*** LEO'S HOME ***

Anhang anzeigen 142249 Ich habe gerade mal gemessen, die Bridge meines 72ers ist ziemlich genau einen Zentimeter weiter hinten angeschraubt als bei meinem 78er, auf dem Foto kann man das ziemlich gut erkennen. Und bei den meisten Early-70s Precision, welche man im Netz so findet, scheint das genauso zu sein. Aber eine genaue Regel scheint es da nicht zu geben. Schon merkwürdig...
hm.. vielleicht ist dem Juan auch damals einfach öfter mal die Schablone verrutscht, weil er am Abend vorher 2 Tequilas zu viel hatte und das Weed auch etwas mehr geknallt hat als sonst :D
 
So, Zeit hier mal was aktualisiertes zu posten, ich werde ja meinem regelmäßigen 2 Jahres-Post sonst nicht gerecht 8D


´72 Precision (refinished, wurde mal als P/J verwurstet, mit Klinkenausgang in der Zarge und später semiprofessionel restauriert...klingt aber super), mit Flats druff:
32125901783_93f9b68175_b.jpg



´73 Precision (all original), selbstverständlich auch mit Flats (ich steh irgendwie auf die Thomastik´s, zumal die für das alte "Holz" auch nicht zuviel "Zug" haben...meiner Meinung nach):
32125901873_373aa9670c_b.jpg



´11 Roadworn Precision (Pickguard gewechselt...momentan würde ich fast das "goldene" wieder drauf machen wollen) mit Rounds, der rockt und knackt trotz sehr alter Saiten :D
32125902063_7da6792b0e_b.jpg



´07 Classic Jazz Bass (vor ca. 8 Jahren von einem netten Forumskollegen abgekauft...weiß garnicht ob der hier noch rumschwirrt, sein "Klarname" ist Thilo Kirsch glaube ich ;-)))
32097188204_e4af1c9ee0_b.jpg



und dann noch ein facelift-Precision 8D....mein ´83 G & L 1000 (ja, immerhin Leos Schöpfung...fetter Ton jedenfalls)
32097187904_1ff7803326_b.jpg


Hätte nie gedacht, dass ich mal "so viele" Fender (und soviel Tort-Pickguards ;-)) haben werde, habe die Dinger früher für sehr langweilig gehalten, hat sich aber vor 10 Jahren langsam verändert....

Jetzt bin ich aber k.o. ....bis in 2 Jahren :D

Bei meinem '72 / '73 Precision (sunburst) ist die Position der Bridge auch weiter hinten. Anders als beim '72 (olympic white).

Also, ich mein ja nur......;-)
 
Hey ihr Fender-Experten.

Ich lese immer wieder, dass es bei den Fender Bässen eine Kreisrunde Fräsung unter dem Pickguard gibt.
Zuletzt hier: https://www.bassic.de/threads/loch-unter-pickguard-verschliessen.14865959/

Ist das bei allen Fendern so?
Ich würde mir gerne einen 74er American Vintage zulegen.
Das Pickguard würde dann bestimmt entfernt. Da fände ich so eine komische Fräsung natürlich nicht so schön.
 
ich wüsste nicht, dass bei den american vintage modellen ein loch unter dem pickguard ist.
aber man weiß ja nie... deswegen wäre mein tipp einfach beim kauf mal nachzuschauen..
 
Warum will man denn das Pickguard beim Precision entfernen?
Dann hat man die Schraublöcher im Body, für das Elektronikfach müsste man auch eine Abdeckung basteln.
Macht doch alles keinen Sinn.
Außerdem gehört da einfach ein Pickguard drauf, Punkt.
Mit der Farbe kann man ja variieren...
 

Neheheheeee @precision78 , ich meinte einen Jazz Bass!

@jazzmattezz guter Vorschlag. Mal sehen was der Musikalienverkäufer dazu sagt, wenn ich ihn nach nem Schraubendreher frage.
 
Mal sehen was der Musikalienverkäufer dazu sagt, wenn ich ihn nach nem Schraubendreher frage.
Wieso fragst du nach einem Schraubendreher?
Er selbst soll mal drunter schauen. Es ist sein Job, dir genaue Auskunft zu geben.
Das geht innerhalb von höchstens 5 Minuten.
Schrauben lösen, Pickguard leicht anheben, schauen und Schrauben wieder fest ziehen. Die Saiten müssen noch nicht mal dafür runter.
 
Wie im Parallelthread erwähnt, habe ich einen Precision gegen diesen Jazzbass eingetauscht - einen 2010er American-Special in candy-red ... ich habe eine etwas massivere Brücke verbaut und Nickels aufgezogen ...

AmSpec.jpg

Die Serie scheint ja nicht lange gelaufen zu sein? Weshalb? Wegen des Greasebucket-Tonreglers? Ich finde ihn ganz angenehm zu spielen - der Sound ändert sich nicht so komplett wie bei einem Standard-Tone-Poti ... er klingt wegen des Ahorn-Griffbretts ein wenig knackiger, aber knurren kann der AmSpec genau wie jeder andere Jazzy auch :-)
 
Sag`s mir wenn ich mich täusche, aber wenn du bei einem Jazzbass das Pickguard abschraubst, hast du doch immer noch die Fräsung für die Poties und die Buchse unter dem Metallstück. Du bräuchtest also eine Version (meist Sonderserien) mit durchgehender Decke wo auch die Poties direkt auf dem Holz sitzen:?::?::?::confused:
 
Sag`s mir wenn ich mich täusche, aber wenn du bei einem Jazzbass das Pickguard abschraubst, hast du doch immer noch die Fräsung für die Poties und die Buchse unter dem Metallstück. Du bräuchtest also eine Version (meist Sonderserien) mit durchgehender Decke wo auch die Poties direkt auf dem Holz sitzen:?::?::?::confused:
Dass Pickguard hat ja nix mit der Controlplate zu tun= Jaco-Style.

Die Serie scheint ja nicht lange gelaufen zu sein? Weshalb?
Weil die wenigsten Serien bei Fender durchgängig laufen|)?
Die American Special waren ja die quasi Nachfolger der Highways, die ja wohl auch gut gingen. Es wird nicht automatisch eingestellt weil es sich nicht verkauft sondern einfach um mal was Anderes rauszubringen.
 

Zurück
Oben Unten