*** LEO'S HOME ***

Und ich bin ein
60er-70er - brückenPU-nerd,
und sehe das auch so.
Jo, jetzt nach dem Ausschlafen bin ich mir auch zu 100% sicher.

Wette sofort einen 10er daß die positionen verschieden sind :D
:D .

Aber wirklich abgefahren, ich habe mal ein bisschen via Bildsuche im Netz herumgestöbert, und es scheint tatsächlich Welche mit 60s oder 70s Spacing zu geben - aber nur die in Firemist Gold. Würde mich nicht wundern, wenn das schlicht ein Versehen ist. Evtl sind die mit dem 70s Spacing irgend wann eine gesuchte Fehlproduktion:ugly:.

In den nächsten Tagen werde ich mich auch zum Thema Vintera äußern können, habe mir den 50s Precision in Sea Foam Green bestellt.
Bei mir um die Ecke hängt einer im Laden, wenn er noch da ist. Muss den mal unbedingt anspielen gehen, noch nicht geschafft.
 
So, werte Kollegen, dann will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen ;-).... wie zu erwarten war, ist bei Fender wieder einmal alles anders :O!....

Da es ja verschiedenen Messphilosophien gibt (Sattel bis PU, 12. Bund bis PU), dazu noch die "offiziellen" Inch-Angaben des Herstellers und deren Umrechnung in cm, habe ich mich heute früh auf die Schnelle mit einfachem Messen per Meterstab begnügt ...

1. Abstand der Pickups (Kante bis Kante)
- 2014er American-Standard JB = 7,5 cm
- 1978er Fender JB = 8 cm
- 60s Vintera JB = 8,5 cm
- 70s Vintera JB = 8,5 cm

2. Abstand Mitte 12. Bund bis Mitte Bridge-Pickup
- 2014er American-Standard JB = 38 cm
- 1978er Fender JB = 39 cm
- 60s Vintera JB = 39,5 cm
- 70s Vintera JB = 39,5 cm

Mein Fazit:

Die Tonabnehmer-Position der beiden Vintera-Bässe ist identisch, und der hintere PU ist noch näher an der Brücke als bei den "echten" 70er Jahren Modellen ... Gegenproben sind natürlich gerne erwünscht - meines Wissens hat noch der Kollege @+Rhino einen 70s Vintera, vielleicht mag noch jemand bei einem 70er Jahre Jazzy nachmessen ...

20190828_205747.jpg
 
wie zu erwarten war, ist bei Fender wieder einmal alles anders :O!....
Aber anscheinend nicht durchgängig, gibt ja auch viele Bilder wo die 60s Vintera die korrekte PU Position haben. Evtl weiß @Jogi68 was?
Und es sind auch nur Firemist Gold JBs wo man Beides sieht, das wirkt echt so, als hätte man beim lackieren eine Runde 70s Bodys Firemist Gold gelackt und die wurden dann, wie die Order ist, zu 60s Vinteras zusammengebaut.


2014er American-Standard JB = 7,5 cm
Das ist klar das 60s Spacing, haben meine JBs auch.
Na hoffentlich ist der PU beim 50s Precision in der korrekten Position... 😱
Ich denke das wird Fender noch schaffen, die werden da ja nicht alle besoffen sein. Das mit dem Spacing bei den JBs wirkt einfach wie ein Versehen erst beim lackieren und dann durch die Farbe bei der Montage.
 
Aber anscheinend nicht durchgängig, gibt ja auch viele Bilder wo die 60s Vintera die korrekte PU Position haben. Evtl weiß @Jogi68 was?
Und es sind auch nur Firemist Gold JBs wo man Beides sieht, das wirkt echt so, als hätte man beim lackieren eine Runde 70s Bodys Firemist Gold gelackt und die wurden dann, wie die Order ist, zu 60s Vinteras zusammengebaut....

Auf Fotos aus dem Internet sollte man nicht allzu viel geben .... da kann sich die Perspektive schnell mal durch Lichteinfall, Kamera-Position oder Bildbearbeitung verändern ...

Vielleicht möchte jemand im Fender-Forum mal offiziell nach dem Pickup-Spacing der beiden Vintera-Jazzys fragen?
 
Auf Fotos aus dem Internet sollte man nicht allzu viel geben .... da kann sich die Perspektive schnell mal durch Lichteinfall, Kamera-Position oder Bildbearbeitung verändern ...
Ich bin da echt nerdy was so was angeht und fotografiere auch selber ;-) . Die Sunburst und Daphne Blue 60s Vinteras auf den Pics(echte Laden Pics, keine hochglanz Promobilder) haben deutlich das 60s Spacing; ebenso auch viele Firemist Gold.
Das verschiebt für mich deutlich sichtbar die ganzen Proportionen der Bässe und ich beschäftige mich seit ich spiele sehr mit Jazz Bässen.
 
