*** LEO'S HOME ***



Mal was anderes - hier zeigt sich, dass Qualität dann doch seinen Preis hat.
Ich hatte tatsächlich mit Kopfhörern ebenfalls die DI im Blindtest gewählt, die durchgängig alle favorisiert haben.
Den Blindtest kann man gut mal ausprobieren.

Mein Resümee: Vielleicht sollte man tatsächlich mal etwas tiefer in die Tasche greifen wenn man seinen Bass amtlich rüberbringen will. Ob live oder bei Aufnahmen.

Ausser in die Tasche greifen muss man auch +10 Monate Geduld haben können. :-)
Hat jemals jmd sowas gebraucht gesehen?
 
Bei mir war der Radial auch sehr weit vorne. Das wäre dann mein PL Sieger. Die Steigerung zum Noble ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert. Die restlichen Faktoren spielen mir da immer noch eine zu große Rolle.
 
@Slapman hatte vor ein paar Jahren einen sehr ausgiebigen Thread gestartet und mit etlichen Aufnahmen (unkomprimiert als download), Blindtests und detaillierten Texten gefüttert. Dabei ist mir auch bei mehreren Blind-Hördurchgängen mit zufälliger Reihenfolge immer die Noble DI am brilliantesten, dynamischsten, fein aufgelöstesten vorgekommen.
Aber im Mix oder gar Live spielen bei mir ehrlicherweise definitiv mindestens hundert andere Dinge eine wichtigere Rolle, als der Sound eines recht neutral klingenden Preamps.

Edit schickt den Link zum "Home of the Röhrenpreamps" hinterher. 2016 gestartet.
Link zum Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber grundsätzlich sind "Goldfoils" eine eigenständige Klasse von Single-Coil Pickups.
Bin gerade über den Bass im Netz gestolpert: https://www.fender.com/de-DE/electric-basses/jazz-bass/gold-foil-jazz-bass/0140711372.html

Dort steht, dass er einen Mini-Humbucker hat, also nicht single-coil. Das, finde ich, könnte ihn interessant machen und wäre schon ein deutliches Unterscheidungsmerkmal. In den Links von anbra wird ja auch beschrieben, dass die Gold Foils einen eigenen Klang haben - unabhängig von der direkten Bauart.

Ich habe einen Preci mit einem TV Jones (Humbucker) und der Klang hat was und unterscheidet sich schon vom "klassischen" Preci-Sound.
 
Zeig doch mal bitte!
Lecker Cabronita :-)

Dort steht, dass er einen Mini-Humbucker hat, also nicht single-coil.
Fender ist sich da selbst nicht einig.

SCR-20230126-ciy.png
 
Bei mir war der Radial auch sehr weit vorne. Das wäre dann mein PL Sieger. Die Steigerung zum Noble ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert. Die restlichen Faktoren spielen mir da immer noch eine zu große Rolle.

m.E. ein Äpfel und Birnen Vergleich, denn die Noble ist eine aktive DI mit Klangregelung. Verschiedene User schreiben, dass gerade der
Hochpass in dieser Box extrem musikalisch und nützlich zugleich ist...ich hab die Radial JDI, und finde die einfach neutral und direkt.
Ich mag die besonders mit aktiven Instrumenten; der sound wird dann etwas komprimiert, was sehr gut kommt...
 
m.E. ein Äpfel und Birnen Vergleich, denn die Noble ist eine aktive DI mit Klangregelung. Verschiedene User schreiben, dass gerade der
Hochpass in dieser Box extrem musikalisch und nützlich zugleich ist...ich hab die Radial JDI, und finde die einfach neutral und direkt.
Ich mag die besonders mit aktiven Instrumenten; der sound wird dann etwas komprimiert, was sehr gut kommt...
Klar kann man immer Unterschiede finden um dann einen Vergleich hinken zu lassen. Letztendlich ging es darum, ob man subjektiv einen Unterschied zwischen verschieden teuren DI Lösungen feststellen kann. Und wenn ja, wie groß er ist. Es ging nicht darum, die Geräte technisch zu vergleichen.
 
ich hab die Radial JDI, und finde die einfach neutral und direkt.
ja, ich finde die klingt ja auch im Vergleich wirklich gut.
Ich hatte tatsächlich kurz überlegt, ob ich sie mir zulegen werden, aber bei Gigs reicht mir eigentlich der DI Ausgang meines Sansamp.
Und wenn ich Studioaufnahmen mache dann kann ich mir einen Avalon VT 737 SP leihen und der klingt extrem gut.

Ups.. jetzt sind wir ja hier im Fender Fred etwas in das Studio Equipment Gefilde reingerutscht.. Sorry..

.. ähhh ... gibts eigentlich von Fender einen guten Preamp..? 😇

😉
 

Oh, wow sehr schön! Hat der Preci Maße am Hals?
Danke! Für mich war das auch die Wunschkombi mit Black, Maple-Hals und Gold-Hardware, die ich schon lange mal haben wollte. Ursprünglich wegen eines anderen Basses und bin dann über diesen Bass gestolpert, weil ich bei Station Music wegen eines Verstärkers war.

