*** LEO'S HOME ***

Stimmt, in rot sieht man sie nicht oft.
Wobei der in Paisley schicker wäre. Natürlich auch unbezahlbar. Beim 72er könnte ich in Sonic Blue schwach werden.
Screenshot_20210509-211226_Google.jpg
 
Wobei der in Paisley schicker wäre. Natürlich auch unbezahlbar. Beim 72er könnte ich in Sonic Blue schwach werden.
Ahoi die Damen und Herren, bitte kurze Erklärung für den Laien:
- In welchen Jahren wurde der Tele-Bass so gebaut?
- Ist das ein Split Coil in einem Humbuckergehäuse?

Dank & Gruß
Thomas
---
 
viele wege führen nach rom. für mich ist es die lösung. hals kurz runter, shim rein, hals wieder rauf, madenschrauben höher drehen = handballen bleiben heil + ich hab mehr spiel den PU einzustellen.
Ok, so gesehen...wenn du die PUs dann noch hoch genug bekommst. Tief genug bekommt man sie ja imho immer (außer evtl. bei meinem Bird). Ich werde jedenfalls bei einem Bass mit perfekter Saitenlage keinen Shim einsetzen. Zumal das "Problem" ja mit eiem Centartikel lösbar ist.
Die Japaner haben, glaube ich, metrisches Gewinde. Zur Sicherheit: Madenschraube raus, irgendeine M3-Schraube rein... wenns passt, gut. Wenn nicht, dann habe ich mich geirrt... ;-)
Cool, da hätt ich auch draufkommen können!:facepalm1:
:pfeil: Test ergibt: M3!:great:
 
Ahoi die Damen und Herren, bitte kurze Erklärung für den Laien:
- In welchen Jahren wurde der Tele-Bass so gebaut?
- Ist das ein Split Coil in einem Humbuckergehäuse?
Die zweite Version wurde 1971 vorgestellt und gabs bis 1979. Ist ein Fender Wide Range Humbucker.
(Sonic Blue (503) bei diesem Modell gabs nur 1971 und 1972).
 
Ich muss jetzt hier auch einmal Bilder zeigen. Und zwar von meinem frisch geretteten 70th Jazz Bass MIM.

Warum geretttet? Weil mir der Bass nach einem Schlüsselbeinbruch irgendwie immer zu schwer war, ich ihn aber trotzdem immer in der Bigband mit Flats als Hauptbass gespielt habe. Zuschwer heisst hier etwas über 4,3 kg. mit einer Midmass-Bridge mit Führungsrillen.
Durch die aktuelle fast einjährige Bigbandpause, habe ich den Bass mal wieder mit Rounds bespannt und wußte sofort, warum ich mich damals im Laden spontan in ihn verliebt habe.
Durch eine Diät mit Sandberg Alu Tunern und Rückbau auf den alten Bleckwinkelsteg, jetzt aber mit Rillensaitenreitern, sind wir mit genau 4 kg wieder gemeinsam glücklich. 😀♥️😉
9EBA6F35-D01A-4D9B-8A9B-1AC1511F69D1.jpeg
a0a708ea-4870-4fa9-9e5c-813236739ac2-jpeg.488060


Bevor jemand fragt. Da ist eine J-Retro Elektronik verbaut.
 

Anhänge

  • A0A708EA-4870-4FA9-9E5C-813236739AC2.jpeg
    A0A708EA-4870-4FA9-9E5C-813236739AC2.jpeg
    304,9 KB · Aufrufe: 498
Ich muss jetzt hier auch einmal Bilder zeigen. Und zwar von meinem frisch geretteten 70th Jazz Bass MIM.

Warum geretttet? Weil mir der Bass nach einem Schlüsselbeinbruch irgendwie immer zu schwer war, ich ihn aber trotzdem immer in der Bigband mit Flats als Hauptbass gespielt habe. Zuschwer heisst hier etwas über 4,3 kg. mit einer Midmass-Bridge mit Führungsrillen.
Durch die aktuelle fast einjährige Bigbandpause, habe ich den Bass mal wieder mit Rounds bespannt und wußte sofort, warum ich mich damals im Laden spontan in ihn verliebt habe.
Durch eine Diät mit Sandberg Alu Tunern und Rückbau auf den alten Bleckwinkelsteg, jetzt aber mit Rillensaitenreitern, sind wir mit genau 4 kg wieder gemeinsam glücklich. 😀♥️😉
Anhang anzeigen 488059
a0a708ea-4870-4fa9-9e5c-813236739ac2-jpeg.488060


Bevor jemand fragt. Da ist eine J-Retro Elektronik verbaut.
Sehr schönes Gerät, gefällt!
 
