*** LEO'S HOME ***

Ich glaube in Mexiko gebaut, aber in Amiland zusammengeschraubt. Und mit Nitrolack.
richtig. oder andersrum. man sagt, dass die nach dem Highway benannt sind, auf dem die Einzelteile zum Zusammenbau transportiert wurden.
jedenfalls sind es oft gute instrumente.
Ich hatte mal eine Jazzbass und einen Preci in der Hand. Beide klangen sehr gut.
Die haben eine dünne Nitro Lackierung, die schon fast vom anschauen wegplatzt.
Das könnte aber ein Grund sein, warum die so schön resonant sind.
 
Idee:Mein Sohn.
Und ich mache allen Quatsch mit:-):

Lollypreci
0c7056cf-3e94-4962-a5b1-378f48b6cab4.jpg

199844dd-b3e0-4add-8018-b6de08d2f8d8.jpg
 
Sunburst! :-)

DSCF1953_s.jpg


Ich bin froh, wieder einen 1965er Preci im Haus zu haben. Den schönen warmmittigen Ton, der für die Mittsechziger typisch ist, hab ich schon ein bisschen vermisst.
Dieser hier hat Charakter, man kann es nicht anders sagen. Er wurde viel gespielt, was man ihm auch ansieht, aber er wurde nicht verbastelt.
Ich habe ihm die Black Nylons aufgezogen, weil die zu seinem Grundsound sehr gut passen. Der 1974er hat jetzt wieder die EB Slinky Nickel-Rounds drauf. Der 65er ist jetzt die Soul Queen, der 74er die Rocksau.

DSCF1949_s.jpg
DSCF1950_s.jpg
 
neu? bzw. frisch in der sammlung? ich verliere den überblick.
du hast jetzt einen mid 50s, einen 65er und einen 74er richtig?

ps. schönes teil - interessant, wie sich das rot vom sunburst noch länger unter der bridgeabdeckung gehalten hat.
rot ist die farbe, die schneller durch die sonneneinstrahlung verschwindet.
aber so kann man ungefähr sehen, wie das sunburst mal ausgesehen haben mag..
 
Wie ist der 65er im Vergleich mit Deinem EX LPB?

Der 64 LPB war vom Ton etwas zurückhaltender als dieser 65 SB. Nicht schlechter, aber halt recht sanft und im positiven Sinne neutral. Ein schöner Begleitton. Die Stärke des LPB war die lange Distanz, wie es ein befreundeter Basser mal ausgedrückt hat. Der SB hat etwas mehr Output und baut mehr Druck auf.

Das Halsprofil des 65 SB ist ein breites und flaches D, typisch für das Baujahr. Der Hals des LPB war hintenrum einen Tick kräftiger und an den Flanken stärker gerundet, also eine C Form. Ich kann gar nicht definitiv sagen, was sich für mich besser anfühlt. Ich glaube, das 65er Profil hat für mich leicht die Nase vorn.
 
Gestern bei TalkBass gefunden. Da schlägt das Herz des Fender-Enthusiasten höher:

Heyo! Exciting weekend for me. I welcomed to the family a 1963 Fender Precision. Bought from the family of the original owner ("Shorty") who performed in the NJ area and opened for Conway Twitty at one point. They sent along some photos of the original owner playing the bass through the years, which I feel very fortunate to have.

To my surprise had a nice old pair of Fender Mastersound Flatwounds on it and so the frets are completely preserved. OG case, covers, pickups, pickguard, polishing cloth... the works!

I tend to reach for my old Jazzes just because the nut width is a little more familiar, but I plugged in this old gal and I couldn't help but crack a big smile -- what a punchy, full, beautiful sound.

Wanted to share for those that would enjoy :-)

Photo Feb 24, 3 46 43 PM.jpg
Photo Feb 24, 3 47 40 PM.jpg
Photo Feb 24, 3 47 44 PM.jpg
Photo Feb 24, 3 47 51 PM.jpg
Photo Feb 24, 3 48 35 PM.jpg
Photo Feb 24, 3 49 39 PM.jpg
Photo Feb 24, 3 51 02 PM.jpg
Photo Feb 24, 3 53 06 PM.jpg
Photo Feb 24, 3 53 48 PM.jpg
Photo Feb 24, 4 15 22 PM.jpg
 

Ich hab noch nie so ein altes Teil gespielt, weshalb ich nicht beurteilen kann wie die Soundunterschiede zu den heutigen Bässen sind. Allerdings lese ich immer wieder wie hier verschiedene Forumsmitglieder schwärmen.
Ich denke für mich reicht mein '95 MIM. Ich hab ihn bisschen auf gemodded mit Tonerider Pickups und Alpha Potis und einem Voodoo Orange Drop Kondensator. Der Bass wiegt 4,4 kg was man aber auch am klang bemerkt. Habe schon im Vergleich american standards gespielt, die klangen für mich alle eierlos. Bei Gelegenheit muss ich mir aber doch mal so ein altes Teil zu Gemüte führen.:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Ich hab noch nie so ein altes Teil gespielt, weshalb ich nicht beurteilen kann wie die Soundunterschiede zu den heutigen Bässen sind.

Das ist auch nicht nur eine Geschmackssache sondern auch manchmal eine Wundertüte denn der Zahn der Zeit lässt sie zwar immer noch nach dem klingen was sie seit ihrer Geburt waren aber die Unterschiede in Haptik und Klang variieren sehr stark. Damals wie heute verlässt das gleiche Modell oftmals mit unterschiedlichen Kriterien wie Schliff, Trocknung oder Gewicht die Fabrik.
50 Jahre verändern Vieles. Wir sind ja auch nicht mehr die Gleichen wie damals im Kindergarten. ;-)
 
Hattest du schon mal Probleme mit der Fenderschanze am unteren Ende des Halses? Soll nicht selten sein bei den alten Fenders.
Ja, schätzungsweise 80% alten Fender, die ich in der Hand und/oder in Besitz hatte, haben das Phänomen in mehr oder weniger starker Ausprägung gezeigt. Schlimm war es eigentlich nur bei einem 74er Jazz Bass, den ich mal hatte. Da mussten wirklich die Bünde oberhalb des 12. neu abgerichtet werden, um ihn bequem spielbar zu machen.
Ein echtes Problem ist es aber in den meisten Fällen mMn nicht, nur eine Eigenheit, die man wissen musss, wenn man den Hals und die Saitenlage einstellt. Eine Halskrümmung mit einem halben Millimeter "relief" und eine Saitenlage von 2,5 bis 3 mm über dem letzten Bund geht. Für mich zumindest, der ich in den obersten 4 Bünden eh nie spiele. ;-)
 

Zurück
Oben Unten