*** LEO'S HOME ***

Spannend wird´s, wenn man den Solosound mit dem vergleicht, der optimal trägt: Da brauchts in vielen Anwendungen den Bassmatsch wie Sand in den Fugen...oder wie Zahnfleisch, sonst stehen die Fliesen/Platten / Zähne einzeln herum, verbinden sich nicht zu einer Wand/Front/Einheit/Gesamtsound...wieauchimmermandasnennemöchte und fangen dann an zu wackeln oder fallen dann aus.
Ich nenne das jetzt mal >>Soundparadontose<<.
.
.
.
Oder, wenn man es mit dem Effekt der Tonblende verbindet, vielleicht >Blend-a-Dent<

Das ist wie im Metal, nur anders: Wenn du dort alleine spielend ultimativ scheiße klingst, wird's in der Band besser passen als wenn du einen ultrafetten Sound einstellst, der nicht bandtauglich ist. :D
 
Wenn du dort alleine spielend ultimativ scheiße klingst, wird's in der Band besser passen als wenn du einen ultrafetten Sound einstellst, der nicht bandtauglich ist.
leider versteht das nicht jeder.... (bezogen beispielsweis auf viele gitarristen die ich kenne. aber das prinzip ist ja daselbe)
 
...und das Format: komprimierte Formate schlucken das teure Plus, machen aus einem Schellenkranz schon mal eine Rührschüssel, aus 3D schnell 2D, dann die Qualität der Abhöre....und die Lautstärke, mit der man hört, viele Qualitäten treten ja erst mit richtig Wumms zutage.....und dann hat ein anderer gespielt....und erst das Stück, dass gewählt wurde....die fehlende Haptik, olfaktorische Einflüsse, Gewicht, Plec/Finger/Popp/Slap/Tap/:::
=> Probieren geht über studieren.
Aber komm, keine Verantwortungsflucht => Dicoboxen volle Pulle an und Go:
Bohannon
Anhang anzeigen 484763


Danke! Mega Song, die ich noch nicht kannte! :love:
 
Danke! Mega Song, die ich noch nicht kannte! :love:
Der hierzulande bekannteste Track von Bohannon war ,,Disco Stomp", die Titelmelodie der Sendung >Disco< mit Ilja Richter. Spannender, mittlerweile leider verstorbener Musiker, auf den die stampfenden harmoniewechsellosen Technotracks zurückgehen!

Die Basslinie im Video ist wirklich kommplett verrückt. Und spiel die mal mit der Attitüde, all den Wendungen und Akzenten so gleichmäßig durch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr spannend, die Unterschieder sind ja teils erheblich. Ich stelle auch fest, dass LaBella Flats auf dem Jazz Bass schon ganz lecker sind.
Ich hatte im Preci mal einen 100nF eingelötet, das war schon cool, da er die Höhen recht früh rausgeregelt hat, ganz raus klang auch sehr gut, aber eben auch leiser. Bin dann zurück zum .47nF
 
Der hierzulande bekannteste Track von Bohannon war ,,Disco Stomp", die Titelmelodie der Sendung >Disco< mit Ilja Richter. Spannender, mittlerweile leider verstorbener Musiker, auf den die stampfenden harmoniewechsellosen Technotracks zurückgehen!

Die Basslinie im Video ist wirklich kommplett verrückt. Und spiel die mal mit der Attitüde, all den Wendungen und Akzenten so gleichmäßig durch....
Da hast du recht. Genau meine Mucke!
 

Was Sustain angeht: ich sage schon lange dass eine HiMass eher Sustain schluckt als begünstigt. Allerdings ist der Attack - insbesondere bei schnellem und härteren Pleckspiel - durchaus artikulierter.

...was sich ja im Grunde durch einen Austausch am gleichen Bass be- oder widerlegen ließe.

und hiermit bewiesen ist.
Danke @Hozzy !

Ich hab auf deine Aussage hin mal die Probe auf's Exempel gemacht und die Hipshot Kickass runter vom Jazzbass, welcher schon mit dieser kam.
Zwar jetzt nicht auf einen einfachen Blechwinkel gewechselt, sonder auf die Gotoh GB-201.

Bei der Hipshot fehlte mir immer was im Sound.

Mit dem Wechsel hat es jetzt einfach mehr Knurr, mehr Mitten.
Die Hipshot macht da einfach viel mehr Bass und Höhen im Sound, was ich aber gar nicht so brauche.
 
Ich bin Samstag 45 geworden.. als ich 19 war lief bei mir... hmm... 1995... Sabbath und Ozzy 🤣, dazu noch Bon Jovi, Def Leppard und ich glaube PUR und BAP 🤪 😁

Oh, und dann kam ja noch die "Throwing Copper" von Live.... das war auch ne geniale Platte... "I ALONE LOVE YOU! I ALONE TEMPT YOU!!" 🤘🤘🤘

Viel härter war es dann aber auch nicht bei mir von der Musik her 😁😇

(sorry für OT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Song ist 26; sechsundzwanzig, XXVI Jahre alt...

Ich geb ja zu, kein Song fürs erste romantische Date und vielleicht auch nicht der ideale Soundtrack zum Katerfrühstück.

...aber sooo kaputt ist die Nummer nun auch nicht.
Tja, ich bin halt mehr als doppelt so alt. Damals ging es bei mir noch mit RATM, H-Blockx, Living Colours - aber jeder nach seiner Fasson. bass-guitar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, und dann kam ja noch die "Throwing Copper" von Live.... das war auch ne geniale Platte... "I ALONE LOVE YOU! I ALONE TEMPT YOU!!" 🤘🤘🤘

Viel härter war es dann aber auch nicht bei mir von der Musik her 😁😇
Okay, das du bei dem Song drei Pommesgabeln postest zeigt: es wurde wirklich nicht härter bei dir :ugly: :D .
No offence und Glückwunsch nachträglich von 45 zu 45:-).
 
es wurde wirklich nicht härter bei dir :ugly: :D .
No offence und Glückwunsch nachträglich von 45 zu 45:-).

Ne. Die Maiden-Zeit kam dann erst so vor 5 Jahren richtig hoch komischerweise - und auch das ist ja nicht "hart" im eigentlichen Sinne.

Bin halt Weichei-Metaller - "Melodic Metal" nenne ich das immer ganz gerne, das hört sich dann viiiiiiiiiel wichtiger an als "Weichei-Metal" 👶

Danke 🎈 😄
 
Erstaunlich: Die wiederum ist nicht nur zwischen verschiedenen Marken und Stärken und Tunings, sondern sogar auf vielen Bässen des selben Typs sehr verschieden (in den groben Abstufungen a) Gleis b) Stacheldraht c) Seil d) Gummiband). Auf dem 65JB olwh z.B. wirkt alles wie Butter, keine Widerstand.
 

Zurück
Oben Unten