*** LEO'S HOME ***

Ich hörte, Du sahst ihn gestern?
Ja...sehr fein...aber der SB ging klanglich klar mehr in meine Richtung.
Und ist darüber hinaus mein Geburtsjahrgang. Da war‘s dann um mich geschehen...dabei wollte ich gar keinen SB...:D
Ich hätte ihn gern mal gehört. Mir sind gerade zwei 65er Sunburst quasi "vor der Nase weg" rotiert
Mir auch zwei. Ein BL und ein OW. Wenn ich mir die letzten vier Saiten hier durchlese, sind die aber nicht weit...:D
 
Habe gerade den Faden verloren 😂

CAR ist wieder untergekommen bei Andreas aka anbra!?
Das freut mich mit Glückwunsch!
👍😎

Mir ist nix aufgefallen auf der A Saite....🤔
 
Naja, sie werden so genannt, machse nix dran.
Doch, da arbeite ich aktiv gegen.
Ich habe sie als völlig unspektakulär langweilig in Erinnerung, waren imo auch schlicht umgelabelte Warwick Saiten.
Slinkys sind super und kosten nicht zu viel.
Ich erlebe sie so, dass sie spektakulär spannend aufspielen können, und es ist imo auch schlicht genau umgekehrt: es sind umgelabelte Framussaiten.
Slinkys kosten 3x mal mehr, das mag für dich Peanuts sein, ist aber für mich beim fairen Vergleich von 4-5 Bässen auf Dauer durchaus relevant.
Aber die Grundannahme, dass ich sie für deine/eure/irgendjemandes Lieblingssaite halte, geht fehl. Das wäre ja ein bisschen so, als wolle ich einem Suppenliebhaber
Messer und Gabel empfehlen, nur weil ich gern Steak esse. Mit Salat dazu. Und einem gegrillten Maiskolben anbei....aber ich schweife ab.....Bei Suppe nehme übrigens auch ich meistens einen Löffel. Es sei denn, ich möchte mal im Restaurant spektakulär essen.

@anbra Es sind in der Tat manchmal tote/schwirrende/sirrende/oiiiiingg Saiten dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist imo auch schlicht genau umgekehrt: es sind umgelabelte Framussaiten.
Framus ist Warwick , bzw hauptsächlich deren Gitarren-Abteilung.

Ich weiß es nicht mehr ob die aktuell nur noch manchmal als NOS Saiten erhältlichen Framus Basssaiten schon made in Fernost waren(wofür der geringe Preis spricht), die aktuellen Saiten der Firma(z.Z. nur für Gitarren) sind made ich China.

Slinkys kosten 3x mal mehr, das mag für dich Peanuts sein, ist aber für mich beim fairen Vergleich von 4-5 Bässen auf Dauer durchaus relevant.
Klar, wenn man versucht möglichst objektiv und öfter mehrere Bässe zu vergleichen ist eine günstige Saite die man kennt hilfreich.
 
So Freunde*innen des P Basses,
es gab heute ein kleines Zweimanncoronanottreffen bei mir im Raum.
Wir haben es einfach nicht mehr ausgehalten. 😅
Der Acoustic Turm ist wirklich Referenz!


20210227_164123.jpg
IMG-20210227-WA0005.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall! 😥

Was ich erstaunlich finde ist wirklich dieser Amp.
Mir ist kein Transistor bekannt, der clean so nah an der Röhre ist.
Die Verzerrung geht dann aber leider etwas in den furzigen Bereich.
Der eingebaute Distortion auch, kann man mögen.
Der Brüller sind auch die Boxen ,bzw. die Kombi.
Untenrum die beiden Eminence 15er bringen den Boden zum Beben.
Und die 4 12er mit Horn versorgt einen mit feinen Mitten und crispen Höhen.
Zusammen wiegt das ganze bestimmt 150kg.....

Zu den Precis kann man nur sagen,

Über alle Zweifel erhaben.
Keiner zeigte irgendeine Schwäche.
Alle leicht, resonant und spritzig, mit aus den Boxen perlenden Klängen.
😎👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Acoustic Stack ist einfach ein Erlebnis!
Nicht zu vergessen, der schwarze 68er SCPB. ❤️
Danke @crocoolli für den schönen Nachmittag.
:bier:
Mein Matamp hat gestern leider geschwächelt, mindestens eine Röhre hat wohl „einen weg“. Fängt viel zu früh an zu Zerren der Bursche. Mit den JJ’s hab ich leider in letzter Zeit häufiger mal ne „faule“ Röhre dabei gehabt. Hat jemand einen Tipp für ne solide EL-34er?
 

