*** LEO'S HOME ***

oder @Jogi68 bekommt vorher noch einen Schwung Vintera-Jazzys in seinen Laden geliefert und sagt uns Bescheid :-)
Da bin ich auch sehr drauf gespannt, ich werde im Laden sein.
Der hier z.B. ist einer der im Netz deutlich das 60s Spacing hat - die Daphnes und Sunburst ja eh Alle bzw habe da noch keinen mit offensichtlichem 70s Spacing gesehen:
 
Weil Du ja vom 12. Bundstäbchen aus misst: von da ab sind es bei beiden Vintera-Bässen jeweils 38 cm bis zur Mitte Pole-Pieces/Bridge-PU ... heißt, von Mitte Pole-Pieces/Bridge-PU zur Brücke sind's 4 cm ...

Es geht doch um die Position der Pickups relativ zur Mensur. Von der Mitte der Bundstäbchen bis zur vollen Mensur wären dann 5,2cm nach Deiner Messung. Die Position der Brücke resp. deren vordere Kante hat damit nichts zu tun...
 
Da bin ich auch sehr drauf gespannt, ich werde im Laden sein.
Der hier z.B. ist einer der im Netz deutlich das 60s Spacing hat ...
Ja, schon auffällig ...

Falls nicht ist die Frage auch ob Du Dich auf Dauer damit zufrieden gibst?
Ja, weil der Bass toll klingt und ohnehin ganz viele Details an dieser Serie nicht originalgetreu sind - was Fender ja auch einräumt ... zB wurde Inca-Silver nach meinen Recherchen hauptsächlich zwischen 1960 u 1965 als Lackierung angeboten - also eher nicht mehr in 1970ern ... aber es passt natürlich auch in die Glam Rock- und New Wave Zeit ...

Es geht doch um die Position der Pickups relativ zur Mensur. Von der Mitte der Bundstäbchen bis zur vollen Mensur wären dann 5,2cm nach Deiner Messung. Die Position der Brücke resp. deren vordere Kante hat damit nichts zu tun...
Absolut richtig, aber ich hatte auch keinen Vergleich mit den offiziellen Inch -Angaben von Fender angestrebt ...
 
... heißt, von Mitte Pole-Pieces/Bridge-PU zur Brücke sind's 4 cm ...
Vergleichen kann man am besten, wenn man Variablen vermeidet. 😉

Genau.
Man misst bezogen auf die schwingende saitenlänge.
(deshalb auch vom bund weg und nicht zwischen den bünden)

Gleiches beim abstand PU - Brücke :
von mitte pole-pieces zu den saitenreitern.

Bei der G-saite sind das bei meinem 76 JB ca 5,5 cm.
(alles plus/minus ein paar mm)

1567120987831.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Man misst bezogen auf die schwingende saitenlänge.
(deshalb auch vom bund weg und nicht zwischen den bünden)

Gleiches beim abstand PU - Brücke :
von mitte pole-pieces zu den saitenreitern.

Bei der G-saite sind das bei meinem 76 JB ca 5,5 cm.
(alles plus/minus ein paar mm)

Anhang anzeigen 317681


Ähm. Fast. Man mißt bezogen auf die Mensur, denn auch die Position der Saitenreiter ist variabel.
 
Wenn sich schon die Experten nicht einig sind ;-) .... deshalb hatte ich extra in meinem allerersten Post erwähnt, dass es verschiedene Messphilosophien gibt und ich lediglich mit einfachem Lineal-Anlegen herausfinden wollte, ob bei meinen Vintera-Bässen der hintere Pickup gleich nah an der Brücke ist ... der Vergleich zu irgendwelchen originalen Fender-Daten ist eigentlich obsolet, weil's die vermutlich gar nicht gibt ;-)...
 
Wenn sich schon die Experten nicht einig sind ;-) .... deshalb hatte ich extra in meinem allerersten Post erwähnt, dass es verschiedene Messphilosophien gibt und ich lediglich mit einfachem Lineal-Anlegen herausfinden wollte, ob bei meinen Vintera-Bässen der hintere Pickup gleich nah an der Brücke ist ... der Vergleich zu irgendwelchen originalen Fender-Daten ist eigentlich obsolet, weil's die vermutlich gar nicht gibt ;-)...
Klingen die Bässe jetzt gleich oder unterschiedlich? Der 70er ist bestimmt brachialer wegen seines fleischigen Hals, oder?
Wahrscheinlich aber nicht wegen der Pickup Position.
 

Sag mal, "messen" fällt doch unter Physik und nicht unter Philosophie?
Dass man zwischen den Bundstäbchen die (Mess-)Latte anlegt ist mir gänzlich neu.:confused:
Ach, Chuck, jetzt kommst Du auch noch daher mit Deiner Wortklauberei :rolleyes:... dann schreibe ich es halt jetzt zum ungefähr fünften Mal: auch in diesem Forum ist über die Jahre hinweg mehrfach diskutiert worden, wie man denn nun korrekter Weise Pickup- und Brücken-Abstände messen sollte (ab Sattel, ab 12. Bund, ab 12. Bundstäbchen, bis Brücke, bis Saitenreiter usw.) ... und natürlich hat jeder Fachkundige behauptet, seine Methode sei die einzig Wahre ;-)... für mich als Laien quasi nicht nachvollziehbar, was jetzt richtig oder falsch sein soll ...

Deshalb habe ich einfach nur ein altes Schullineal angelegt, um die Frage einiger Leominaten zu Fotos im Internet zu klären, ob der 60s- und der 70s-Vintera gleich gestrickt sind ... es lag mir absolut fern, die jeweiligen Ergebnisse als exemplarisch zu präsentieren oder gar mit den Fender'schen Inch-Werten zu vergleichen ... PUNKT
 
Ach, Chuck, jetzt kommst Du auch noch daher mit Deiner Wortklauberei :rolleyes:...
Lieber Freund, es lag mir fern hier großartig herumzuklauben, nur hatte ich die Befürchtung, du verhedderst dich da in der Messerei.
Miss so wie du meinst und wenn nach deinem Mass der bridge pup näher an der bridge ist nacher ist das so.
 
Ist doch Jacke wie Hose wie gemessen wird. Beide Bässe haben 70s Position. Punkt. Wenn wir jetzt noch einen 60s Vintera mit 60s Position ausfindig machen steht der Beweis dass Ramon und Juan geschlafen haben... 🤣
Eben, darum geht es doch, 60s und 70s - da wird fender sich nix Anderes ausgedacht haben.
 
Unterscheiden tun sie sich auf jeden Fall am Hals. :D
Ja, und weil Du vorhin gefragt hattest:

Die Pickups haben zwar beide einen ähnlichen, leicht rotzigen Unterton, doch sie unterscheiden sich doch ein wenig:
-> der 60s-PU hört sich etwas wärmer und voller an
-> der 70s-PU ist etwas drahtiger, hat aber mehr Wumms auf der E-Saite und kommt beim Zurückdrehen des Neck-Reglers ein bisschen dünner rüber

Mit diesen Instrumenten hat Fender sicherlich nicht die Bass-Geschichte neu geschrieben ... aber ich finde sie qualitativ ganz gut (unabhängig von korrekten oder falschen historischen Details) und Vintera passt auch genau in die Modellreihe zwischen der Player- und der American-Performer-Serie ... außerdem war ich ja mit meinem American-Standard-JB klanglich etwas unzufrieden und denke, dass ich dafür eine Alternative gefunden habe ...
 

Zurück
Oben Unten