*** LEO'S HOME ***

• #29.681
Danke bis hierher schon mal an alle Unterstützer!
@ Lyons, Du hast den richtigen Riecher gehabt. Beim Durchmessen der einzelnen PUs war einer „tot“. Die Anschlüsse nochmals kurz durchwärmen hat nichts gebracht. Fehler ist also gefunden. Dem Kollegen muss ich dann mal neue PUs einbauen ( er weiß noch nichts von seinem Glück). Nur welche? Da habe ich keine Ahnung was angemessen ist- was er zu investieren bereit ist. Vorschläge nehme ich also gerne entgegen.
Das Messingblech sieht original aus und die Bezeichnungen der Potis und PUs sind 1975 datiert. Der Schaumgummi unter den PUs sieht auch noch sehr original aus 😁.
Hier noch die versprochenen Bilder.

Anhänge

• IMG_9657.jpeg
    IMG_9657.jpeg
    331,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_9659.jpeg
    IMG_9659.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_9658.jpeg
    IMG_9658.jpeg
    256,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_9663.jpeg
    IMG_9663.jpeg
    128,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_9667.jpeg
    IMG_9667.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_9669.jpeg
    IMG_9669.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 100
  • Like
Reaktionen: Felix1901, FenderOli, matteagle und 5 andere

• #29.682
. Dem Kollegen muss ich dann mal neue PUs einbauen ( er weiß noch nichts von seinem Glück). Nur welche? Da habe ich keine Ahnung was angemessen ist
Mein Preis-Leistungs-Champion ist der Seymour Duncan SPB-1. Der klingt sehr "ehrlich" und trotzdem Recht kräftig, weil leicht überwickelt. Für einen 75er durchaus angemessen. Meiner Meinung nach muss man nicht mehr Geld ausgeben.

• Like
Reaktionen: xroads und jazzmattezz
  • #29.683
Wenn die Maserung in real etwas deutlicher ist und nur von der Belichtung und high ISO „weggebügelt“ wurde, sieht der exakt aus wie mein damaliger.
IMG_1537.jpeg

Anhänge

• IMG_1538.jpeg
    IMG_1538.jpeg
    115,7 KB · Aufrufe: 111
  • Like
Reaktionen: Felix1901 und Hicetea

• #29.684
P.s. man kann den Pickup auch neu wickeln lassen. Dann aber wohl am besten beide Spulen, denn den Wickeldraht von damals will man eigentlich nicht, das war nix Dolles.

• Antwort hilfreich!
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: TomW, matteagle, Lyons und 2 andere
  • #29.685
@ Lyons, Du hast den richtigen Riecher gehabt. Beim Durchmessen der einzelnen PUs war einer „tot“. Die Anschlüsse nochmals kurz durchwärmen hat nichts gebracht. Fehler ist also gefunden. Dem Kollegen muss ich dann mal neue PUs einbauen ( er weiß noch nichts von seinem Glück). Nur welche? Da habe ich keine Ahnung was angemessen ist- was er zu investieren bereit ist. Vorschläge nehme ich also gerne entgegen.
Das Messingblech sieht original aus und die Bezeichnungen der Potis und PUs sind 1975 datiert. Der Schaumgummi unter den PUs sieht auch noch sehr original aus 😁.
Hachz! Mocha! Geiles Teil aber das ist doch kein 77er… 🤔 sieht aus wie mein 74/75er nur dass meiner Maple Neck hatte…
Ich empfehle gern den Fender 63 - der bringt schöne knurrende Mitten und insgesamt etwas mehr ;-)

Edith sagt noch dass ich da auch mal einen Rosewood Neck drauf hatte…(leider nur Bild mit Maple)

IMG_6141.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomW und Moulin
  • #29.686
Wer sagt hier immer 77?
Die Elektronik sagt 75.

• Like
Reaktionen: Hozzy
  • #29.688
IMG_1629.jpeg

Doch noch eins gefunden 8D

Hatte mal einen Nate Mendel Hals montiert zeitweise :)

• Like
Reaktionen: TomW, bassdscho, energy und 2 andere
  • #29.689
wow! super schöner Mid 70s Preci! In Mocha! Geil! Ich würde auch die PUs neu wickeln lassen. Möglichst viel Originales erhalten.
Ist echt ne Augenweide das gute Stück! Der wird bestimmt wieder super klingen! :great:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Buchitsch und Lyons
  • #29.690
wow! super schöner Mid 70s Preci! In Mocha! Geil! Ich würde auch die PUs neu wickeln lassen. Möglichst viel Originales erhalten.
Ist echt ne Augenweide das gute Stück! Der wird bestimmt wieder super klingen! :great:
Ich empfehle da gern David Barfuss :)

• Like
Reaktionen: jazzmattezz, matteagle und Lyons
  • #29.691
Würde auch für das neu wickeln lassen plädieren, dann bleibt der Bass komplett und es wird preislich wohl gar nicht so viel teurer, wenn man neu wickeln läßt, ist auf jeden Fall machbar. Wenn das dem Owner nicht so wichtig ist, dann auch den 62 oder 63 Custom Shop Pickup von Fender, die sind beide toll, je nach Geschmack. Es gibt Vergleichsvideos bzgl des Sounds bei Youtube. Ich finde auch DiMarzios cool, aber das ist Geschmackssache.

