Einstieg war seinerzeit der pferdezahngelbe 78 P Bass , der Michel.
Der wird nie mehr gehen, so gut wie der ist.

Also auch ein bescheidener Beginn, bis heute hochrotiert.
Der Prozess ist schon sehr gut beschrieben.
👍👍👍
 
...ich will kein Spielverderber sein, aber ein guter Basser mit Preci und flats kommt soundmaessig auch mit etwas
moderernerem in die Richtung:


Wenn ich mir 4-5 Sockenpaare in Mund stopfe, eine Nasenklammer benutze und mir die Kehle zudrücke singe und klinge ich auch wie Elvis mit Socken im Mund und Nasenklammer und zugedrücktem Kehlkopf. Zumindest fast.
 
Weiß ist das neue schwarz.😎😉🥰
20210226_161620.jpg
 

Zurück
Oben Unten