*** LEO'S HOME ***

Ach ja, Tipp für die Leute, die den Flea JB gut finden:
Der aktuell im MS in Köln steht ist richtig gut, schön knackiges Teil!
Die Optik finde ich persönlich dramatisch schlimm, aber wer es mag bekommt einen guten JB.

ich hab dienstag einen in Basel angespielt, beim Musikladen an der Haltestelle "Theater". Killer. Hätte ich die 1200 Franken gehabt... ich hätte sie jetzt nicht mehr
 
Hat jemand Erfahrungen damit, ob das 57er gold andonized pickguard auf einen am. std. Preci passt? Dass die Bohrlöcher nicht passen ist mir bewusst, aber wie schaut's mit dem Rest aus? Hab nämlich keine Laune an dem massiven Ding rumzufeilen...
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-06-30-08-18-38.png
    Screenshot_2017-06-30-08-18-38.png
    118,7 KB · Aufrufe: 108
Bei meinem '78er Jazzbass ist mir in jüngster Zeit aufgefallen, dass die Tonblende keinen wirklich deutlichen Klangunterschied bewirkt ... gehört das so oder verabschiedet sich allmählich der Poti (oder müsste der nicht auf einen Schlag komplett aussetzen)? :-/
Du hast den Bass doch schon länger, oder? Da musst du einen deutlichen Unterschied hören.
Dass das Poti kaputt ist, halte ich für unwahrscheinlich. Die kratzen höchstens mal.
Als ich meinen Ibanez bekommen habe, glaubte ich auch, nur einen minimalen Unterschied beim Drehen der Tonblende zu hören. In Wahrheit war es gar keiner, weil das Kabel ab war. Check das mal.
In Anbetracht des Preises würde ich direkt beide Teile tauschen.
Sicher nicht bei einem Vintage-Bass!
 
....In Wahrheit war es gar keiner, weil das Kabel ab war. Check das mal ...
Das war natürlich meine erste Maßnahme - aber ich habe kein loses Kabel entdecken können ... ich kann höchstens nochmal schauen, ob etwas locker oder eine Lötstelle schlecht ist ... ich glaube aber schon, einen gewissen Klangunterschied beim Klangregler hören zu können .... was hältst Du von der Theorie, dass der Kondensator hinüber ist?
 
Das war natürlich meine erste Maßnahme - aber ich habe kein loses Kabel entdecken können ... ich kann höchstens nochmal schauen, ob etwas locker oder eine Lötstelle schlecht ist ... ich glaube aber schon, einen gewissen Klangunterschied beim Klangregler hören zu können .... was hältst Du von der Theorie, dass der Kondensator hinüber ist?
Mmh, bei meinen beiden Oldtimern ist alles original, da fehlen mir die Erfahrungswerte.
Aber aus anderen Bereichen (KFZ) weiß ich, dass Kondensatoren altern bzw. austrocknen und dann nicht mehr richtig funktionieren. Das halte ich zumindest für wahrscheinlicher als ein defektes Poti. Sollte sich bestimmt messen lassen, da sind die Elektroniker unter uns gefragt!
 
Habe doch meinen 71 Jazzy abgegeben. Jetzt weiß ich auch warum. Hatte heute Vormittag einen 75er sowie einen Roadworn in der Hand gehabt. Wenn meiner einen dieser Hälse gehabt hätte, wäre er definitiv geblieben.
 
Bei meinem '78er Jazzbass ist mir in jüngster Zeit aufgefallen, dass die Tonblende keinen wirklich deutlichen Klangunterschied bewirkt ... gehört das so oder verabschiedet sich allmählich der Poti (oder müsste der nicht auf einen Schlag komplett aussetzen)? :-/

Welche Kapazität hat der Kondensator?
 

kondensator, nich poti, sollten standardmäßi 47 nf oder so sein, wenn ich mich recht entsinne.
 
Entschuldigung, ich habe nicht richtig gelesen :II...

Also, die Potis haben 250 kOhms, auf dem Kondensator meine ich "0,022" und "160 V~" entziffern zu können ... es ist ein 1cm großes zylinderförmiges Teil - ungefähr halb so groß wie ein Orange-Drop, gelb mit schwarzen Buchstaben, der Name könnte "EDO" oder "ERO" lauten ...