Ich habe mal eine Anfrage ans Fender-Forum geschickt ... ob sie 70s Bodys goldig lackiert haben :rofl:

Im Ernst:
Wenn das PU-Spacing tatsächlich identisch ist, muss der unterschiedliche Klang der beiden Bässe dann doch an dem jeweiligen Voicing der Tonabnehmer liegen ...
 

2. Abstand Mitte 12. Bund bis Mitte Bridge-Pickup
- 2014er American-Standard JB = 38 cm
- 1978er Fender JB = 39 cm
- 60s Vintera JB = 39,5 cm
- 70s Vintera JB = 39,5 cm

Könnte es sein daß du anstatt vom 12.
vom 11. bund weg gemessen hast ?

Wenn die 39,5 cm stimmen würden dann
wäre der PU genau
3,5 cm von der brücke entfernt.
So einen nahen brücken-PU bei einem
Fender bass hab ich noch nie gesehen.

Ich hab gänzlich andere zahlen (Fender spezifikation)
und auch messungen :

Abstand 12. bund bis mitte brücken-PU :
60er JB - 14 7/16 zoll - 36,7 cm
76er JB - 14 14/16 zoll - 37,8 cm

Der brücken-PU beim 70er JB ist genau
1,1 cm näher an der brücke als der vom 60er JB.
 
Ich kann das gerne heute Abend nochmal überprüfen ... es war - zugegeben - heute morgen ein bisschen hektisch, weil ich auch noch ein paar Chromdeckel abschrauben musste ;-)...

Hast Du ebenfalls ab Mitte des 12. Bunds gemessen? ... also nicht auf den Bundstäbchen, sondern den Inlay-Dots oder -Blocks? ... und dann bis Mitte des Bridge-Pickups, also auf den Pole-Pieces? ...
 
Ich kann das gerne heute Abend nochmal überprüfen ... es war - zugegeben - heute morgen ein bisschen hektisch, weil ich auch noch ein paar Chromdeckel abschrauben musste ;-)...

Hast Du ebenfalls ab Mitte des 12. Bunds gemessen? ... also nicht auf den Bundstäbchen, sondern den Inlay-Dots oder -Blocks? ... und dann bis Mitte des Bridge-Pickups, also auf den Pole-Pieces? ...
Sollte es nicht reichen von vordere Kante Bridge bis zur Kante des Bridge Pickups?
 
Sollte es nicht reichen von vordere Kante Bridge bis zur Kante des Bridge Pickups?
Habe ich ja auch gemacht (siehe oben) ... es gibt verschiedene Messmethoden - Instrumentenbauer zB messen meines Wissens vom Sattel zu den Pickups, um das Schwingungsverhalten zu berücksichtigen ... zumal es ja Bässe mit 20 oder 24 Bünden gibt ...
 
Hast Du ebenfalls ab Mitte des 12. Bunds gemessen? ... also nicht auf den Bundstäbchen, sondern den Inlay-Dots oder -Blocks? ... und dann bis Mitte des Bridge-Pickups, also auf den Pole-Pieces? ...

Nein, man misst vom bundstäbchen weg !
Nicht zwischen den bünden.

Ja, und dann bis zur mitte des PUs,
also mitte pole-pieces.
 
Also, ich habe nochmal alles nachgemessen - die Daten von heute morgen stimmen … ich habe auch noch eine Ergänzung dazu:

1. Abstand der Pickups (Kante bis Kante)
- 2014er American-Standard JB = 7,5 cm
- 1978er Fender JB = 8 cm
- 60s Vintera JB = 8,5 cm
- 70s Vintera JB = 8,5 cm

2. Abstand Mitte 12. Bund bis Mitte Bridge-Pickup
- 2014er American-Standard JB = 38 cm
- 1978er Fender JB = 39 cm
- 60s Vintera JB = 39,5 cm
- 70s Vintera JB = 39,5 cm

3. Abstand Bridge-Pickup (hintere Kante) zu Brücke
- 2014er American Standard JB = 4,5 cm
- 1978er Fender JB = 3,5 cm
- 60s Vintera JB = 3,5 cm
- 70s Vintera JB = 3,5 cm

@seppblind :
Weil Du ja vom 12. Bundstäbchen aus misst: von da ab sind es bei beiden Vintera-Bässen jeweils 38 cm bis zur Mitte Pole-Pieces/Bridge-PU ... heißt, von Mitte Pole-Pieces/Bridge-PU zur Brücke sind's 4 cm ...


Es ist also klar, dass beide Vintera-Bässe ein 70er Spacing haben :O!.... die Frage, ob das auch beim 60s-Jazzbass gewollt und üblich ist :confused:... ich habe eine entsprechende Frage im Fender-Forum gestellt und warte auf Antwort :kaffee:... oder @Jogi68 bekommt vorher noch einen Schwung Vintera-Jazzys in seinen Laden geliefert und sagt uns Bescheid :-)

JB-Mass1.jpg JB-Mass2.jpg

JB-Mass3.jpg
 

Zurück
Oben Unten