Das, und aus Framus Nickel Saiten wuden Warwick Red Strings, nicht umgekehrt.
Die Warwick Red Label gab es imo vor den Framus Saiten, Framus wurde erst 1995 von Warwick wieder neu belebt und hat von 1981 bis 1994 nicht mehr existiert. oder sie kamen zeitgleich unter den verschiedenen Labeln auf den Markt, aber dann sind es ja trotzdem die gleichen Saiten vom gleichen Hersteller, so what?
Die Red Label gab es definitiv schon Mitte 90er, da war ich jung, hatte keine Kohle und habe diese Saiten mir immer wieder mal kaufen müssen.
 
und habe diese Saiten mir immer wieder mal kaufen müssen.
mein Beileid!
Wenn ich mir den armen kleinen Muddy vorstelle, wie er in den 90ern weinend mit seinen gerade neu erstandenen Warwick Red Labels aus dem Musikgeschäft auf die Straße tritt, kommen mir auch jetzt noch die Tränen.. 😥


😂
 
mein Beileid!
Wenn ich mir den armen kleinen Muddy vorstelle, wie er in den 90ern weinend mit seinen gerade neu erstandenen Warwick Red Labels aus dem Musikgeschäft auf die Straße tritt, kommen mir auch jetzt noch die Tränen.. 😥


😂

+1 Mit Abstand die schlimmsten Hornhauthobel, die mir je unter die Finger gekommen sind. Ich hab damals lieber mit toten Rounds gespielt als mit den Teilen. Kohle hin, Kohle her. Die Saiten waren (oder sind sie es noch immer?) das absolute Grauen....
Mich schüttelt es heute noch, wenn ich an die Teile denke.
 
mein Beileid!
Wenn ich mir den armen kleinen Muddy vorstelle, wie er in den 90ern weinend mit seinen gerade neu erstandenen Warwick Red Labels aus dem Musikgeschäft auf die Straße tritt, kommen mir auch jetzt noch die Tränen.. 😥


😂
Ja, ich war ein armer Tropf :ugly: .
Aber zu der Zeit habe ich geslappt wie ein Bescheuerter und Saiten mechanisch in kurzer völlig ruiniert:embarrassed:...selbst gemachtes Leid.
 
Ich meine auch, Anfang der 90er gabs die immer im 6er Pack für nen schmalen Taler. Damals war ich ganz zufrieden. Neulich dachte ich, ich bestell mir mal wieder einen Satz.
Die A-Saite schnarrte offen angeschlagen ganz mies.

Dies war die Antwort des Musikhauses:

vielen Dank für Ihre ausführliche Zuschrift.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass dieses Symptom bei den Warwick Red Label Saiten in den letzten Jahren keine Seltenheit mehr ist. Die Saiten schnarren in Ihrem Fall nicht am Bundstäbchen, stattdessen ist die Wicklung um den Saitenkern nicht sauber ausgeführt, weshalb dieser innen an den Windungen vibriert.

Ich sende Ihnen in diesem Fall gern einmalig eine Ersatzsaite zu. Grundsätzlich ist es allerdings so, dass wir bei diesen extrem günstigen Saitensätzen auch keine Hilfe oder Nachsendungen durch den Hersteller erwarten können.

Qualitativ machen Sie bereits mit den Fender 7250L oder den Dunlop Super Brights 40-100 für um 20,00€ einen riesigen Sprung nach oben.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

 
...selbst gemachtes Leid.
Tja, was soll ich sagen. Jetzt hab ich hier 5 precieske (ok, das fünfte ist gar nicht sooo preciesk, darf aber trotzdem mitspielen) tieftönende Instrumente mit 5 unterschiedlichen Saitentypen. Welches klingt am schlimmsten? Rüüüüchtich, das teuerste. ;-) - Das mit diesen lustigen Framus-Saiten.

1. G&L LB-100 / Bassculture - La Bellas
2. G&L L-1000 - Dunlop Super Bright Nickel Rounds
3. Torillo P-like / Aguilar - Galli Flats
4. Fender P 69 - Framus Nickel Rounds

Und das "böse 5.", außer Konkurrenz
5. G&L L-1500 - EB Cobalt Flats

Saitenkandidaten für den Fender P: die Super Brights, die Cobalt Flats, frische Gallis (sind unterwegs) oder Dunlop Flats.
Die Super Brights sind mir auf dem MFD-Pickup fast ein wenig "spitz", auf dem "alten Fender" dann aber evtl. genau richtig. Jedenfalls tönen sie ausgewogener als die Framus.
Die Cobalt Flats sind auf dem G&L Stingray-Killer auch sehr "böse" tönend und mir - insbes. für Flats - deutlich zu aggro. Eher nicht das, was ich auf dem Fender P möchte.
Ich würde aktuell fast auf die Dunlop oder Galli Flats als Sieger wetten. Es bleibt spannend.

Etwaige "La Bella"-Rufe werden unerhört verhallen, da für den "Mumpf" hier im Haus eher die Mustangs zuständig sind. Da gibt es auch noch La Bellas, einmal "offen" und einmal sogar mit Dämpfer.

Zum ursprünglichen Thema der Kombi aus 69er P mit Framus Nickels:
Ich ringe noch etwas mit dem D auf der A-Saite; das klingt "komisch" bzw. leicht out-of-tune.
Das hat sich schon ein wenig abgemildert; evtl. spielt sich die Saite doch noch ein. Ich gebe ihr noch etwas Zeit.

P.S. ich möchte die Framus-Saiten gar nicht "schlecht" nennen, aber für den vor sich mumpfelnden, nur mit den Fingern spielenden Andreas, sind sie wohl nicht das Richtige.
 
Ich habe den Herrn Wilfer jetzt mal angeschrieben und um Klärung der Saitenhistorie gebeten, was sollen wir uns um seine Firmengeschichte kloppen..
Hauptsache, die Saiten sind und waren schlecht, ersetzten aber brauchbar podologisches Instrument!

Ich bestelle mir jetzt mal alle eure Lieblingssaiten zu Testen.
Welche muss ich denn da kaufen?
 

Zurück
Oben Unten