Keine Ahnung, ob der Kondensator original ist ... aber wenn für Bässe ein Wert von 0,047 mF üblich ist, dann liegt es quasi an dem höheren Wert (0,022), dass der Unterschied im Klangbild nicht allzu deutlich ist?! :-/...

Allerdings - jetzt kommt das Veto :whistle: - bei meinem American-Special- und meinen 60s-Roadworn-Jazzy hört sich das ähnlich an (unter Zeugen getestet ;-)) ... d.h., die müssten also auch einen "Gitarren-Kondensator" verbaut haben? :O!... im Vergleich dazu ist der Bässe/Höhen-Unterschied bei meinem Precision deutlicher zu vernehmen ...
 
Das sollte ein alter Roederstein Filmkonsator sein.
Laufen, falls es den Typen noch gibt heute unter Vishay.
Mein Tipp, Lötkolben raus und einfach Testen. Kondensatoren kosten nicht die Welt, also einfach mal 2-3 bestellen oder gar im Elektronikladen oder beim Conrad um die Ecke kaufen.
Kaputt machen kann man eigentlich nichts und weiss dann genauer was geht und was nicht.
 
Das sollte ein alter Roederstein Filmkonsator sein.
Laufen, falls es den Typen noch gibt heute unter Vishay ...
Danke für die Info ... falls Du Dich da auskennst: gab's diese Kondensatoren schon in den späten 1970er/frühen 1980er Jahren?

Mein Tipp, Lötkolben raus und einfach Testen ...
Werd' ich machen ... meines Wissens liegt noch ein Orangen-Bonbon mit 0,047 mF in meiner Bastelkiste ...

Laut der Schaltplansammlung des Kollegen @Cadfael wurden bei Jazzbässen jahrzehntelang 0,022 mF-Kondensatoren eingebaut - dafür muss Fender ja einen Grund gehabt haben :-/... im Talkbass-Forum haben beispielsweise Kollegen berichtet, dass sie bei ihrem Bass nach der Veränderung auf 0,047 mF das klassische JB-Knurren vermisst haben :gruebel:...
 
Danke für die Info ... falls Du Dich da auskennst: gab's diese Kondensatoren schon in den späten 1970er/frühen 1980er Jahren?

Denke schon Roederstein macht seit den 1920iger Filmkondensatoren, von daher gehe ich ich mal davon aus, das es diese Typen in den 70er Jahren gab. Das war mit die Hochzeit der kleinen Filmkondensatoren vor der Entwicklung der MLCC (SMD Chips).
 
Diese Aufzählung habe ich aus Talkbass - und sie deckt sich 100% mit Bildern, die ich von Jazz Bässen aus der Zeit habe.

1961 .05 50v SK
1962 concentric – as mentioned
1962 .05 50v SK orange VVT
1963 .05 50v SK orange
1963 .05 ceramic cap Circle D 50v +/- 20% mustard
1964 .05 and .02 ceramic caps -
1964 .02 ceramic cap SK +/- 10% orange
1964 .05 ceramic cap Circle D 50v +80-20 mustard
1964 .05 ceramic cap Circle D 50v +/-20% mustard
1965 .02 ceramic cap 10% SK orange
1966 .02 ceramic cap 20% AE IKV orange - Aluminum Electrolytic
1968 .022(?) tropical fish - polyester film
1969 .022(?) tropical fish - polyester film
1969 .022 Ajax blue molded cap (film cap, Polystyrene) cylinder
1970 .022 (Ajax or Mallory?) blue molded cap (film cap, Polystyrene) cylinder
1971 .022 ITW silver .022 +/-20% 50v paper dielectric capacitor
1972 .022 ITW silver .022 +/-20% 50v paper dielectric capacitor
1973 .022 blue cap and .022 silver cap
- blue molded ITW .022 +/-10% 200v
- silver cap ITW .022
1977 .022 blue molded cap
1978 .022 blue molded cap
1982 orange drop? cap sprague??
1983 orange drop? cap sprague??

Da im Precision "immer" 0.5 verbaut wurde, dürfte es nicht an Materialknappheit gelegen haben, dass bereits unter Leo 0.2 eingebaut wurde (man weiß aber nie).

Man kann 0.2 aber weder auf 70s reduzieren, noch der Sparpolitik von CBS zurechnen.
Zudem wurden lange unter CBS andere 0.2er in Jazz Bässen verbaut als in Strat oder Tele (die berühmten "blue molded") ...
 

Zurück
Oben Unten