*** LEO'S HOME ***

Habe gestern mit jemandem gesprochen, der es wissen muss: Nach seiner Aussage sind DERZEIT ca 90% aller Mexiko-Fender ein Fall für die Tonne, bei den Amis stehen die Chancen bei 50%, ein brauchbares Instrument zu erwischen
Der Typ kennt alle Bässe die Fender in Mexico und den USA hergestellt hat. Hut ab, das ist ja ein geiler Typ.

90% :ugly: . Sorry
 
@precision78 :
Ich habe das schon neulich nicht genau verstanden, was Du mit "schlechter Holzbasis" meinst? ... ja, vermutlich ist der Bass aus mehreren Teilen zusammengeleimt worden, aber mir ist nicht klar, welchen Bezug das auf unterschiedlich klingende Saiten haben soll? ... oder meinst Du den Hals bzw. das Griffbrett? ... sorry, vermutlich stehe ich auf dem Schlauch ...
Ob ein Bass klingt oder nicht, liegt in erster Linie am Holz. Und da Holz ein Naturprodukt ist, ist nicht jedes verwendete Brett wie das andere. Die Teile schwingen alle unterschiedlich, die Frequenzen sind unterschiedlich, und da kommt es nun mal vor, dass etwas nicht passt. Deadspots zum Beispiel gehören auch zu dem Thema.
 
Ob ein Bass klingt oder nicht, liegt in erster Linie am Holz. Und da Holz ein Naturprodukt ist, ist nicht jedes verwendete Brett wie das andere. Die Teile schwingen alle unterschiedlich, die Frequenzen sind unterschiedlich, und da kommt es nun mal vor, dass etwas nicht passt. Deadspots zum Beispiel gehören auch zu dem Thema.
Ja, aber Fender ist doch nicht die einzige Firma, die mit Holz arbeitet....?
 
Ja, aber Fender ist doch nicht die einzige Firma, die mit Holz arbeitet....?
Wahrscheinlich ist es bei anderen Herstellern ähnlich, da fehlen mir aber die Erfahrungswerte. Obwohl, der FGN Mighty Power Bass, welchen ich mir kürzlich mal bestellt hatte, war ebenfalls eine Katastrophe. Jetzt bin ich mal auf den neuen Cort GB74GIG gespannt, wenn er denn endlich mal lieferbar ist.
 
Ich hab 3 Fender Precis an der Wand hängen, könnte nicht sagen, dass da eine Krücke dabei ist. Alle drei sind echt gute Bässe allerdings der '95 Mexicaner sticht raus, weil der richtig brachial klingt und das wahrscheinlich weil er 4,4 Kg wiegt.Dadurch isser auch überhaupt nicht kopflastig.
Mein '95 ist der meist benutzter Bass von den dreien. Den classic 50s hab ich erst vor ca. 4 Monaten gekauft( Keine Ahnung warum). Astrein! Super Saitenlage,weil geile Bundierung und die Saiten absolut ausgewogen von der Lautstärke. Ja, die Bundkanten hab ich ein wenig nachgerundet, muss aber sagen das ich mit den Bundkanten ne echte Pussy bin.:weep:
Der Bassspezialist, aus dem Musikgeschäft spielt bestimmt Sandberg oder Ibanez 8D, oder? Oh, ich hab ja auch einen Sandberg:facepalm1:.
Der ist übrigens auch ein toller Bass :great::D.

Jetzt ohne Flachs ich kenne das Problem das du hast nicht aber vielleicht ist es wie bei meinem Sohn, wenn der irgend ein elektrisches Gerät kauft TV, Laptop usw. ist irgendwie immer was kaputt an den Geräten. Der bestellt oder kauft schon gar nichts mehr selbst, dass muss immer jemand anderes für ihn tun.
 
Wahrscheinlich ist es bei anderen Herstellern ähnlich, da fehlen mir aber die Erfahrungswerte. Obwohl, der FGN Mighty Power Bass, welchen ich mir kürzlich mal bestellt hatte, war ebenfalls eine Katastrophe. Jetzt bin ich mal auf den neuen Cort GB74GIG gespannt, wenn er denn endlich mal lieferbar ist.
Ich glaube dein Problem hat was mit Amp oder Box zu tun. Wenn alles was du bestellst eine Katastrophe ist.
 

Ob ein Bass klingt oder nicht, liegt in erster Linie am Holz. Und da Holz ein Naturprodukt ist, ist nicht jedes verwendete Brett wie das andere. Die Teile schwingen alle unterschiedlich, die Frequenzen sind unterschiedlich, und da kommt es nun mal vor, dass etwas nicht passt. Deadspots zum Beispiel gehören auch zu dem Thema.
Das mit den Deadspots ist mir klar ... aber in Bezug auf das Korpus-Holz und Deine beiden jüngsten Fender-Retouren bedeutet das, dass ...
1. bei dem Vintera-Preci das Holzteil im Bereich unter dem Pickup in Richtung der G-Saite minderwertig war ...
und
2. bei dem American-Original das Holz unter dem E- und A-Saiten-Bereich von schlechter Qualität war? ...

Dass also beide Bässe (je nachdem aus wie vielen Teilen zusammengeleimt) aus einem guten und einem schlechten Stück Holz zusammengesetzt wurden? ... puh, das ist mir echt eine Nummer zu groß :confused:
 
Na ja, zumindest ist er selbst Bassist...
ja, aber das würde ja alle Anderen diskreditieren die andere Erfahrungen in letzter Zeit gesammelt haben.
Ich finde z.B. , das die aktuelle Fender-Qualität wirklich sehr konsistent und gut ist. Fast jeder Mex den ich in die Hand nehme ist jetzt bestimmt nicht DIE
Charakter-Pfanne unter der Sonne, aber es gibt eine ordentliche gleichmäßig gute Qualität. Die einzigen Mex Fender, die ich jedesmal irgendwie nicht so pralle finde wenn ich sie in die Hand nehme
sind die Jaguar Standard bzw. jetzt Player Teile. Aber auch das ist eher Geschmacks als Qualitätsfrage. Bei den Roadworn kann man, wenn einem das Äußere nicht abschreckt sogar richtig gute Charaktertiere erwischen.
 

Zurück
Oben Unten