*** LEO'S HOME ***

Ich hab ja noch zwei andere. Den Dirnt hätte ich gerne als schiebende Rocksau.

Hat sonst jemand Erfahrungen mit den frühen Mike Dirnt Modellen gemacht und wenn ja, waren die ähnlich?

Der Hatte ja einen Custom shop 59er Pickup der eigentlich gar nicht schlecht sein sollte.

Ich hab auch schon überlegt, mir mal nen anderen Hals zu suchen...oder den Thundertron einzubauen, den ich hier noch habe, dann ginge es allerdings ans Eingemachte....
 
Der Hatte ja einen Custom shop 59er Pickup der eigentlich gar nicht schlecht sein sollte.
ich habe damals mal ein paar Dirnts getestet und fand den eigentlich immer genau wegen des PUs gut. ☝️
Hat immer geil geknallt fand ich. Ich weiß noch, dass ich ein paar außergewöhnlich gute Modelle getestet hatte.
Wobei ich sie nie im Bandkontext hören konnte.. Aber nach 40 Jahren Bassisten-Dasein und davon ca. 35 Jahren Preci Player maße ich mir mal an, einen Preci auch so beurteilen zu können.
 
Ich bin im Moment nicht mehr so auf dem Laufenden...
Weiß jemand was über diese Serie? Ist die geplant? Kommt die?

Screenshot_20221010_194653.jpg
Screenshot_20221010_193705.jpg
Screenshot_20221010_194703.jpg
 
ich habe die Bilder auch bereits gestern gesehen. ich habe aber auch sonst noch keine Info.
jedenfalls könnte je nach Specs der 54er auf meiner Wunschliste landen. Denn einen originalen werde ich mir in absehbarer Zeit wohl nicht mehr leisten ;-)
Bin mal gespannt auf die Preise. Ich denke aber unter 2,5K wird das eher nix..
 
Ich bin im Moment nicht mehr so auf dem Laufenden...
Weiß jemand was über diese Serie? Ist die geplant? Kommt die?

Anhang anzeigen 625378Anhang anzeigen 625379Anhang anzeigen 625380
Bin da auch heute drüber gestolpert, wurde wohl schon vor zwei Wochen geleaked
 

Warum zum Kuckuck ein 54er Sunburst in ESCHE???
Die meisten 54er Esche wurden Blonde lackiert und nicht SB. Für SB nutzte man Erle!!!
Erle ist im Gegesatz zu Esche nicht offenporig und daher besser (gleich billiger herzustellen) bei Sunburst.
Erle haben sie aber erst ab irgendwann in 56 benutzt… 54-56 waren alle Precis Esche, egal ob Sunburst oder Blonde - das ist soweit korrekt

Edith sagt noch das Sunburst und nicht mehr Blonde die Standardfarbe bei den contoured SCPBs war…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja noch zwei andere. Den Dirnt hätte ich gerne als schiebende Rocksau.

Hat sonst jemand Erfahrungen mit den frühen Mike Dirnt Modellen gemacht und wenn ja, waren die ähnlich?

Der Hatte ja einen Custom shop 59er Pickup der eigentlich gar nicht schlecht sein sollte.

Ich hab auch schon überlegt, mir mal nen anderen Hals zu suchen...oder den Thundertron einzubauen, den ich hier noch habe, dann ginge es allerdings ans Eingemachte....
Hatte vor 10 Jahren nen Dirnt von Squier, bis ich nen SPB3 eingebaut hatte war der echt klasse :ugly:
 
Erle haben sie aber erst 56 benutzt… 54-56 waren alle Precis Esche, egal ob Sunburst oder Blonde - das ist soweit korrekt

Edith sagt noch das Sunburst und nicht mehr Blonde die Standardfarbe bei den contoured SCPBs war…
Bist Du sicher, dass 54-56 ausschließlich Esche bei SB war???
Die ersten Strats waren zwar auch aus Esche, ab 1953/54 nahm man dann aber Erle für die Strat. Eben, weil Sunburst IMMER Standard bei der Strat war. Das wurde dann ja auch 1957 für den P-Bass übernommen (Erle und Sunburst Standard).
Dass Sunburst bereits 1954 beim P-Bass Standard wurde, kann sehr gut sein.

Die Massenverfügbarkeit von weißem Plastik (inkl. Preisverfall) dürfte eine wichtige Rolle spielen??? Die schwarzen Pickguards der frühen Teles und P-Bässe waren ja aus Bakelit. Die Plastikentwicklung war noch nicht so weit. Das änderte sich dann 1953.
 
Also, soweit ich das aus den Quellen weiß und auch was ich an Instrumenten über die Jahre angeschaut habe, die weltweit im Angebot waren/sind, war es beim Preci so, dass diese weiterhin Esche waren.
Erle kam nach meinen Informationen/Literatur (müsste jetzt schauen, wer es schrieb, glaub aber es ist sogar im Fender Bass Book) irgendwann in 1956 zum Ende der SCPB Zeit - bei den späteren Splitcoils waren die Sunbursts dann (i.d.R. - muss man bei Fender ja immer immer sagen) ausnahmslos Erle, das stimmt.
Mit der Einführung der Strat, die Sunburst mit weißem PG als Standard hatte, wurde nicht nur die Kontur der Strat, sondern auch der Look übernommen und Sunburst mit Weiß wurde Standard. Blonde (mit Weiß!) war dann die Alternative.
Originale in Blonde mit weißem PG sind nahezu kaum zu finden.

Apropos: Bei der Strat hält sich ja auch das Gerücht des "One-tone" Sunburst, also dass der Esche-Body naturbelassen wurde und nur die Ränder bei den allerersten Strats in dunkelbraun lackiert wurden. Hat jemand sowas mal als Bildmaterial gesehen?

Man muß auch sehen, dass der Preci damals noch nicht in den Massen verkauft wurde... von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass Onkel Leo erstmal die Vorräte an Esche-Bodies für die Precis verbraucht hat, bevor er zu Erle gewechselt hat (das war nämlich noch billiger als die Einsparung in der Herstellung von Erle-Bodies....)

PS: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fender für die neue AVRI II Serie Esche verwendet....ist in den letzten Jahren ausnahmslos den CS Instrumenten vorbehalten (Stichwort Esche-Krise)...
 
Erle haben sie aber erst ab irgendwann in 56 benutzt… 54-56 waren alle Precis Esche, egal ob Sunburst oder Blonde - das ist soweit korrekt
Ist Stings P nicht auch ein Esche-Hobel und von 55 ca?
Und wurde nicht einfach an Holz verbraten was da war?
Mir isses egal, Hauptsache klingt.
 
1665487157309.png


bei diesem 53er sieht man jedenfalls klar die Esche durchschimmern..

Das Bild kommt von hier:

Der Sting Preci ist ja auch Esche glaub ich.. und das ist ein 53er oder 54er..
 
Der Sting Preci ist ja auch Esche glaub ich.. und das ist ein 53er oder 54er..

Stings Bass ist ein Erle-Hobel von 1956/57...
Ich hatte vor rund 20 Jahren mit dem Herrn Nau (so hieß er glaub ich) von Fender Dtld. gemailt. Der bestätigte die Aussage von Blasquiz, dass der Precision 1954 die Konturen bekam, man hätte aber auf dem von Sting ein Datum von Ende 53 gefunden, weshalb der Stingsche Precision als 53er beworben würde.
 

Zurück
Oben Unten