*** LEO'S HOME ***

Naja man sollte sich nicht wundern, wenn man in einem Fender Thread, in dem sich bekannterweise eine ganze Menge Liebhaber der alten Fender Originale im Originalzustand aufhalten, einen total verbastelten 78er Preci als tolles DIY Projekt präsentiert keine Begeisterungsstürme erntet.
Ich würde mal vermuten, dass man für das Gebastel auch nen guten Mex von der Stange hätte nehmen können.
Klar, das muss jeder für sich selber entscheiden.. Ich finde es aber dann doch irgendwie schade. Denn eventuell hätte der Bass mit etwas Fachwissen und sachgemässer Behandlung in einen guten Zustand bei gleichzeitiger Wahrung des Originalzustand gebracht werden können.
 
dass man für das Gebastel auch nen guten Mex von der Stange hätte nehmen können
Ganz sicher, man sieht einen solchen oben in meinem Bild. Und dass er "total verbastelt" ist ist mir doch völlig klar.
mit etwas Fachwissen
Und Fachwissen ändert an der Tatsache nichts. Im Gegenteil, es beleget die Tatsache, dass die Lacke der End-70er, wie man auf meinem Foto sieht Blasen treiben und für mich gesundheitlich inakzeptabel waren. Für meinen Gitarrenbauer war das nur ein "Mundwinkel-nach-unten-Faktor".
Und was, bitte wäre denn die Alternative gewesen?! Einem Kollegen einen Bass verkaufen, vor dem ich nur jeden Menschen warnen könnte?! Und DAS ist der Grundgedanke meines Beitrags überhaupt!
 
Und jetzt mal ganz entspannt, Leute. Ich habe die 70er erlebt. Und ich hatte damals einen (ca.) 78er Jazz-Bass -oh,Himmel, der war aus der Grauzone, Seriennunner rausgegekratzt, aber mein Kumpel arbeitete in diesem Muckershop - Goodness me, ich könnte mich biegen vor Lachen!!! Yeah, aber der war günstig. Und ich hatte einen Preci frettless (aus dem gleichen Laden). Damals fand ich die gut. O.k. Aber aus heutiger Sicht, mit meinen jetzigen Erfahrungen waren sie echt nicht mehr als - na,ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was, bitte wäre denn die Alternative gewesen?!
Naja, eigentlich ist eine Diskussion müssig, denn Du hast ja bereits gehandelt.
Ich verstehe nicht ganz, warum Du einen 78er Preci genommen hast um den Bass nennen wir es "total umzukrempeln".
Ich kenne mindestens zwei Bassbauer, die bestimmt versucht hätten möglichst viel originales an dem Klassiker zu erhalten.
Das wären der Andre Waldenmaier von Staufer Guitars und der Knut Reiter, den hier viele kennen.
Ich hätte also auf jeden Fall erst mal deren Meinung bzw. eine andere Meinung als die des Gitarrenbauers um die Ecke gefragt, weil ich weiß dass sie sich mit der Materie auskennen.
Vielleicht hast Du das ja alles gemacht und keiner konnte Dir helfen. Dann war Dein 78er eine Ausnahme.
Denn ich kenne eine Menge End-70er Precis, die verdammt gut, oft rotzig rockig klingen und nicht von Lack und Hals befreit sind.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum Du einen 78er Preci genommen hast
Weil ich damals noch keinen Computer hatte und im ersten Moment damit sehr glücklich war. Ich wollte einen Bass, der meinem Urbild von einem Bass entsprach, wie er z.B. auf dem Cover von Umma Gumma von Pink Floyd zu sehen ist. Und der für mich bezahlbar war. Und ich hatte noch nicht die Möglichkeit von "hier Mexi, da Road-worn". Und bei Nichtgefallenn einfach wieder zurück.
 
Weil ich damals noch keinen Computer hatte und im ersten Moment damit sehr glücklich war. Ich wollte einen Bass, der meinem Urbild von einem Bass entsprach, wie er z.B. auf dem Cover von Umma Gumma von Pink Floyd zu sehen ist. Und der für mich bezahlbar war. Und ich hatte noch nicht die Möglichkeit von "hier Mexi, da Road-worn". Und bei Nichtgefallenn einfach wieder zurück.

okay, verstanden.

Leider bedauerlich finde ich, aber wenn er Spass macht zu spielen und gut klingt, dann ist ja für Dich alles okay.
Nur ich habe ein kleinen Schmerz im Herzchen verspürt, als ich den Bass gesehen habe 😢😂
 
Ich kann nicht verstehen, was die Tatsache, dass du 2008 keinen Computer hattest, damit zu tun haben sollte, dass du nicht fachgerechte Beratung von mehr als einem Bassbauer oder Band Kollegen in Anspruch genommen hast
Hauer, hauer, hauer!!!! Geht dat hier immer noch weiter!?
Leute, merkt ihr eigtl wie affig das ist? Ihr fühlt euch angepisst weil jem an seinem Eigentum rumgeschraubt hat?! Und das derjenige sich nun genötigt fühlt sich zu rechtfertigen? @US69 hab Spaß an deinem Instrument und lasse schnacken.:great::bier: Ehrlich! Kommt mal auf den Teppich! Es ist nur ein Bass! Bisschen Holz, paar Schrauben, Draht, Magnete, Metallteile und Kupferspulen! Nicht mehr und nicht weniger. Das war auch in den 70ern so. Da hat keiner gezaubert. Die wurden genauso wie heute in einer Fabrik gebaut.
Und btw, die hier genannten Instrumentenbauer machen solche Arbeiten auch nicht für lau. Und dass nicht jeder so Forums-affin ist, kann nach diesem Theater hier echt nachvollziehen.
 
