*** LEO'S HOME ***

Generell muss man schauen, was für Body Holz man in dem jeweiligen Bass vorfindet..
ABER : Auch ich habe einen Basswood Squier JV in meinen Reihen.. Der Squier ist mein leichtester Bass mit knapp 3,7 Kilo.
Zur Abfolge von alt nach neu
JV
SQ
A
E
Die Frage muss man sich stellen :
Will ich Vintage korrekt oder nur nen guten Bass.
Will ich alt oder neu?
JV und SQ können tolle alte Bässe sein, die den specs entsprechen.
Road worn Fiesta Red(J+P) , Flea sind ebenso gut wie die AO oder AV oder Vintera.
Es mag ja Basser geben, die kein Altholz wollen oder denen specs nicht so wichtig sind.
Dafür gibt es A und E Serie..
 
Liebe Leominaten,

gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit Instrumenten der Japanischen E-Serie hat? Man hört ja immer viel von der JV Serie aber die E Serie ist mir leider noch nicht begegnet.
Ich habe einen hübschen PB-57 aus eben dieser Serie gesehen und online aber nur recht wenig Infos darüber gefunden. Sind das im Allgemeinen gute Instrumente?
Was darf so ein Bass kosten?

Vielen Dank Euch schon jetzt!

Ich hatte mal Glück, ein wirkliches Schnäppchen zu ergattern mit Hilfe des sehr netten Bassicers @Der P:
Ein Squier 60s Jazzbass E-Serie für nen Fuffi.

Nachdem ich die Pickups getauscht habe find ich den besser als den Squier 40th Jazz und der E Jazzy durfte bleiben.
Ich mag aber auch meistens lieber älteres, gebrauchtes.
Mich stören ein paar Macken nicht.

Hatte damals auch mit Rob geschrieben, er meinte dass wohl 600€ ein angemessener Preis für den gewesen wäre.

Weiss nicht, ob das 1:1 auf den Preci übertragbar ist?
 
Vintera, ich meine in dieser Serie kann man gute Instrumente finden, wenn man die Vintage-Appointments bevorzugt.
Alnico Magneten z.B. bevorzuge ich den Ceramic Magneten gegenüber. Heutzutage hat die Player Serie meines Wissens auch Alnico Magneten.
Die Pro-Serie, wenn ich mich nicht irre hat z.B. Carbon Spannstäbe nebst der Trussrod, den Unterschied zu "old School" Steel Rods kann man mMn hören, speziell auch wenn es "slim-taper" Hälse sind.
Einen fretless Jazz Bass der Professional Serie hatte ich ausprobiert für 2 Wochen und muss sagen dass er nicht ausreichend Tiefgang produziert hat.
Meine Bässe haben alle Standard Hals-Profile, für manchen etwas dick, aber der Tiefgang ist unschlagbar. Bei passiven Bässen ist mir das wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Katalogseite der Japan Bässe. Body Wood ist mit beschrieben.

DUtILLC.png
 
Ich danke Euch für Eure Antworten und Einschätzungen!
@Skydog wenn ich den Bass mit dem Katalog abgleiche handelt es sich am ehesten um den PB-57 100 auch wenn der Verkäufer ihn mit PB-57/90 angegeben hat, aber ebenfalls von Nitrofinish und US Pick-Ups schreibt.

Der Preis ist nun bei deutlich über 1000€. Aber gut alleine in den letzten drei Jahren sind die Gebrauchtpreise ja ordentlich angestiegen.
 
Ich danke Euch für Eure Antworten und Einschätzungen!
@Skydog wenn ich den Bass mit dem Katalog abgleiche handelt es sich am ehesten um den PB-57 100 auch wenn der Verkäufer ihn mit PB-57/90 angegeben hat, aber ebenfalls von Nitrofinish und US Pick-Ups schreibt.

Der Preis ist nun bei deutlich über 1000€. Aber gut alleine in den letzten drei Jahren sind die Gebrauchtpreise ja ordentlich angestiegen.
Wenn du den Bass aus der "Apotheke" in Gardelegen aus den Anzeigen meinst, dann stimme ich dir zu, dass der schon ganz schön zu sein scheint, er aber schon für mich am Topend der PreisGestaltung wäre.
Das optisch selbe Model bekommt man auch als JV für diese Preise
Die Zeiten für Schnapper stehen schlecht, gute GEBRAUCHTE. JAPAN Bässe kosten inzwischen auch gutes Geld..
 
