*** LEO'S HOME ***

Mmmh, momentan schwanke ich zwischen einem gebrauchten Classic 50s in Schwarz oder einem Precision in Toolblue aus der neuen Players Serie :gruebel:... zwei völlig verschiedene Prezi-Welten, aber preislich nahezu identisch
 
Sag das nicht dem geschätzten Kollegen @Moulin ;-)... der hatte meines Wissens schon 4 Classic 50-Prezis und schwört auf die Teile ...

Der Special Edition 1994 Prezi hat damals alle anderen Precis überflüssig gemacht und ist auch nach wie vor wichtigster Bass im Equipment Pool

..und (Sorry Moulin) ein Charakter Bass, während die 50s Massenware sind. Guter Durchschnitt zwar, aber austauschbar
 
Bei den Classic 50s hatte ich allerdings immer den Pickup ausgetauscht. Die Original verbauten modernen Pickups sind nix für mich. ;-)
Inzwischen bevorzuge ich beim Classic 50s Modell die Roadworn Variante wegen Nitrolack. Beim Preci ebenfalls mit Austausch Pickup.
Der Flea Jazz Bass , der ja ebenfalls der Roadworn Serie entspricht hat ja ab Werk Vintage Pickups. Da brauchte ich endlich mal nicht dran schrauben. ;-)
 
Der Special Edition 1994 Prezi hat damals alle anderen Precis überflüssig gemacht und ist auch nach wie vor wichtigster Bass im Equipment Pool
....
Ach, da hat ja neulich mal der geschätzte Kollege @Catfish einen eben solchen feil geboten ... leider habe ich nicht den Zuschlag bekommen ;-) ...

Was macht den Special 1994 Deiner Ansicht nach so gut, @souladdicted ?
 
Ach, da hat ja neulich mal der geschätzte Kollege @Catfish einen eben solchen feil geboten ... leider habe ich nicht den Zuschlag bekommen ;-) ...

Was macht den Special 1994 Deiner Ansicht nach so gut, @souladdicted ?

Breiter Hals, moderates Gewicht und sehr viel knurriger Growl.
Hab Catfishs angetestet und der hatte das gleiche Feeling. Sehr viel Growl, moderates Gewicht
 

Kollegen, das Precision Philosophieren hier ist herrlich....
Gut, dann darf ich auch mal ;-)...

-> Ich hatte zweimal 50s Classic-Prezis (1x Schwarz, 1x 2-Tone-Sunburst) ... beide waren 1a verbaut (Tuner, Elektrik, Brücke) ... allerdings habe ich auch da meine Lieblings-Splitcoil (Fender Original P-Bass) eingebaut ... letztlich bin ich 2x mit dem Hals nicht zurecht gekommen (12. Bund!)


-> Ebenfalls 2x habe ich es mit MIM-Prezis versucht (1x Weiß mit Maple, 1x Rot mit Rosewood) ... auch hier jeweils auf den Original-Splitcoil gewechselt ... dazu noch mit verschiedenen Pickguards und Bridge-Covern experimentiert ... den Roten hätte ich nicht hergeben sollen :rolleyes:...
MIM-CAR.jpg

-> Ebenfalls bereue ich, einen American Vintage 63er in Faded-Sonic-Blue weggegeben zu haben ... allerdings war der PU für meinen Geschmack zu wenig durchsetzungskräftig (Mitten!) .... allerdings freue ich mich jedes Mal, wenn mein damaliger Tauschpartner @rolipoli berichtet, wie viel Spaß er mit dem Hellblauen hat :-)...
Sonicblue-3.jpg

-> Off-Topic (weil nicht Fender): ein 1975er Johnny-Pro in Sunburst, der ein so schönes Gelb hatte, wie es nur die Japaner hinbekommen; ein Sandberg VM (trotz Bassculture-PUs irgendwie kein echter Precision-Sound); ein Marszczyk Jake als PJ mit Chambered-Body (klang allerdings leicht resonant)
JP2.jpg
 
American Vintage ist für mich die beste Serie bei neuen Bässen.
Einige Custom Shop Modelle waren auch perfekt für mich, aber wegen der immer wieder kehrenden Unschlüssigkeit darüber ob der nächste Bass nun alt und teuer oder neu und teuer wird habe ich - für mich unüblich - schon seit längerer Zeit keinen mehr gekauft.
 
Aber das:
Hab Catfishs angetestet und der hatte das gleiche Feeling.
widerspricht sich doch mit diesem?
Aber den Special hab ich auch noch nicht mit RW angespielt,
Denn des Catfishs American Special hat ein Rosewood Griffbrett?

Ich finde nur verwirrend, dass es zwei Verwendungen des Begriffs "special" gibt. Einmal als Teil des Modells "Precision Special" (Vorgänger des Elites mit Aktivelektronik) und einmal als Teil der Baureihe "American Special" bzw. "special edition", die ja wohl - wenn ich das jetzt richtig nachvollzogen haben - knapp unterhalb der "American Standard" angesiedelt war. (Ähnlich wie auch mal "Highway 1"(?))
 
Mein 69er CAR hat einen B-Hals, also 42mm Sattelbreite. Spielt sich wunderbar.
Da musste ich eben mal nachmessen, wie breit der Sattel beim 56er ist. Und siehe da, der ist auch 42mm breit. Aber hintenrum ungleich voluminöser mit einem leichten V-Profil. Nicht, dass das anstrengender zu spielen wäre. Der Hals schmiegt sich perfekt in die Hand.
Dazu wiegen beide Bässe deutlich unter 4kg. Jaja, schwere Bässe haben auch ihr Gutes, aber nicht für mich.
 

Zurück
Oben Unten