Ich kann nicht verstehen, was die Tatsache, dass du 2008 keinen Computer hattest, damit zu tun haben sollte, dass du nicht fachgerechte Beratung von mehr als einem Bassbauer oder Band Kollegen in Anspruch genommen hast
naja.. wir haben hier ein Beispiel einer verspäteten Verbastlung eines Originals, weil man es nicht besser wusste.
In den 70er und 80ern ist das ja regelmässig passiert.
Eigentlich können wir froh sein, dass noch einige historische Bässe im Originalzustand überlebt haben.

Mein Vater war Denkmalpfleger und sagte immer, dass in der Nachkriegszeit mehr historische Bauten eingerissen worden sind als im 2 Weltkrieg.
Die 80er und Anfang 90er Jahre waren diese Zeit für unsere geschätzten historischen vintage Fender Bässe.
Übertragen hat US69 uns also gerade die Geschichte eines erhaltenen historischen Gebäudes erzählt, welches dann doch leider noch durch ein verspätet hochgegangen Blindgänger mit sich gerissen wurde.
Eine traurige Geschichte..
 

Ich kann nicht verstehen, was die Tatsache, dass du 2008 keinen Computer hattest, damit zu tun haben sollte, dass du nicht fachgerechte Beratung von mehr als einem Bassbauer oder Band Kollegen in Anspruch genommen

Ich kann nicht verstehen, was die Tatsache, dass du 2008 keinen Computer hattest, damit zu tun haben sollte, dass du nicht fachgerechte Beratung von mehr als einem Bassbauer oder Band Kollegen in Anspruch genommen hast
well äm, also, tja.... na,ja ...
 
hahaha! 😂 nee Leute Spass beiseite.. Diese Diskussion haben wir ja schon x-Mal geführt.
Es macht ab und an Spass sich darüber auseinanderzusetzen, aber ich denke, die Überzeugung von uns alteingesessenen Bassic Fender Freax wird so leicht hier keiner ins Wanken bringen.
 
Sprichst Du von Warwick Bässen?
Unter anderem... meine Aufzählung der Bestandteile umfasst so ziemlich alle Saitenintrumente mit Solidbody deren akustisches Signal welches aufgrund des fehlenden Resonanzraumes, sehr leise ist, mittels eines Tonamnehmers (welcher aus Kupferdraht und Magneten besteht) und eines Amplitudenverstäkers (kurz Amp), verstärkt wird. ;-)
 
Ich will einfach nur sagen, dass man nicht bei den Fender Freaks und Liebhabern so ein simples *Fishing for compliments" betreiben sollte, wenn man eigentlich Mist gemacht hat indem man etwas kauft, das man nicht einschätzen kann (CBS Fender KÖNNEN nun mal problematisch sein).
Und die Schuld auf Fender zu schieben und zu sagen, dass man solche Bässe nicht rausbringen darf ohne Beurteilung, was hier speziell bei deinem Bass passiert ist, ist auch schon bezeichnend. Denn nicht alle Prezis deines Jahrgangs sind so.
Also hast du ne Gurke gekauft, hattest keine Ahnung was du gekauft hast, wurdest dann noch in deiner Hilflosigkeit (kein PC in 2008!) schlecht beraten und hast dich bis du das hier geschrieben hast auch noch gut gefühlt.
Und was lernen wir daraus :
Jeder macht es anders, so wie es ihm gefällt, aber man muss damit leben, dass wenn man was sagt, dass auch jemand anderes seinen Senf dazu abgibt.
Willkommen bei Bassic!
 
Ich habe genügend Bässe, bin bekennender 7ender - und Rickenbacher - und bleibe bei meiner Meinung: Spät-70er: Nie wieder.
finde ich vollkommen okay. Ist halt Deine Meinung und eventuell war Deiner ja tatsächlich ne Vollgurke.
Wir wissen auch alle, dass es bei Fender in den späteren 70ern ein paar Probleme mit der Qualität gegen hat.
Die Bässe aus der Zeit - es waren fast ausschliesslich Precis - die ich bisher in der Hand hatte waren aber fast alle okay und hatten oft einen geilen Sound.
Und die Jazz Bässe aus der Zeit haben sogar oft eine ganz besondere (Sound) Qualität. Siehe Marcus Miller etc.
Daher ist eine Verallgemeinerung aus meiner Sicht etwas eindimensional.
 

Zurück
Oben Unten