*** LEO'S HOME ***

Das Logo hatten nur die ersten Modelle, Frühjahr bis Juni. Mit Oval Tunern. Ganz entgegen der Prospekt Bilder die den Prototyp zeigen.
Meine Antwort war nur eine Bestätigung Deiner Aussage mit Hinweis auf die Lollys.
Ich finde das große Logo auch überdimensioniert für den kleinen Kopf.
Was hatte der Prototyp? Kleeblätter?
 
Kleeblätter und es stand Precision Bass auf der Kopfplatte. Damit haben sie dann auch fleissig Werbe Bilder geknipst.
Die ursprüngliche Farbe Honey Blonde gibt es auch nur noch auf den alten Werbefotos. Inzwischen sind praktisch alle gelb geworden. :D

Aber ich liebe das Gelb. :-)

Screenshot_20190211-213344_Gallery.jpg
Screenshot_20190211-213323_Gallery.jpg
 
@Moulin
Der aus Ebay Kleinanzeigen mit (angeblich) 3,8 kg ist verkauft.

Habe ich mir gedacht. Bei der Qualität des alten Basses war es schon erstaunlich, dass er bis 2000 Euro runter gehen musste um ihn los zu werden. Der war ja wie aus dem Laden mit Hangtags und allem was dazu gehört.
Zeigt letztendlich wie die tatsächlichen Preise liegen.
Ein Preis sagt zwar noch nicht alles aber ich beobachte den Markt die ganze Zeit und kann mir so ein Bild machen.
Das gleiche Modell wird ja auch ständig in völlig vermurkst, verbastelt, nicht komplett, mit Übergewicht und ohne Koffer für 3000 Euro angeboten.

Trotz allem würde ich auch über einem Durchschnittspreis einen Bass kaufen wenn er exakt so ist wie ich ihn haben will.

Wir sind ja schon ziemlich verwöhnt wenn man bedenkt, dass man einen gebrauchten Fender Bass immer für 2/3 des aktuellen Neupreises los wird.
Kauft man einen Kaffeeautomaten für 650 Euro ist der der nach 11 Jahren ganz selbstverständlich im Müll wenn er überhaupt so lange hält.
Ein 11 Jahre alter Fender Classic 50s Precision für ehemals 649 bringt heute immer noch 700 Euro auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich weiß noch nicht was mir am Ende tatsächlich zu fliegt, ob 50s Custom Shop, 60s/ 70s Original aber bei meinen derzeitigen Fender Bässen kann ich mich ganz entspannt zurücklehnen und warten.
Nur eins ist sicher: Es steht Fender auf der Kopfplatte. ;-)

Screenshot_20190211-201214_Gallery.jpg
 
Ich hatte gerade ein kurioses Erlebnis. Am Sonntag habe ich einen nagelneuen Squier Affinity PJ getestet. Das Instrument kam werksseitig top eingestellt, Hals, Saitenlage und Oktavreinheit. Die Verarbeitung ist absolut tadellos, Lackierung, Bünde und Passgenauigkeit vom Hals in der Halstasche. So habe ich das bisher noch bei keinem neueren Fender erlebt. Und dann klingt das Teil auch noch! Schöner Preci-Ton mit relativ viel Output, keine hörbaren Deadspots. Lediglich die Tonblende arbeitet nicht so effektiv, wie ich mir das vorstelle. Das ließe sich aber sicher mit einem anderen Kondensator verbessern.
Da können einem wirklich Zweifel an der Sinnhaftigkeit aufkommen, ein Instrument für 2.000 Euro oder mehr zu kaufen...
 
so ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor einigen Jahren mit einen Squier Matt Freemann.
Ein Kumpel von mir brauchte einen Bass und ich bin zusammen mit ihm in den Musicstore um ihn zu beraten.
Der Matt Freemann war (und ist) ein super Precision Bass. Er konnte mit so einigen viel teureren Precis mithalten.
Aber am Ende haben wir ihn dann mal mit nem 63er American Reissue und nem 59er CS verglichen.
Da musste er dann doch das Feld räumen. Der Kumpel hat ihn dann natürlich gekauft. Klar.
Squier schafft es ab und an, wirklich klasse Instrumente rauszuhauen.
 

Ich zitiere einen guten Bekannten von mir: "wer den Unterschied nicht merkt, kann einen Haufen Geld sparen".

Vielleicht sollte man es besser so ausdrücken: "wem der Unterschied egal ist, der kann einen Haufen Geld sparen".

Der Unterschied ist da, keine Frage. Da braucht man sich nichts vormachen.
Und selbst wenn nicht klanglich macht der Rest das was mir schon beim Berühren ein gutes Gefühl macht.
Ich denke ja auch schon ein paar Jahre darüber nach einen echten 51er zu besitzen. Letztes Jahr Wohnmobil gekauft, da war das Geld dann weg, jetzt ist es wieder da aber ich kann mich nicht dazu durchringen 13000 Euro für einen Bass auszugeben.
Insofern wäre ein Block Inlay Jazz in Original oder ein sehr originalgetreuer 51 bis 56 in der engeren Wahl.
Mal sehen was der Markt so abwirft.

Hatte inseriert dass ich suche aber d kommen sogar Angebote von Bässen von denen ich zu 100% weiss, dass sie gar nicht im Besitz des Anbieters sind. :D

Ein Angebot aud NL gucke ich mir noch an. Bin gespannt.
Session hat einen neuen in Eggshell und Thomann in Surf Green.

Gebraucht wäre mir natürlich lieber.
 
Der Unterschied ist da, keine Frage. Da braucht man sich nichts vormachen.
Und selbst wenn nicht klanglich macht der Rest das was mir schon beim Berühren ein gutes Gefühl macht.

Ganz genau. Wie Bonamassa in dem "Nerdville" Filmchen auch sagt: die Originale fühlen sich einfach anders an.
  • Bestimmte Baujahre haben ein charakteristisches Halsprofil.
  • Die Bünde der 50er Baujahre sind nicht 100%ig glatt poliert, sondern haben so eine gaaaaanz leichte Riffelung, die man spürt
  • Die Art, wie in den 50ern die Eschebodies vorbehandelt und 2-Ton-Sunburst lackiert wurden, und wie die dunkle Tönung im Übergang zum hellen Bereich in die Maserung einsinkt - das sieht man und das kann man nicht fälschen/nachmachen.
 
Ich denke ja auch schon ein paar Jahre darüber nach einen echten 51er zu besitzen.

wenn es dich schon ein paar jahre beschäftigt und du deswegen nicht nur nudeln mit tomatensoße essen mußt... ich hab ja den eindruck das du dir die anderen bässe, die evtl. noch in frage kommen "schön redest" in der hoffnung dein wunsch nach einem echtem 51er verschwindet.

wird aber vermutlich nicht passieren.

und selbst wenn es dann doch nicht der erhoffte gral ist...den wieder zu verkaufen wird wohl kaum mit monetären verlust einhergehen.

nur mein eindruck vom mitlesen. ich kann natürlich auch daneben liegen.
 

Zurück
Oben Unten