*** LEO'S HOME ***

Ich hatte vor rund 20 Jahren mit dem Herrn Nau (so hieß er glaub ich) von Fender Dtld. gemailt. Der bestätigte die Aussage von Blasquiz, dass der Precision 1954 die Konturen bekam, man hätte aber auf dem von Sting ein Datum von Ende 53 gefunden, weshalb der Stingsche Precision als 53er beworben würde.

Wie gesagt, es gibt mehrere, eindeutig. Wenn man sich die Back to Bass Tour anschaut, wechselt er bei "Hung my head" zu einem anderen Model - das könnte allerdings auch ein CS sein. Seine Tochter Coco hat auch einen, den er in den früheren 2000ern auch auf der Bühne hatte. Sein abgewatzter ist aber definitiv ein späteres Modell, 56/57
17553438_1340877422663618_7169949046374651604_n.jpg


Hier seine Tochter:

1665488657065.png

Esche, würde ich behaupten ;-) dürfte der ehemalige Back-Up Bass von Sting sein über den Danny Quattrochi mal in einem Video sagte, er sei älter als Sting's "Main bass"....und "he also uses some custom shop copies Fender made for him but prefers the old ones"

Aber sie hat auch mal den da in der Hand:
1665488684893.png

Hatten wir ja jüngst auch erst - und den gibt es bei Familie Sumner auch noch 8D

Edith sagt noch, dass es das Gerücht gibt, dass Sting seine Alben immer noch mit diesem Jazz recorded....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor rund 20 Jahren mit dem Herrn Nau (so hieß er glaub ich) von Fender Dtld. gemailt. Der bestätigte die Aussage von Blasquiz, dass der Precision 1954 die Konturen bekam, man hätte aber auf dem von Sting ein Datum von Ende 53 gefunden, weshalb der Stingsche Precision als 53er beworben würde.
Das ist aber mMn die falsche Vorgehensweise. Normalerweise entscheidet das letzte und nicht das erste Datum. Erst recht, wenn der Hals z.B. im November 1953 produziert wurde, der Body von Februar 1954 ist und die Originalpotis in der 2. KW 1954 hergestellt wurden.

Die Jahreszahlen darf man bei Fender nicht in Stein meißeln! Es gibt bestimmt "Vorserienmodell" und "Messemodell", die Monate oder gar ein Jahr früher produziert wurden. Die wurden dann auch verkauft. Die hat ja niemand in die Vitrine gestellt.

Ich hatte mal den "Streit", ob ein Precision mit Kabelfräsung aus dem Jahr XY sein könne. Der Body MÜSSE ja später sein, weil das erst ein oder zwei Jahre später umgestellt wurde. Meine Meinung: Pustekuchen! Selbstverständlich kann das ein erster Versuch gewesen sein, der zwar nicht dem Standard des Jahres entspricht, durchaus aber original sein kann.

Und dann gingen manche Umstellungen ja auch fließend und nie ab dem 01.01.XY, sondern irgendwann im Jahr.
Man spricht von einem "54-56er", wenn er dessen Hauptkriterien erfüllt. Der kann auch Ende 53 oder Anfang 57 produziert worden sein. da es bei Fender keine Modellreihen (Golf I, II etc.) gab, nimmt man einfach "Jahresstandards".
 
Das ist aber mMn die falsche Vorgehensweise. Normalerweise entscheidet das letzte und nicht das erste Datum. Erst recht, wenn der Hals z.B. im November 1953 produziert wurde, der Body von Februar 1954 ist und die Originalpotis in der 2. KW 1954 hergestellt wurden.

Die Jahreszahlen darf man bei Fender nicht in Stein meißeln! Es gibt bestimmt "Vorserienmodell" und "Messemodell", die Monate oder gar ein Jahr früher produziert wurden. Die wurden dann auch verkauft. Die hat ja niemand in die Vitrine gestellt.

Ich hatte mal den "Streit", ob ein Precision mit Kabelfräsung aus dem Jahr XY sein könne. Der Body MÜSSE ja später sein, weil das erst ein oder zwei Jahre später umgestellt wurde. Meine Meinung: Pustekuchen! Selbstverständlich kann das ein erster Versuch gewesen sein, der zwar nicht dem Standard des Jahres entspricht, durchaus aber original sein kann.

Und dann gingen manche Umstellungen ja auch fließend und nie ab dem 01.01.XY, sondern irgendwann im Jahr.
Man spricht von einem "54-56er", wenn er dessen Hauptkriterien erfüllt. Der kann auch Ende 53 oder Anfang 57 produziert worden sein. da es bei Fender keine Modellreihen (Golf I, II etc.) gab, nimmt man einfach "Jahresstandards".
:great:
 


Lustig ist, dass sie aber scheinbar doch wieder mixen....ich hätte nicht die blöden "Phenolic Saddles" sondern die Metallreiter erwartet. Aber gut, irgendwas mixen sie ja immer. Scheinbar ist aber der 9,5" Radius bei dem 54er Modell kein Thema. Wird Kollegen wie Moulin freuen... Aber: Tatsächlich Esche -> Respekt!
Mal sehen, ob man den Hals dann auch bestellen kann 8D
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett überzogene Preispolitik! Die können mich hintenrum heben.
Ich bin soweit versorgt! Die 60s Prezis kosten dann bis in einem Jahr bestimmt 3200€. Die haben echt den Arsch offen!
 
Komplett überzogene Preispolitik! Die können mich hintenrum heben.
Ich bin soweit versorgt! Die 60s Prezis kosten dann bis in einem Jahr bestimmt 3200€. Die haben echt den Arsch offen!
Oh Mann - was glaubst du denn du? Wir sind nicht mehr in 1990….
Komm mal runter und reg dich nicht jedes mal so auf. Schon mal geguckt was Gibson oder Rickenbacker nehmen? Das ist außerdem noch nicht der Ladenpreis…. Und immer noch halb so teuer wie CS
 
Wir sind nicht mehr in 1990….
ein Kumpel von mir rechnet immer noch in DM :D

Spass beiseite... Ich denke dass ist eine absolut normale Entwicklung.
Die neue Vintage Serie ist ja recht hochwertig produziert.
Wenn man für nen Pro II schon um die 2K legen muss ist es doch klar, dass mit den hochwertigeren Materialien und der aufwändigeren Lackierung ein Preis um die 2,5 K rauskommt.
Hozzy hat absolut Recht. Ein ordentlicher Thunderbird oder ein Ric ist ebenfalls in etwa in dem Preissegment angesiedelt.
Außerdem bekommt man bei Fender ja auch noch in den etwas darunter liegenden Segmenten was fürs Geld.
 

Zurück
Oben Unten