• Like
Reaktionen: TomW
  • #29.692
Würde auch für das neu wickeln lassen plädieren, dann bleibt der Bass komplett und es wird preislich wohl gar nicht so viel teurer, wenn man neu wickeln läßt, ist auf jeden Fall machbar. Wenn das dem Owner nicht so wichtig ist, dann auch den 62 oder 63 Custom Shop Pickup von Fender, die sind beide toll, je nach Geschmack. Es gibt Vergleichsvideos bzgl des Sounds bei Youtube. Ich finde auch DiMarzios cool, aber das ist Geschmackssache.
Di Marzio wäre eine zeitgenössische Änderung...
Wäre der Bass ein Auto, hätte auch der TÜV da kein Problem für ein H-Kennzeichen :D

• Like
  • Haha
Reaktionen: Moulin, Chuck, jazzmattezz und 2 andere
  • #29.693
Ich würde den Pickup zu Kloppmann geben und schauen, ob der den restauerieren kann.

• Like
Reaktionen: jazzmattezz und Lyons
  • #29.694
Di Marzio wäre eine zeitgenössische Änderung...
Wäre der Bass ein Auto, hätte auch der TÜV da kein Problem für ein H-Kennzeichen :D
Von DiMarzio gibt es auch einen „vintage“ Pickup, DP 250 oder so. Hätte noch einen „über“.

• #29.698
Klar kann man ihn auch in die Apotheke geben ;-)
Ich habe von Ihm (unter anderem Mal) einen 70s Pickup für 30 € restauriert bekommen. Er sagte mir, dass der den Draht so lange abwickelt, bis er den Bruch findet... Preis dafür von 10 € bis 300€(O-Ton).
Ich habe eingewilligt und ich hatte Glück, nach wenigen Windungen hat er den originalen Pickup gerettet. Und wenn man bei einem 74 Set einfach so den einen Pickup neu wickelt, vernichtet man einfach so seine Geschichte und den Marktwert.
Sorry, Ihn einfach als Apotheke abzustempeln ist etas kurz gefasst.

• Like
Reaktionen: DMO
  • #29.699
Ich habe von Ihm (unter anderem Mal) einen 70s Pickup für 30 € restauriert bekommen. Er sagte mir, dass der den Draht so lange abwickelt, bis er den Bruch findet... Preis dafür von 10 € bis 300€(O-Ton).
Ich habe eingewilligt und ich hatte Glück, nach wenigen Windungen hat er den originalen Pickup gerettet. Und wenn man bei einem 74 Set einfach so den einen Pickup neu wickelt, vernichtet man einfach so seine Geschichte und den Marktwert.
Sorry, Ihn einfach als Apotheke abzustempeln ist etas kurz gefasst.

Ich empfinde Kloppmann im Vergleich teurer als andere (wie z.B. David Barfuß, den ich genannt habe)...
Ist aber vielleicht auch "lokale Präferenz" - in Deinem Fall hast Du Glück gehabt und der Preis ist sicherlich auch ok.

Was ich damit sagen wollte ist nur: "Es muss nicht immer Kloppmann sein"....aber das sind "Standing Themen" hier im Forum, genau wie "der Hans" ;)

• #29.700
Ich empfinde Kloppmann im Vergleich teurer als andere (wie z.B. David Barfuß, den ich genannt habe)...
Ist aber vielleicht auch "lokale Präferenz" - in Deinem Fall hast Du Glück gehabt und der Preis ist sicherlich auch ok.

Was ich damit sagen wollte ist nur: "Es muss nicht immer Kloppmann sein"....aber das sind "Standing Themen" hier im Forum, genau wie "der Hans" ;-)
Siehst du. Meine Präferenz ist auch LeoSounds.
Der kommt einem auch entgegen, macht stet gute Jobs und sein JB. Set mit unter 200 Euro ist das Beste, was ich in Sachen Preis Leistung kenne.. Ich habe noch keinen Barfuß PU gesehen oder gehört