Deine Frage zum Hals: Lustig ist, dass ich eigentlich nur auf JB-Hälse stehe. Und der Bass war auch angegeben mit JB-Hals. Nur deswegen habe ich überhaupt angefangen, mich für den Bass zu interessieren. Bei der Nachfrage kam raus, dass er doch Preci-Breite hat (44 mm). Habe ihn dann zum Testen bekommen. Und ich muss sagen, ich komme mit dem Hals gut klar. Irgendwie habe ich aufgrund der Vorgeschichte auch das Gefühl, dass der Bass zu mir wollte und mich mit dem JB-Hals erst einmal locken musste :D

Geblieben ist er aber nicht nur wegen der Optik. Die beiden TV-Jones klingen jeder für sich und in der Kombi super. Habe auch lange rumgegoogelt, aber so einen Bass von Fender nirgends entdeckt. Kenne da auch nur den Carbonita. Für mich ein wirklich einmaliger Bass :engel:
 
Danke für eure Einschätzungen!
Dann dürfte der Roger Waters ja in etwa meinem Fender Road Worn '50s Precision entsprechen, nur eben ohne Road Worn :D
Soweit ich mich erinnere kamen die aus Japan und das Griffbrett war im Gegensatz zum Classic 50s aus Mexiko aufgeleimt. Icv glaub sogar flacher.Was den Bass natürlich nicht schlechter macht.
 
Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass das Netz voll von sogenannten Restoration Videos ist, wo alten F-Vintage-Schätzchen sämtliches Mojo gestohlen wird! :-O
Wie z.B. hier (Warnung: Der Inhalt dieses Videos ist psychisch nur schwer auszuhalten! ;-)):


Restauration bedeutet für mich eine nicht mehr spielbare Ruine zu reparieren und wieder spielbar zu machen, und dabei so viel als möglich original zulassen, inkl. Kampfspuren, Rost und allem drum und dran, sofern es nicht die Funktion beeinträchtigt und nicht gerade Schimmel o. ähnliches ist.
Ich weiß, daß sieht manch einer anders.
Die einen wollen einen neuen, auf alt getrimmten Bass, die anderen wollen einen alten in neuem Glanz erstrahlen lassen... verkehrte Welt!

Diskussion eröffnet in 3, 2, 1... ;-)
 
...mist! leider gerade wenig Zeit ... das muss ich mir heute Nachmittag mal in Ruhe und unter Zuhilfenahme einiger Beruhigungsmittel anschauen. ☝️ :D
Dann werde ich mit einer expliziten Meinung dazu in den Ring steigen :great:
 
Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass das Netz voll von sogenannten Restoration Videos ist, wo alten F-Vintage-Schätzchen sämtliches Mojo gestohlen wird! :-O
Wie z.B. hier (Warnung: Der Inhalt dieses Videos ist psychisch nur schwer auszuhalten! ;-)):


Restauration bedeutet für mich eine nicht mehr spielbare Ruine zu reparieren und wieder spielbar zu machen, und dabei so viel als möglich original zulassen, inkl. Kampfspuren, Rost und allem drum und dran, sofern es nicht die Funktion beeinträchtigt und nicht gerade Schimmel o. ähnliches ist.
Ich weiß, daß sieht manch einer anders.
Die einen wollen einen neuen, auf alt getrimmten Bass, die anderen wollen einen alten in neuem Glanz erstrahlen lassen... verkehrte Welt!

Diskussion eröffnet in 3, 2, 1... ;-)

Da ist aber mit autos die selbe Geschichte, früher wurde auch dort gern auf "Neu" restauriert und mittlerweile geht es um den Erhalt der Geschichte.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Aber es gibt ja auch genügend Player, die sich einen alten Bass für viel Geld kaufen, dann feststellen, dass die zu viel Angst haben, das dem Bass was passiert und dann doch lieber ne jüngere replika, meinetwegen aus aus dem CS, spielen.
 
Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass das Netz voll von sogenannten Restoration Videos ist, wo alten F-Vintage-Schätzchen sämtliches Mojo gestohlen wird! :-O
Wie z.B. hier (Warnung: Der Inhalt dieses Videos ist psychisch nur schwer auszuhalten! ;-)):


Restauration bedeutet für mich eine nicht mehr spielbare Ruine zu reparieren und wieder spielbar zu machen, und dabei so viel als möglich original zulassen, inkl. Kampfspuren, Rost und allem drum und dran, sofern es nicht die Funktion beeinträchtigt und nicht gerade Schimmel o. ähnliches ist.
Ich weiß, daß sieht manch einer anders.
Die einen wollen einen neuen, auf alt getrimmten Bass, die anderen wollen einen alten in neuem Glanz erstrahlen lassen... verkehrte Welt!

Diskussion eröffnet in 3, 2, 1... ;-)

Der Bass ist jetzt wieder in einen Zustand versetzt in dem er die nächsten 60 Jahre überleben kann.
Wie du aber schreibst, es ist Geschmackssache. Ich könnte an einem gebrauchten Bass den Schmuddel von anderen nicht dran lassen. Mich würde sowas richtig Überwindung kosten. Ich könnte nicht mal gebrauchte Flatwounds von jemandem spielen.
Aber die Geschmäcke der Gestecke sind verschieden.
 

Zurück
Oben Unten