...warum sollten Die das tun...?...:confused:... - ...Multiscale machte eigentlich ja auch erst ab 5 Saiten Sinn - und den einzigen guten 5-Saiter, den meiner Meinung nach 7ender je baute, ist "Meiner"... - ...nämlich "Derda". Wenn auch bereits bekannt, nun noch einmal "für dich"...

Anhang anzeigen 783816

...:stolz:...(der mit den "entrissenen Bünden")...(No.019 - ...das ist nicht die Seriennummer)...;-)...

P.:-):bier:

Jetzt ist so einer in der Bucht ... 84547 Kr. Altötting - Emmerting

 
Wenn du den Bass aus der "Apotheke" in Gardelegen aus den Anzeigen meinst, dann stimme ich dir zu, dass der schon ganz schön zu sein scheint, er aber schon für mich am Topend der PreisGestaltung wäre.
Das optisch selbe Model bekommt man auch als JV für diese Preise
Die Zeiten für Schnapper stehen schlecht, gute GEBRAUCHTE. JAPAN Bässe kosten inzwischen auch gutes Geld..
Eben diesen meine ich.

Wenn man die JV Serie auch für einen ähnlichen Preis bekommt, würde ich die fast vorziehen. Ich hab die eher so in der ~1800€ Range gespeichert, aber dann halte ich die Augen offen - vielen Dank!
 

1,8K für nen JV? :-O
Hab ich was verpasst?
Es gibt Leute die es auf Reverb mit über 2k versuchen - ob es dann was wird ist eine andere Frage.
1,1-1,3 je nach Zustand haben sich aber schon ziemlich manifestiert - wobei man hier auch mal genau hingucken muss, was am Ende wirklich bezahlt.
Hier ist ein echt schöner JV für 1300VB schon ein paar Wochen drin:
Die ersten 1k Angebote kamen aber auch schon vor Jahren.
Und man muss erst mal einen guten JV noch finden, der Markt ist dünn geworden, das gehört halt auch zu der Geschichte.
 
Und Edith an meiner meine Freunde:


Dieser ist ein früher JV, aber ein Basswood Modell..
Tja, letztes Jahr habe meinen zweiten sunburst Erle für knapp 1K verkauft.
 
Und nein @heart murmur ..man bekommt nur vom guten Kontakten oder korrekten Menschen Japan Bässe. Meiner Meinung nach sind fast alle Japan Bässe mit mindestens 300 Euro überzeichnet.
Weil es die guten Road worn Fender gibt, die alle gut waren... Die alten sunburst / classic 60 Precis ebenso..
 
Ja, weil die meisten die man aktuell online sieht, sind
in der 1700-1800 € spanne. Klar, das sind die die so teuer sind, dass sie nicht sofort verkauft sind und natürlich nur wenig über das tatsächliche Preisniveau aussagen.
Kontakte habe ich leider keine.

Ich habe einen guten Navigator Espionage P Bass aus Japan und liebe auch meine Yamahas, daher habe ich eine Affinität zu MIj 😅
 
Ich selber bin ja auch quer durch die Japan Hersteller gegangen und bin letzten Endes bei Tokai gelandet. Für mich sind die Jazz Bässe von denen das beste an 60s Bässen und die Japan Versionen der Tokai, die Fernandes, haben auch eine Reihe Top Precis, ebenso wie Greco, Aria und andere.. Man muß nicht Fender /Squier Japan kaufen.
 
Ich selber bin ja auch quer durch die Japan Hersteller gegangen und bin letzten Endes bei Tokai gelandet. Für mich sind die Jazz Bässe von denen das beste an 60s Bässen und die Japan Versionen der Tokai, die Fernandes, haben auch eine Reihe Top Precis, ebenso wie Greco, Aria und andere.. Man muß nicht Fender /Squier Japan kaufen.
Ich hab noch eine alte Strat von Edwards, die ich mal für 400 irgendwo mitgenommen habe - super Instrument...haben die eigentlich auch Bässe gemacht?
Einen Tokai Jazzbass hatte ich mal; hatte mir auch sehr gefallen.
 
Ich hab noch eine alte Strat von Edwards, die ich mal für 400 irgendwo mitgenommen habe - super Instrument...haben die eigentlich auch Bässe gemacht?
Klar, ist ja eine JDM Marke von ESP.
Hatte ich auch mal (JB)und hatte eine Seriell Parallel Schaltung. Viel Bass fürs Geld mit Nitrolack.
 

Zurück
Oben Unten