Hi, spiele einen CS Jaco Pastorius und bin in letzter Zeit verwundert, warum vom Bridge-Pickup keinerlei Jazz Bass-typischer Growl mehr kommt. Hat mich komplett irritiert ... habe gestern meinen Amp und eine Box nach Hause geschleppt, dachte es fehlt einfach die passende Verstärkung. Aber auch damit klingt es einfach kalt und irgendwie sligthly Richtung P-Bass. Tonblende am Anschlag. Dann habe ich meine moderneren 5-Saiter mit derselben Einstellung getestet und da growlt es ohne Ende. Ich kapier's nicht.

Kann das am Poti liegen?

Grüße
Christoph
 

Heißt das, der growl war früher da und ist es jetzt nicht mehr?
Was sind denn für Saiten drauf und wie alt sind die?
Ja, sicher war der Sound mal da, sonst hätte ich den Bass nie gekauft. Und noch was ... auch wenn ich griffbrettnah anschlage, um den bekannt singenden Fretless-Sound zu bekommen, klingt es auch nicht mehr wie früher ... steril, das Näselnde fehlt, keine Ahnung ...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, welche drauf sind, sind noch vom Kauf ... meine Rotosound, jedenfalls Roundwounds ... am Alter der Saiten liegt's nicht, das hat auch nicht so viel Einfluss ... denn es fehlt was ganz Essentielles am Klang ... es klingt einfach nicht so wie typischerweise der Bridge PU eines Jazz Bass klingt, das typisch Näselnde, wie auch immmer man das beschreiben möchte, aber den typischen Jaco-Sound nah an der Bridge harter Anschlag kennt ja wohl (fast) jeder ...
 
So wirds wohl sein!
Auf einmal P-Bass Sound vom Bridge-PU. Man lernt halt nie aus.
Ist nur eine versuchsweise Annäherung, um das Phänomen irgendwie in Worte zu fassen. Natürlich klingt es nicht wie ein P-Bass, hat aber ein wenig Ähnlichkeit mit dem etwas hohlen Sound des Neck-PU. Ansonsten s.o. ...

Irgendwie dachte ich, dass die Tonblende eventuell nicht mehr richtig funktioniert und obwohl am äußersten (rechten) Anschlag eben doch noch ein Rest (zu viel) Neck-PU im Sound klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's ... ihr dürft auch lachen ...

... kommt davon wenn man zu viele Instrumente in den Fingern hat ...

Habe den Bass länger nicht gespielt, meine anderen haben alle 1 x Volume und 1 x Balance ... ihr ahnt ... lächerlich hoch zehn ... 🤣

Ich vergaß wohl, dass der Jazz Bass 2 x Volume hat und ich sicher den vorderen Poti voll aufgedreht habe (und den anderen Volume-Poti ebenfalls, da in meiner Orientierung Balance ...), da ich davon ausgegangen bin, dass dies DER Volume-Poti ist, wie bei meinem Xotic XJ1-T (mein Standard-Bass) meinem Lull PJ5 und und bei meinem alten Marleaux JB ebenfalls ...

... also kein Wunder, dass das auch "neckig" klingt ... 😁

Peinlich hoch hundert ...

Werd's morgen früh prüfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wie der vordere PU klingt...ist es möglicherweise der vordere PU.
Teils ... ich dachte ja immer ich dreh an der Balance, habe aber stattdessen das Volume des Bridge PU auf- oder abgedreht. Da ich den Volume des Neck-PU für den eigentlich einzigen Volume Control hielt, war de natürlich immer aufgedreht, also war der Neck-PU immer auf volle Pulle und deswegen klingt es dann auch dementsprechend wie voll aufgedrehte und Neck- und Bridge-PUs zusammen eben so klingen ...
Wundern tut mich nur, dass die dann gegenläufig sein müssten. Kann's grad nicht überprüfen ...
 

Zurück
Oben Unten