*** LEO'S HOME ***

ey fender gang, weiß jemand, wann genau fender die schmalen vintage frets auf precis abgeschafft hat?
 
Ganz ohne Prezi hab' ich's dann doch nicht ausgehalten ;-)... ein 2015er Mexikaner in Arctic-White mit CS 62-Pickups (von einem sehr netten Bassicer erstanden) ... wie findet Ihr mein Dee Dee Ramone-Modell? :-)

DeeDee-2.jpg
 
Solo gespielt sehr gut - knarzig, aber eher modern (im Vergleich zu dem AV'63er, den ich zuletzt hatte) ... eine etwas massivere Brücke von AWM habe ich auch noch montiert ... die Farbe kommt auf dem Foto heller/weisser rüber, als sie ist ...
 

Wenn die Bridge 1 cm weiter hinten sitzt hat der Bass bei gleicher Halslänge also im Prinzip eine 34.5er Mensur?
Die Mensur bezeichnet die Länge auf der die Saite schwingt, also den Abstand zwischen dem Sattel und dem Saitenreiter. So gesehen hast du auf einem 4-saiter Bass streng genommen bis zu 4 Mensuren, je nachdem wo der Saitenreiter steht wegen der Oktavreinheit der jeweiligen Saite-- ist natürlich Schwachsinn, angegeben wird immer nur ein Mittelmass, mit dem die Bauart des Instrumentes angegeben wird, z.B. Longscale = zwische 84 bis 85 cm.
 
Die Mensur bezeichnet die Länge auf der die Saite schwingt, also den Abstand zwischen dem Sattel und dem Saitenreiter. So gesehen hast du auf einem 4-saiter Bass streng genommen bis zu 4 Mensuren, je nachdem wo der Saitenreiter steht wegen der Oktavreinheit der jeweiligen Saite-- ist natürlich Schwachsinn, angegeben wird immer nur ein Mittelmass, mit dem die Bauart des Instrumentes angegeben wird, z.B. Longscale = zwische 84 bis 85 cm.

Bei einem bundierten Instrument nimmst Du einfach den Abstand Sattel-12.Bund und multiplizierst ihn mit 2. Das ist die Mensur, die durch die Bauart des Instruments gegeben ist (und dann auch die Platzierung der Brücke vorgibt). M.W. wird die auch angegeben; man muss also keine Mittelwerte bilden.
Im Detail hast Du natuerlich recht, die Feineinstellung fuehrt zu 4 Mensuren in der Realitaet.
 
Ach ja, Tipp für die Leute, die den Flea JB gut finden:
Der aktuell im MS in Köln steht ist richtig gut, schön knackiges Teil!
Die Optik finde ich persönlich dramatisch schlimm, aber wer es mag bekommt einen guten JB.
 
Bei meinem '78er Jazzbass ist mir in jüngster Zeit aufgefallen, dass die Tonblende keinen wirklich deutlichen Klangunterschied bewirkt ... gehört das so oder verabschiedet sich allmählich der Poti (oder müsste der nicht auf einen Schlag komplett aussetzen)? :-/
 
Hallo,

ich hatte mir mal einen "Tokai Hard Puncher" zum Testen ausgeliehen (damals - vor 2 Jahren, oder so) - und da habe ich dasselbe Phänomen festgestellt.

Tonblende unterirdisch - schrub ich. Es wurde ebenfalls vermutet, dass diese wohl nicht richtig funktionierte.

So gesehen (und mittlerweile habe ich einen P.-Bass-Clone mit "sehr gut funktionierender Tonblende") wäre wahrscheinlich ein Tausch erfolgsversprechend - es muss im Übrigen nicht der Poti ansich sein - ein einzelner Kondensator, der nicht mehr "will", reicht auch.

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten