*** LEO'S HOME ***

Das würde ich jetzt auch mal behaupten...
(Schreibt einer, der außer einem Kompressor gar keine Effekte benutzt) ;-)
Um auf die Sache noch ein wenig detaillierter einzugehen: weder mit meinem 93 er SCHECTER Jazz Bass, den ich mit einer 9V EMG Aktivelektronik habe ausgestatten lassen, noch mit meinem naturbelassenem G&L LB 100 funktioniert die Kette. Kurz: Damit das Ganze v.a. auch live wirklich diese Qualität hat, benötige ich den M2000, bei dem ich zudem die Bässe und Höhen voll geboostet habe… es hat sich herausgestellt, dass dieser quasi vollständig “abgemischte“ Basssound auch live super funktioniert. Die bisherigen Mischer sind sich einig: da muss man eigentlich nur noch die Lautstärke abstimmen... :D
 
Hi Zusammen
Mein 70er Preci war schon in einer preislich “gehoben“ Liga.
Ich habe ihn getauscht gegen einen alten Jazz Bass. Dieser war auch wirklich Top.
Ich bin aber eben kein Jazz Bass Player.

Meine Band war letzte Probe total begeistert vom Sound.
Ich selber bin immer wieder fasziniert, wie unterschiedlich Precis bei dem minimalistischen Konzept klingen können.
Meine drei unterscheiden sich wirklich deutlich.
Viele Grüße
Lowend05
 

nene, der kam gerade rein und sieht so aus:

IMG_20170524_113037.jpg


50ies classic mit Seymour duncan spb4 (Steve Harris) - Pickup. Kam hier aus den KLeinanzeigen und ist nach erstem Anspielen sehr schön resonant. Macht Spass!
 
cool! genau so sah mein 50s auch damals aus, als ich ihn verkauft habe.
Ich hatte auch ein schwarzes Pickguard draufgepackt. Ich finde das sieht sehr chic aus!
Meiner hatte allerdings Häussel PUs drin und war auch ein sehr guter Precision..
Vielleicht ist er es ja, aber mit anderen PUs.
Aus welcher Region hast du ihn?
 
Dann ist das Dein alter. Der Verkäufer hatte die Häusels gegen die SD getauscht, die ihm besser gefielen. Kam aus Solingen. Schöner Hals....
hahaha! das ist ja cool! ja, es kann sehr gut sein, dass der Käufer aus Solingen war.
Ich hatte den schwarzen Mexikaner damals im Musicstore aus drei verschiedenen Modellen der Reihe ausgesucht.
Es war - natürlich und selbstredend ;-) - der beste von den dreien.
Super, dass er jetzt bei dir gelandet ist und weiterhin in guten Händen ist! :bier:
 
kann sogar sein, dass ich die Original-PUs noch irgendwo rumliegen habe.. :D
Hast du nicht die Häussels dazu gekauft? Mit denen hatt er einen schönen Vintage Ton.
Die 58er PUs von Fender könnten allerdings auch super bei ihm kommen..
 
@lowend05
@jazzmattezz
Vergleicht mal bitte die Bridgeposition bei euren Oldies, würde mich interessieren!
Bei meinem 72er wird es ziemlich knapp, die Oktavreinheit sauber einzustellen, weil die Bridge so weit hinten sitzt. Keine Ahnung, was sich Fender dabei gedacht hat...
 
Hast du nicht die Häussels dazu gekauft? Mit denen hatt er einen schönen Vintage Ton.
Die 58er PUs von Fender könnten allerdings auch super bei ihm kommen..
Ich hab ein par andere PUs und das Originalschlagbrett dazu bekommen, aber wie ein Häussel sieht der nicht aus. Eher wie ein "normaler " Fender PU.

Zu Hause hab ich ja noch nen Mike Dirnt mit dem 58er drin. Ggf tausche ich die mal aus, aber erstmal schau ich wie der so klingt wie er ist...
 

@lowend05
@jazzmattezz
Vergleicht mal bitte die Bridgeposition bei euren Oldies, würde mich interessieren!
Bei meinem 72er wird es ziemlich knapp, die Oktavreinheit sauber einzustellen, weil die Bridge so weit hinten sitzt. Keine Ahnung, was sich Fender dabei gedacht hat...
weder beim 71er noch beim 63er gibt es diesbezüglich auffälligkeiten..
 
weder beim 71er noch beim 63er gibt es diesbezüglich auffälligkeiten..
Sitzen beide Brücken an der gleichen Position?
In den 60ern sollte sie normal positioniert sein, Abweichungen konnte ich bislang nur bei Baujahren der frühen 70er feststellen.

Beim Bass von lowend05 scheint sie auch weiter hinten zu sein, sieht zumindest auf dem Foto so aus.
In dieser Periode war ja auch die Schraube vom Böckchen der G-Saite länger, da besteht vielleicht auch ein Zusammenhang...
 
ch hab ein par andere PUs und das Originalschlagbrett dazu bekommen, aber wie ein Häussel sieht der nicht aus. Eher wie ein "normaler " Fender PU.
sind die Plastik-Abdeckungen der PUs schwarz und glänzend und haben eher scharfe Kanten, oder ist das Plastik eher matt und die Kanten etwas abgerundet?
Im ersten Fall dürften es die Original Fender PUs sein im zweiten Fall könnten es die Häussels sein. Es kann sein, dass ich damals dem Käufer auch die Orignal PUs mitgegeben hatte. Ich weiss es nicht mehr 100%ig.
 
DSC_0003.JPG
Ich habe gerade mal gemessen, die Bridge meines 72ers ist ziemlich genau einen Zentimeter weiter hinten angeschraubt als bei meinem 78er, auf dem Foto kann man das ziemlich gut erkennen. Und bei den meisten Early-70s Precision, welche man im Netz so findet, scheint das genauso zu sein. Aber eine genaue Regel scheint es da nicht zu geben. Schon merkwürdig...
 

Zurück
Oben Unten